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Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
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Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. März 2019: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Achim H.

Danke für die Beiträge. Der Markt für 182er oder 206er ist sicher besser. Werde mir die 206er auch genauer ansehen. Evtl. auch PA32 (fixed gear).

Insgesamt wäre eine 208 optimal für kurze Hüpfer, fixed gear, high wing usw.. und von den Sitzplatzkosten sogar günstiger, aber das ist eine andere, ab € sieben stellige, Liga. Dafür wäre der Einsatzbereich auch umso größer.

Unter 500k fällt mir sonst keine andere Type ein die sieben 80kg Personen für zwei Stunden befördern kann.

Gewerbliche operator würden (noch) weniger als 200k an Kapital einsetzen? Das überrascht mich!

Hast du schon mal die GippsAero GA8 Airvan in Betracht gezogen? Die sollte dein Anforderungsprofil auch erfüllen und ist außerdem aktuell noch in Produktion.

7 x 80kg ist schon eine Nummer. Eigentlich sind wir da in einem Leistungsbereich für deutlich mehr als 350PS, sprich 2 Motoren oder Turbine.

Ja, allerdings unter 500k € keine gefunden. Angeblich auch „billig“ gebaut.

Wie gesagt eine 208 oder Kodiak wäre natürlich besser. Um das Geld könnte ich eine 206/07 aber bis zum Karriereende fliegen ;)

Wenn es jetzt um sinnvolle Alternativen geht, dann müssten wir natürlich schon mehr über das Einsatzprofil wissen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, sprich Flugstunden pro Jahr bei Betriebskostenobergrenze. Investitionsbudget ist wohl bei 500k beschränkt.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Piston Twins (zB Cessna 404/414/421), Piper Cheyenne I/II und ganz alte 90er Kingairs gibt es für unter 500k.

8. März 2019: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Zu 6.-7. mit Freunden nach Italien, Kroatien, Slowenien usw... kurze Hupfer um die 200-300NM.

Und das Flugzeug sollte die Anforderungen erfüllen bei Bedarf auch kommerziell Rundflüge durchzuführen.

Es geht nicht nur um die Anschaffungskosten. Die laufenden Kosten sind wichtig. Eine Twin um 200.000 kann locker nochmal soviel kosten bis alles tip top ist.

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

Ah, alles klar! Gefällt mir ;-)

Da hole ich mir einen Kaffee, lehne mich zurück, genieße den Freitag nachmittag und warte auf die Kommentare...

8. März 2019: Von Sven Walter an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Exzellente Idee, ich drück die Daumen, und bin gespannt, wieviel tatsächlicher und finanzieller Aufwand der kommerzielle Aspekt sein wird.

8. März 2019: Von Wolff E. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Und das Flugzeug sollte die Anforderungen erfüllen bei Bedarf auch kommerziell Rundflüge durchzuführen.

Hast du ein AOC dafür?

8. März 2019: Von Flieger Max Loitfelder an Wolff E.

Ist dafür nicht erforderlich https://www.jusline.at/gesetz/lfg/paragraf/102

Mittlerweile gilt dafür (glaube ich!) auch die VO 965 (AOC). Bin mir nicht sicher ob die "derogation" noch existiert.


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