Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an Hubert Eckl
HAHAHA ich schmeiss mich wech!

Lasst das mal nicht meinen Bekannten hören... hoffe er liest hier nicht mit!! Das Schätzchen ist sein ein und alles! Top gepflegt und geliebt!

Stimmt schon, habe auf beiden Maschinen jetzt doch schon einige Stunden verbracht...da sind Welten dazwischen...für andere marginal---für mich Kontinente!
7. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Dann, wie gesagt, überleg vielleicht mehr mit dem Bauch. Ist wohl aber Persönlichkeitsfrage, wie man Entscheidungen trifft.
Robins fand ich bisher allerdings immer eher etwas teuer.
8. Oktober 2014: Von Peter Paul an Oliver Voigt
warum nicht eine c182
echter viersitzer mit 2 Tueren, mit grossen Tanks 300ltr (ca 550kg zuladung)
gibt es sogar mit Kindersitzbank dann sogar als 6 Sitzer
mogas tauglich
135kt cruise
einfaches Handling
kein komplexes Einziehf. (wartung)
Versicherung preiswert
Ersatzteile einfach

ich war auch wie du auf der suche nach "meinem" Flugzeug und bin bei der 182 gelandet
ist in der Benutzung dann fuer mich sorgar besser als ich es mir Vorgestellt habe
8. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]

Ich tue mich immer schwer mit Geschmacksachen. Aber abgesehen vom Thema "Holz" finde ich die Franzosen von D1050 bis DR500 einfach perfekt. Es stimmt einfach alles: Power, payload, handling, Rundumsicht.... Das zeigen auch die Gebrauchtmarktpreise... die D1050 eines Kumpels mit einem O200 ausgestattet mach 100kn und kann 300kg (!) laden. Die Musquetaire( oder Capitain?) ist eine der wenigen FLugzeug die das gesamte Leergewicht zuladen kann!

8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Ich denke, Holz ist ein sehr ehrlicher Werkstoff. Natürlich kann man ihn nicht so im freien übernachten lassen, wie eine C182 (grandioses, klassisches Flugzeug, eine C180 wäre noch ein bisschen besser). Und es stimmt, die französischen Holzflieger sind in Bezug auf Zuladung eine Klasse für sich.
8. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Klar, viele landen bei der 182 ... Ich wollte früher immer eine 185!
8. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
"Natürlich kann man ihn nicht so im freien übernachten lassen"

Ja, und genau darin steckt das Dilemma - für Tagesausflüge sind die Holzflieger ganz wunderbar, aber im Urlaub, drei Wochen an der See stehen lassen, bei Wind und Wetter... macht man eher nicht. Aber wenn's das Missionprofile hergibt - go for it!
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Ich lege noch einen drauf. 195. Danach geht es wieder abwärts. 210 und so (;) @ Björn)
8. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Wer etwas zur 195 lesen möchte:

https://www.cessna195.org/Library/Articles/

auf PlaneCheck werden gerade zwei angeboten....
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Lothar Ka
Die hier steht in Aschaffenburg zum Verkauf: https://www.aircraft24.com/search/index.htm?SHOW_AD_ID=113426&dosearch=1&SEARCH_MODEL=195&numresults=2
8. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Wolff E.
Wo sind den da die Monitore? ;-)

@Lutz, yo nur die 207 ist noch etwas häßlicher. Die Optik spielte bei meinen Überlegungen gar keine Rolle. Es gibt ein Missionsprofil und das macht sie ziemlich gut, egal wie sie aussieht (mit altem Lack, mit oder ohne Streifen, mit altem Teppich oder neuem mit oder ohne Bildschirme) :-)
8. Oktober 2014: Von Malte Höltken an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
aber im Urlaub, drei Wochen an der See stehen lassen, bei Wind und Wetter... macht man eher nicht.

Halte ich für ein Gerücht. Sofern man nciht mehr die alte Baumwolle drauf hat und der Flieger nicht Käseverleimt ist, hält er das auch aus. Man muss ja nicht im Wasser parken. Die Robins sind zudem eigentlich alle behandelt worden, ich hätte damit keine Probleme.

Zumal es ja nicht so ist, daß ein Blechflieger kein Problem mit Feuchtigkeit hätte. Das ist ja gerade die Ursache für die unsägliche Cessna SID.
8. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Malte Höltken
"Halte ich für ein Gerücht."

Ich nicht; dem Kollegen gammelt sie gerade schön weg... :-(
8. Oktober 2014: Von Malte Höltken an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Solche Moranes oder Cessnas oder Pipers kenne ich aber auch. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Holzflugzeugen.
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Malte Höltken
Also bei uns in EDLE parkt kein einziges Holzflugzeug dauerhaft draußen. Einige Tage sind sicher etwas Anderes.

Was Witterungseinflüsse mit Holz machen, sehe ich an meiner Holzgarage. Teerölgetränkte Bahnschwellen lasse ich mal außen vor ;-)

Edit: Flugzeuge sollte man - unabhängig von der Bauweise - m. E. immer möglichst vor Witterungseinflüssen schützen. Ganz fies ist auch UV-Strahlung.

8. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt
bei uns parkt nirgendwo ein Holzflugzeug... ;-)
8. Oktober 2014: Von Achim H. an Malte Höltken
Zumal es ja nicht so ist, daß ein Blechflieger kein Problem mit Feuchtigkeit hätte. Das ist ja gerade die Ursache für die unsägliche Cessna SID.

Argh, das verdreht völlig die Tatsachen. Die SIDs gibt es nicht, weil es Probleme mit rostenden Cessnas gab, sondern weil die FAA alle Hersteller aufgefordert hat, solche SIDs herauszugeben. Leider leider hat Cessna diese Aufforderung sehr ernst genommen. Auch Piper & Co werden noch solche SIDs veröffentlichen müssen. Am besten haben es die Halter von Flugzeugen nicht mehr existierender Hersteller.
8. Oktober 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Achim: Ja, die FAA hätte die SID allerdings nicht gefordert, wären die Flugzeuge allzeit-allwetterfest. Ist eine sehr verkürzte Darstellung, ich weiß. Ändert aber die damit getätigte Aussage nicht.

J.D.: Bei uns steht überhaupt kein Flugzeug ständig draußen. Ich habe es in Deutschland auch nur extrem selten gesehen, daß Flugzeuge tatsächlich so gehalten werden. Ich habe ja auch darauf geantwortet, daß man ein Holzflugzeug nicht für ein paar Wochen im Urlaub draußen stehen lassen könnte, und daß Feuchtigkeit auch bei Metallfliegern ein Problem darstellt. Insbesondere bei salziger Feuchtigkeit.

Die "gefühlte Wertigkeit" Holz< Metall < FVK ist technisch nicht begründet. Alles hat Vor- und Nachteile und gegen das eine gibt es mehr Ressentiments, als gegen das andere...
8. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Am besten haben es die Halter von Flugzeugen nicht mehr existierender Hersteller.

Mit einer Einschränkung: nach allem was man an Rinder-, sorry, Behördenwahn aus der Latrinenkolonne hört, bereitet man sich im LBA schon darauf vor den D-reg Haltern einen richtig fetten Einlauf mit "der Halter wird zum Ersatzhersteller, wenn der originale nicht mehr existiert" zu verpassen. Dann müsste jeder Halter eines Flugzeugs, dessen Hersteller das Zeitliche gesegnet hat, je Flugzeug eine eigene "Aging Aircraft Prevention" Dokumentation erstellen - das dürfte noch dramatischer werden als der Schwachsinn mit den Managementhandbüchern bei ATOs und die Zeit ... wenn ich schon wieder höre, dass die Erweiterung einer bestehenden Flugschule um die E/CB-IR Berechtigung frühestens 12 Monate nach Eingang aller Unterlagen ANGEFANGEN WIRD ZU BEGUTACHTEN - von fertig reden wir gar nicht ...
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Habe neulich in Wershofen auf einem Fly-in eine 170er gesehen, die angeblich in Aschaffenburg oder Würzburg dauerhaft draußen steht, seit Jahrzehnten. Hinten Max&Moritz auf dem Leitwerk. Wow, die sah aus! Total abgefahren. Aber flog offenbar.
8. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Malte Höltken
Malte, du hast recht...
8. Oktober 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Das stimmt, die steht oft bei uns herum. Und ist schon optisch etwas "runter gekommen".
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Musst Dir mal die Anschlüsse angucken...
8. Oktober 2014: Von Bernhard Tenzler an Lutz D.
weder in Würzburg noch in Aschaffenburg steht eine 170er dauerhaft draussen
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Bernhard Tenzler
ich meinte jedenfalls die D-ENRA.

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang