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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Mai 2010: Von Intrepid an Max Sutter
Welche Höhenangaben soll der Tower denn bei einem NDB-Anflug gemacht haben?
28. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Intrepid
„Mit oder ohne Verschwörung interessiert mich nur, was die Piloten taten oder nicht taten.“
Tja, vielleicht haben die Piloten auch gar keine Schuld an der ganzen Sache. ;-) Das ist ja das was mir Sorgen bereitet!
28. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Intrepid
„Bis jetzt brauche ich keine Verschwörungstheorie, um mir vorzustellen, was in Smolensk schief gegangen sein kann.“
Für mich war von Anfang an auch klar, dass das ein Besatzungsfehler sein musste. Doch so was nennt man Vorurteil. Und auch wenn die Sache klar zu sein scheint, kann man nicht einfach Fakten ignorieren. Wenn man so was im Cockpit macht, kann es schnell tödlich werden! ;-)

Ihre Erklärung reicht zwar um das Geschehen plausibel zu erklären, es erklärt aber nicht die Menschen, die vor Alarmierung vor Ort waren, die Schüsse und einige andere Dinge.

Nur eine Erklärung die alle Geschehnisse ausreichend beschreibt kann eine richtige Erklärung sein.

Ich fand übrigens Ihre Beschreibung zur Cockpit-Arbeit dort außerordentlich interessant. Danke dafür.
28. Mai 2010: Von Flieger Max Loitfelder an Max Sutter
Wieso glauben Sie dass die Höhenangaben (eigentlich "Freigaben") des russischen Militärs in Fuss kamen?

Selbst in Moskau wird nach "Flight level xx Meters" und "xx Meters QFE" freigegeben, das machte die militärische (!) Tu-Crew aus Polen sicher nicht das erste Mal, da wird es auf einem Militärplatz wohl nicht westlicher zugehen; für ein sicheres Exekutieren des NDB-Anflugs hätte jedoch selbst das keine Rolle spielen dürfen.
4. Juni 2010: Von Udo S. an Flieger Max Loitfelder
die 4-mann-standard theorie war gut.
der 5. mann zu meiner überraschung, war als fachkraft ins cockpit geschickt worden - der präsident hat irgendwas dazugelernt.
nur war dieser luftstreitkräfte-general und ex-pilot wohl auch mit der situation überfordert.
###-MYBR-###datenschreiber-auswertung steht noch aus,
interpretation voice recorder:
faz.net: Das Schweigen des Luftwaffenchefs im Cockpit
4. Juni 2010: Von Flieger Max Loitfelder an Udo S.
Ich weiss nicht recht, in dieser Situation würde ich den General wohl eher als Aufpasser denn als "Fachkraft" im Cockpit sehen.

Schade dass die letzten Worte ausgerechnet "Kurva" (Hure) waren anstatt "Go Around"..
4. Juni 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Flieger Max Loitfelder
Das Wort „Kurwa“ heißt zwar „Hure“, das stimmt, wird aber eher als Fluch verwendet, also wie das deutsche „Sch….“.

Ich höre gelegentlich „Kurwa mać“.

Das sagt Wiktionary:
vulgär: Ausruf des Ärgers: Scheiße, Mist, verdammt, fuck
Quelle: kurwa – Wiktionary
4. Juni 2010: Von Udo S. an Flieger Max Loitfelder
das meinte ich auch: aufpasser mit hintergrundwissen.
und zum zeitpunkt von "kurva" wäre es eh zu spät gewesen, bei 100 oder spätestens "horizont" hätte er dem arbeitenden volk die richtige unterstützung geben können.
gelegenheit verpasst, leider kann er nun den fehler nicht mehr wiederholen.
8. Juni 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Stefan Kondorffer
Hier, das ist auch eine plausible Erklärung für das Video mit den Schüssen – zumindest bei erster oberflächlicher Betrachtung:
Absturz von Smolensk, Festnahmen wegen Flugzeug-Plünderung
8. Juni 2010: Von Max Sutter an Gerhard Uhlhorn
Da sollten Sie stutzig werden. Gerade wenn es einfach wird, sollten für einen gestandenen Verschwörungstheoretiker die Alarmglocken klingen. Haben da nicht vor Kurzem die Nordkoreaner drei Chinesen ... Und der polnische Präsi, hatte der nicht den Atom- oder Dechiffrierkoffer dabei - also alles sehr verdächtig!
10. Juni 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Das was ich hierauf antworten möchte, sage ich lieber nicht! :-( Denn ich möchte niemanden beleidigen.
1. Februar 2011: Von joy ride an Max Sutter
zum thema einfach: ein "einfaches" bild des herrn blasik (höchster militär im cockpit):

Luftwaffenchef

dem möchte ich nicht nüchtern, und nicht im freien begegnen. sehr plakatives foto für die russen-argumente.

neue polen-theorie: die lotsen hätten sich genau 14 sekunden unnötig zeit gelassen, den piloten von der wahrscheinlich 4 tage vor ankunft gegrabenen grube zu erzählen (in die der navigator per höhenradar, zu spät, zu steil zu schnell hinein navigierte)
1. Februar 2011: Von Max Sutter an joy ride
Es macht nicht mehr viel Sinn, auf Blasik und dessen Alkoholspiegel herumzuhacken.
1) Er war nicht verantwortlich für die Flugdurchführung und unterstand daher nicht der 0,0 Promille-Grenze.
2) Mit 0,6 Promille ist so ein kerniger Typ (falls fern des Steuerknüppels) noch lange nicht betrunken, noch nicht einmal angeheitert.
3) Er ist tot und kann sich nicht mehr wehren. Es ist auffällig an den Leserkommentaren im Standard.at, dass viele Österreicher immer noch einen ziemlich herablassenden Ton gegen die Osteuropäer pflegen. Es hat sich seit der k.u.k. Monarchie offensichtlich noch nicht viel geändert. Aber möglicherweise geben Sie auch nur den Druck weiter, den sie selber ständig von den goscherten Piefkes kriegen.

Es macht aber auch keinen Sinn, auf dem Fluglotsen herumzuhacken. Auch Jaroslaw Kaczynski sollte den Mund halten oder vorher den Unfallbericht des BAZL-BFU über den Crash der Alitalia am Stadlerberg lesen und verstehen. Natürlich wäre es vermutlich nicht zuviel verlangt gewesen vom Fluglotsen, bei einer Ausnahmesituation in Verbindung mit einem Ausnahmeflug etwas proaktiver das Landegeschehen zu beobachten, aber eine explizite Verantwortung dafür hatte er nach Lage der Dinge nicht, die lag in erster Linie beim Piloten.
1. Februar 2011: Von joy ride an Max Sutter
schon klar - mir gehts auch nicht um schuldverteilung an beliebige "aussenstehende" ... jeder in diesem forum weiss, dass piloten beim fliegen am flug irgendwie selbst beteiligt sind.

die frage ist doch eher, wie man sich in so eine situation hineinmanövrieren lässt (komplettversagen ohne größere technische defekte), als pilot, und was können WIR aus den fehlern von DEN piloten lernen.

im samedan-thema gibts eigentlich auch nur beiträge nach dem motto "mir könnt sowas nicht passieren" und "die piloten waren eigentlich genau die besten" aber rekonstruktion und beleuchtung von details hat schon eine gewisse bedeutung und kann nicht "einfach sich selbst" überlassen werden.

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