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12. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Die Ready-Message ist eine IFPS-Nachricht, die über AFTN verschickt wird (ähnlich wie ein FPL, ein delay, ein cancel, etc.).

Damit signalisiert man IFPS, dass man trotz des entgegengenommenen Slots jederzeit ready for startup ist. Mit anderen Worten, man requestet die Verkürzung bzw. Streichung des Slots, insofern dies aufgrund der sich ständig ändernden Verkehrssituation (computerberechnet wohlgemerkt) möglich ist. Wie Florian sagte, in den meisten Fällen muss man danach nur ein paar Minuten warten und schon kommt Bewegung in die Sache (was allerdings auch ohne RDY meist der Fall ist...).

Absenden kann man so eine RDY-Message aus dem Cockpit heraus meist nur mit Hilfe der Flugsicherung (also Tower, Clearance oder Ground, bzw. AFIS), die dann die entsprechende Message per AFTN an IFPS sendet und dann wiederum eventuelle "Verbesserungen" per Funk an die Crew weitergibt. Daher muss man in solch einer Situation auch in Funkkontakt bleiben. Hier ist ein Groundswitch für ein COM oder eine Handquetsche ganz nett.

P.S. Ich tippe einfach mal, du hast ein "deutsches" IFR, mit vielen hunderten Stunden Therorieunterricht...zeigt mal wieder, was da für ein Stuss gelehrt wird, während die wirklich zum praktischen IFR-Fliegen essenziellen Dinge völlig ignoriert werden...

12. Juni 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
P.S. Ich tippe einfach mal, du hast ein "deutsches" IFR, mit vielen hunderten Stunden Therorieunterricht...zeigt mal wieder, was da für ein Stuss gelehrt wird, während die wirklich zum praktischen IFR-Fliegen essenziellen Dinge völlig ignoriert werden...

Es sind "nur" 150h Theorieunterricht und und ich weiß in welcher Umlaufbahn die GPS-Satelliten sind auf welchen Trägerfrequenzen sie senden. Aber Du hast Recht, die einzelnen IFPS-Nachrichten im AFTN werden nicht unterrichtet. Man sollte daher über eine Ausweitung des Theorieunterrichts nachdenken.

Ob ein FAA-Schüler so etwas weiß? Mein CFI letzte Woche hatte die Begriffe "QNH" und "QDM" noch nie in seinem Leben gehört und der hat PPL/IR und CPL auf seinem Kärtchen stehen.
12. Juni 2012: Von  an Achim H.
Seit wann kennt die FAA IFPS?

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