Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juni 2004: Von  an 
Ich habe es immer schon gewusst. Wir Luftfahrer sind potenzielle Terroristen und Mörder. So liest es sich zumindestens in §7 des Entwurfes für Luftsicherheit. Was glaubt eigentlich Schröder und Co was das bringen soll ? Es wird mit Sicherheit die "Luftsicherheit" in keinster Weise erhöhen. Es wird nur dazu führen, das Fliegen wieder teurer und schwerer wird. Viele Plätze haben keinen kompleten Zaun, wozu auch ? Ein PKW steht auch auf einem öffentlichen Parkplatz. Der entführte Motor-Segler im Januar 2003 wurde übrigens auf einem der best-gesicherten Flugplätze in Raum Frankurt gestohlen, in Babenhauen, dort ist die USA der Platzbetreiber, nur so nebenbei.
Am Samstag war ich in Nancy, da geht man einfach zum Flugzeug, request Startup und Taxi, clearance erhalten und schon geht es los (Das Routing war allerdings eine Katastrophe). Da waren keine großen Kontrollen, wozu auch. Im Zeitalter des Scanners ist jedes Papier schnell fälschbar. Vor kurzem sass ich seit langen wieder mal in Aschaffenburg im Garten. Es war gutes Wetter, viele flogen. Gut so. Eine Frau hatte einen unbedarften Mann im Flieger kurz mitgenommen. Der Mann war erstaunt, wie einfach man da los fliegen kann. Keine Kontrolle, kein Abtasten, keiner der einen "Beaufsichtigt". Dieser Mann war sichtlicht überrascht, im übrigen habe ich dies schon mehrmals beobachtet. Typisch deutsch. Werdet wach, wir sind das Volk, solange der Deutsche so denkt, wird es nie was. Die Franzosen machen es uns vor. Dort gibt es einen Volksentscheid. Mir wird das Hemd langsam immer enger, mit dieser "gesetztlichen" Gängelei. Die Herren in Berlin wissen wirklich nicht mehr, was auf er Straße passiert und wie das Volk denkt. Im Berlin geht es wirklich nur noch zum Wohle des Politikers, das Volk ist doch nur Stimmvieh, damit selbst weiter kassiert werden kann. Zum Wohle des Volkes, das ich nicht lache, im Namen des Volkes ist das schon ganz lange nicht mehr. Man muss sich nur mal vorstellen, was die so in einem Jahr an Entscheidungen hervor bringen, da lacht doch jeder Unternehmer, das macht der in zwei Wochen oder weniger. Und dann geht es doch schief (z.B Toll Collect, Gesundheitsreform, Eurofighter). Zurück zum Thema, dieser Gesetzentwurf macht klar, was der Politker bzw. deren Beamten von uns Luftfahrern halten, wir sind denen suspekt bis zum geht nicht mehr. Ich für meinen Teil werde wohl aus Sicherheitsgründen alle meine Lizenzen im Ausland neu machen oder umschreiben, um sicher zu sein, das mir die EG oder BRD meine Jetzigen wegen dreimal falschen Parken und Teilnahme an einer Anti-Kriegsdemo einzieht. Darauf läuft es hinaus. So als Abschluß zum nachdenken, nirgend wo auf der Welt werden mehr Telefone durch richterliche Segnung abgehört als in Deutschland............
27. Juni 2004: Von Michael Münch an 
Gut gebrüllt...

Und zu allem Überfluss werden die abgehörten Personen dann noch nicht einmal, wie eigentlich gesetzlich zwingend vorgeschrieben, nach Abschluss der Aktion darüber aufgeklärt - ein schöner rechtsstaat ist mir das. Okay, es könnte ja noch schlimmer sein... es könnte aber auch einfach normal und damit besser sein!

Aus den von werhard genannten Gründen fliege ich auch bisher mit nicht-deutschen Lizenzen ;-) Im Vergleich mit meinen D-lizensierten Kollegen ist es zwar etwas aufwendiger die Verlängerung alle 2 Jahre durchzuführen, aber dafür ist mir die immer beklagte Gängelei und der Bürokraten-Wahn (siehe nur neues Medical in D...) gänzlich unbekannt.

