Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2016: Von Bernhard Sünder an Markus Weber Bewertung: +6.00 [6]

Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. In der Auswahl war eine JetProp. Dann bin ich durch Zufall ganz anders an das Problem herangegangen: Der einzige Flugezugtyp, der passt, ist eine C340A. Der offensichtliche Nachteil ist a. man hat es mit alten Flugzeugen zu tun, b. die Spritkosten sind übermäßig hoch.

Eine C340A bekommt man mit D-Zulassung und allen aktuellen SIDs und 2.500h für 100k - 200k (und es gibt noch günstigere Angebote). Dann investiert man 130k€ und hat die beste Avionik (G600, ....). Falls die SIDs nicht aktuell sind 50k€ in die SIDs zu investieren. Für die Einsparungen zu äquivalenten aktuellen Flugzeugen (mehrere 100k€) kann ich einige Jahre den erhöhten Spritverbrauch finanzieren. Und in 5(?) Jahren kommt Technify mit dem 320PS Dieselmotor (ist bereits entwickelt, und die Zulassung läuft), dann ist auch der hohe Spritverbrauch vorbei.

Und was erhält man: Ein Flugzeug welches wirklich Platz für 6 Personen und Gepäck hat, Druckkabine, Wetterradar, (fast) allwettertauglich insbesondere verglichen mit Cirrus, Boots und keine sich zusetzenden Düsen, und und und. Und wer die hohen SID und Maintenancekosten scheut, der soll mal einen Cirrus-Besitzer fragen, was er wirklich pro Jahr aufwendet. Gegenüber JetProp habe ich Kolbenmotoren, mit denen ich nicht immer auf FL240 gehen muss.

Ich habe diesen Weg beschritten und bin sehr zufrieden.

Bernhard Sünder

29. Juni 2016: Von B. Quax F. an Bernhard Sünder

Darf man nach "echten" Kosten pro Stunde (oder im jahr) fragen? Habe bisher nur sehr lange und teure Akten zum Flugzeug lesen dürfen!

29. Juni 2016: Von Bernhard Sünder an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

"echte" Kosten pro Stunde (oder im Jahr):

100h/a 200h/a

Sprit: 130 l * 1,9€/l (netto) 250 €/h 250 €/h

Abschreibung: 1Promill/h 70 €/h 70 €/h (ersten 10 bzw. 5 Jahre dann 0€)

Jahresnachprüfung/200h Kontr. (15.000€) 150 €/h 75 €/h

inkl. kleine Reparaturen & SIDs

Haftpflicht und Kasko (3.500€) 35 €/h 18 €/h

Halle (4.000€) 40 €/h 20 €/h

Landegebühren (sehr variabel: 0 - 600€) 60 €/h 60 €/h

0€ in Schönhagen (wenn man tankt)

600€ in Nizza (wenn man darf)

Airwaygebühren (Mittelwert) 35 €/h 35 €/h

Jeppesen, Rocket Route, etc. (3.000€) 30€/h 15€/h

Summe 680 €/h 545 €/h

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

PS: Leider nimmt das System alle Leerzeichen raus, deshalb die unübersichtliche Formatierung, sorry...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang