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7. März 2019: Von Erik N. an Schauss Walter

Warum ist die 207 zu vergessen ?

7. März 2019: Von Achim H. an Erik N.

Die 207 ist einfach eine 206 mit ein paar Blechteilen mehr. Flügel, Steuerflächen, Motor, etc. alles gleich.

Der Markt ist naturgegeben sehr eng. Der vermutlich größte Betreiber heute ist beim Grand Canyon. Ich habe dort letztes Jahr ca. 10 Stück auf dem Apron gesehen.

Die Kombination 207 und hochwertige Ausstattung macht m.E. wenig Sinn. Es gibt keinen Privatmarkt (höchstens für Leute mit erzkatholischer Verhütungsstrategie) und die gewerblichen Betreiber würden weniger Kapital einsetzen wollen.

Auch für die 206 ist der Privatmarkt sehr eng.

7. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

Wir sind 2015 mit einer 207 von Westwind Air Services vom Grand Canyon National Park Airport aus zum Monument Valley / Gouldings Field, dann über Lake Powell und Page zurück geflogen. Die 207 war zwar nicht schnell, kam aber zB mühelos aus Goulding Field raus, und trug uns 4 plus Pilot mühelos....

Für das was Patrick vorhat (wenn es das ist, was ich vermute) - warum ist sie dafür so schlecht ? Evtl. gibt es sie günstiger, wenn jeder sagt, sie ist lahm ? Darauf kommt es ja vielleicht nicht an bei A to A Touren, insbesondere ist die Dichtehöhe bei Graz ja nicht die vom Grand Canyon :)

7. März 2019: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Danke für die Beiträge. Der Markt für 182er oder 206er ist sicher besser. Werde mir die 206er auch genauer ansehen. Evtl. auch PA32 (fixed gear).

Insgesamt wäre eine 208 optimal für kurze Hüpfer, fixed gear, high wing usw.. und von den Sitzplatzkosten sogar günstiger, aber das ist eine andere, ab € sieben stellige, Liga. Dafür wäre der Einsatzbereich auch umso größer.

Unter 500k fällt mir sonst keine andere Type ein die sieben 80kg Personen für zwei Stunden befördern kann.

Gewerbliche operator würden (noch) weniger als 200k an Kapital einsetzen? Das überrascht mich!

7. März 2019: Von Jürgen Scheiwe an Patrick Lienhart

Hast du schon mal die GippsAero GA8 Airvan in Betracht gezogen? Die sollte dein Anforderungsprofil auch erfüllen und ist außerdem aktuell noch in Produktion.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart

7 x 80kg ist schon eine Nummer. Eigentlich sind wir da in einem Leistungsbereich für deutlich mehr als 350PS, sprich 2 Motoren oder Turbine.

8. März 2019: Von Patrick Lienhart an Jürgen Scheiwe

Ja, allerdings unter 500k € keine gefunden. Angeblich auch „billig“ gebaut.

8. März 2019: Von Patrick Lienhart an Mich.ael Brün.ing

Wie gesagt eine 208 oder Kodiak wäre natürlich besser. Um das Geld könnte ich eine 206/07 aber bis zum Karriereende fliegen ;)

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart

Wenn es jetzt um sinnvolle Alternativen geht, dann müssten wir natürlich schon mehr über das Einsatzprofil wissen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, sprich Flugstunden pro Jahr bei Betriebskostenobergrenze. Investitionsbudget ist wohl bei 500k beschränkt.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Piston Twins (zB Cessna 404/414/421), Piper Cheyenne I/II und ganz alte 90er Kingairs gibt es für unter 500k.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart
8. März 2019: Von Patrick Lienhart an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Zu 6.-7. mit Freunden nach Italien, Kroatien, Slowenien usw... kurze Hupfer um die 200-300NM.

Und das Flugzeug sollte die Anforderungen erfüllen bei Bedarf auch kommerziell Rundflüge durchzuführen.

Es geht nicht nur um die Anschaffungskosten. Die laufenden Kosten sind wichtig. Eine Twin um 200.000 kann locker nochmal soviel kosten bis alles tip top ist.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Ah, alles klar! Gefällt mir ;-)

Da hole ich mir einen Kaffee, lehne mich zurück, genieße den Freitag nachmittag und warte auf die Kommentare...

8. März 2019: Von Sven Walter an Patrick Lienhart

Exzellente Idee, ich drück die Daumen, und bin gespannt, wieviel tatsächlicher und finanzieller Aufwand der kommerzielle Aspekt sein wird.

8. März 2019: Von Wolff E. an Patrick Lienhart

Und das Flugzeug sollte die Anforderungen erfüllen bei Bedarf auch kommerziell Rundflüge durchzuführen.

Hast du ein AOC dafür?

8. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Ist dafür nicht erforderlich https://www.jusline.at/gesetz/lfg/paragraf/102

9. März 2019: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Mittlerweile gilt dafür (glaube ich!) auch die VO 965 (AOC). Bin mir nicht sicher ob die "derogation" noch existiert.


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