Das neue Gesetz ist kompletter Unsinn und völlig überflüssig, wie auch die anderen "tollen" Neuigkeiten zur Terrorismus-Abwehr. Statt nur den Überwachungs- und Schnüffelstaat immer weiter zu Lasten des "Otto-Normal-Bürgers" auszubauen, sollte das vorhanden Instrumentarium genutzt und konsequent eingesetzt werden.
27. Juni 2004: Von  an Michael Münch
Schön, dass jetzt einige wach werden!

In unserer so gepriesenen Demokratie werden die Regelungen von wenigen (kurr.) Personen vorgegeben und von einer großen Schar inkompetenter Volksvertreter bestätigt.

Mit etwas Fantasie wäre auch vorstellbar, dass es bezahlte "Luftraumstörer" geben wird, um noch weitere Reglementierungen durchzusetzen.
29. Juni 2004: Von Bernd Juhrig an Michael Münch
Richtig!Und das völlig Verrückte an der Sache ist,dass die Politiker,die heute solche Einschnitte in die Bürgerrechte beschliessen,in den Siebzigern Sturm gelaufen sind (noch als APO damals) gegen Notstandsgesetzentwürfe zur Abwehr der RAF-Aktivitäten usw. Es ist doch erstaunlich,wie bei manchen das Erinnerungsvermögen mit steigendem Alter abnimmt!

P.S. Ich hätte gern mal detailliertere Infos über ausländische Lizenzen,Medicals etc.,wer kann da mal was veröffentlichen?

Danke
BJ
4. Juli 2004: Von  an 
hallo wehrhard,

eine krake will alles umschlingen, kontrollieren etc. wenn noch ein schuß kommunismus, wie bei den grünen dazukommt, ist der mist vorprogrammiert. die grünen wollen schon aus ideologischen gründen das wählerpack in die züge packen, alles was mit technik zu tun hat, ins museum stellen. die blöde spd macht in ihrem sozialneid wahn alles mit, um an der macht zu bleiben.

also: den staat weiterhin mit allen mitteln so entgegentreten, wie der staat einem entgegentritt. "le etat ce moi" ist heut nicht mehr vertretbar.

dieses entgegentreten machen uns die franzosen vor! wir armseligen deutschen lassen uns doch alles gefallen. scheint ein relikt aus kaiser wilhems zeiten zu sein...jawolll, jawoll jawoll...idiot befiehl..wir folgen dir!

bb
ingo fuhrmeister/bac
6. Juli 2004: Von  an 
Ich glaube nicht das in Tritin oder Joschka Fischer freiwillig U-Bahn fahren würden. Tritin holt sich lieber einen Jet nach Südamerkia bzw. Joschka Fischer sammelt wohl die 100 Millionste Meile. Wenn man das lebt, was man predigt, ist es OK, aber reden und dann handeln wie es einem gerade passt, das geht nicht.Abgesehen davon sinkt zum Glück die Wählergunst bei Bush und Co endlich auch etwas. SPD hat mit 23 % ihr historisches Tief bestimmt noch nicht erreicht. Aber mal ehrlich, man sieht es ja in Bayern, die CSU gängelt ja auch wo es nur geht. Ob das eine neue Regierung der CDU besser machen würde. Schilly ist zum Teil Rechter als CDU/CSU zusammen, wo soll das hinführen. Freunde von mir sind letze Woche nach Neu Seeland ausgewandert, die konnten sich das hier nicht mehr ansehen.....

Kein Wunder, das die BRD immer weniger Bürger hat...
14. Juli 2004: Von rolf an 
In der Zeit ( https://www.zeit.de/2004/29/Abschussgesetz ) ist ein m.E. guter Artikel von Reinhard Merkel zum §14 Abs. 3 des Luftsicherungsgesetzes veröffentlicht. Ein Fazit von ihm (neben dem, dass das Grundrecht auf Leben durch das Gesetz AUFGEHOBEN, nicht nur eingeschränkt wurde) ist:

"Den Abschussbefehl geben darf der Verteidigungsminister schon dann, »wenn nach den Umständen davon auszugehen ist, dass das Luftfahrzeug gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll«. Der Eindruck ist schwer abzuweisen, dass eine so nebelhafte Formel weniger dem Schutz des Lebens der Passagiere als dem des Verteidigungsministers vor nachträglichen rechtlichen Ermittlungen dienen soll."

MfG R.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang