Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2018: Von R. F. an Wolff E.

Naja, die, 200kts sind eher dann mit der turbo in FL200+ auf den Paiper. In real denek ich sind 190 in FL160 dei ca. 13Gal/h verlässlich.

Die Karre ist allgemein einer SenecaII (nicht darüber) in der Speed unterlegen aber bei der Payload deutlich vorne.

21. Februar 2018: Von Alexander Callidus an R. F.

Nur um Dich nicht mißzuverstehen: 13gal/h pro Seite =100l Avgas/h = 250€ Sprit/h. Plus Festkosten von >20000€/a. Bei 100h/a sind das 450€/h. Bei realen 160 kts (incl Platzrunde etc) etwa 3€/Nm. Ist das die kleine oder große Lösung?

21. Februar 2018: Von R. F. an Alexander Callidus

Ja, ich denke mit 3€/nnm wird es realistisch. Wobei €/nm die falsche Einheit wäre, liber €/hr. Aber dafür hast du ne twin wo du lernen kannst. Ich persönlich sehe das alles sehr kompliziert. Erst einmal ein Flieger in allen Gelegenheiten zu beherschen ist schon krass. Warum dann alles über den Damm brechen wenn Geld nicht so die rolle spielt. Solide aufbauen, lernen mit einem Flieger der dich nicht gleich umbringt. Wäre mein weg....

22. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an R. F.

Es sind fast 300 Einträge in dem Thread geschrieben, angefangen von Variante groß oder klein, dann Turbinen rüber zur STOL, Slippen, Ziellandungen oder was auch immer, um zur manche excel Kalkulationen (€/h - €/nm) anzukommen.

Was ich daraus resultiere sind zwei Schlussfolgerungen, eine für den TE (Peter) und eine für mich.

a) das Flugzeug welches am meistens vorgeschlagen wurde und zwar von unterschiedlichen Teilnehmer sogar zu unterschiedlichen Zeiten und Situationen ist welches?? Ja.... die Silver Eagle. Scheint was daran zu liegen und sollte Peter das ernsthaft nachgehen.... und was noch nicht erwähnt wurde, man braucht auch kein HPA, quasi einsteigen und fliegen (Class Rating SET vorausgesetzt). Manche hier erwähnte Muster brauchen HPA und Class Rating (SET) etc. Für mich die SE gehört nicht in die Variante „klein“ aber auch nicht in „groß“, würde ich sagen ... „die goldene Mitte“.

b) für mich, ich würde die Jetprop von Othmar mit der 2 ganz leichte Mädels als Paxe von Sünder bevorzugen. Alles andere sperrt mir die Sicht in 3 Uhr und wäre laut.

Was Kosten angeht habe keine Meinung weil meine „persönliche“ Einstellung ist: „entweder/oder“!

22. Februar 2018: Von Florian S. an R. F.

Die hier nicht relevante Größe sind €/hr. €/NM sind für dieses Flugprofil die einzig relevante und deswegen hat der OP auch danach gefragt.

€/hr sind sehr wichtig, wenn die Frage ist: "Werde ich mir es auch dieses Jahr leisten können, wieder 10 Stunden zu fliegen oder muss ich aus finanziellen Gründen darunter gehen"? In der Situation ist der OP glücklicherweise nicht.

Wer mit seinem Flieger nicht aus Spass einfach so durch die Gegend fliegt, sondern von A nach B kommen will, für den zählen €/NM.
Das kann man schon daran erkennen, dass jemand für den das Ziel das Ziel ist und nicht der Weg sich bei zwei Flugzeugen mit den gleichen Kosten pro NM immer für dasjenige entscheiden wird, dass die höheren Kosten je Stunde hat - das wird ihn nämlich schneller ans Ziel bringen und damit hat er dort mehr Zeit für wasimmer er da machen will...

22. Februar 2018: Von Achim H. an Aristidis Sissios

Ja.... die Silver Eagle. Scheint was daran zu liegen und sollte Peter das ernsthaft nachgehen.... und was noch nicht erwähnt wurde, man braucht auch kein HPA, quasi einsteigen und fliegen (Einweisung vorausgesetzt). Manche hier erwähnte Muster brauchen HPA und/oder Class Rating (SET) etc.

Die Silver Eagle benötigt bei EASA-Zulassung ein HPA und ein Cessna SET class rating.

22. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Achim H.

Ich korrigiere mich oben:

Die Silver Eagle (sowie C206-C208) braucht ein class rating SET aber kein HPA. Hier auf Seite 6 zu sehen.

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/20180212%20EASA%20T_R_List_Acft.pdf


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang