Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

5. April 2020: Von Andreas Ni an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hier wird schon wieder diskutiert als ob man Wein gegen den Durst trinkt. Welcher ist am billigsten, welcher macht mich am schnellsten besoffen oder so.
Aber das habe ich bereits öfter auch in anderen Threads beobachtet.
Gibts hier echt so wenig Genussmenschen?

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Tja das ist halt das Faktische, das Mögliche, was hier reinspielt. Ich würde gerne alle Reisen über 300 km mit einem Alpha Jet oder, man ist ja bescheiden, PC-12 zurücklegen, Andreas. MiG-29 hätte auch was. Oder Harrier, after hours vom fußläufigen Parkplatz von Feinkost Albrecht. Indes ist die Realität dann doch ein wenig anders.

Und ob du jetzt 100 h pro Jahr MoSe fliegst (in Anklam lt. Internetauftritt 25 €/ h für Vereinsmitglieder) oder 2,5 h King Air 90 ist dann schon ein wahrnehmbarer Unterschied. An gezählten Sonnenuntergangsflügen :).

Manche trinken keinen Tankstellenlambrusco, selbst wenn er geschenkt ist. Andere empfinden das als eine Verbesserung gegenüber Leitungswasser in der Rheinebene. Wiederum andere würden Rotwein niemals trinken ohne AOC. Selbst wenn sie über kein AOC verfügen.

Leute mit einem guten Weinkeller haben zur Zeit zumindest eine gute Rechtfertigung, dort mal wieder ein wenig Platz zu machen.

Hab vorhin zwei Ehepaare in RLP gesehen, die Sozialabstand und Lebensfreude gut kombinierten, die Hausherren saßen oben auf dem Treppenabsatz, die (guten Freunde?) Besucher in Campingstühlen im Eingangsbereich 3 m weiter gen Gartenpforte. Vorbildliche Lebensfreude und Anpassungsfähigkeit.

6. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Manche trinken keinen Tankstellenlambrusco, selbst wenn er geschenkt ist.

Du bringst es nochmals ausgeschmückt, was ich in wenigen Worten sagte.... einer meiner Lieblings-Rieslinge kostet auch kaum mehr als Aldi-Lambrusco, ist aber ein ganz feiner. Kommt aus dem nächsten Dorf, ich nenne sie die 2 Schwestern. Sie betreiben das Weingut mit ihrem gut 80jährigen Papa und die Literflasche(!) kostet 4,50 oder so, als Rieslingschorle im Sommer: SPITZE!

Nur um des Fliegens Willen das Limbachgeschnatter oder das Klurksen beim Abstellen des Rotax akzeptieren, obwohl man für gleiches Geld stilvolle womöglich bildschöne Flugzeuge mit Conti C90 et cetera haben kann? Malte hatte es eigentlich selber bereits vorgemacht: er hatte ja schon einige voll stilische Geräte mit Flair, und einer meiner Hallennachbarn (er liest und schreibt hier gelegentlich oder öfter mit :-) pflegt eine bildschöne 2-Sitzer Spornrad-Cessna und auch sein 4-sitziges Reiseflugzeug kostet in der Anschaffung eher weniger als eine Cherokee oder C172 und ist zu alledem nicht nur sexy anzusehen*, sondern auch noch pfeilschnell mit ihren 160 PS.

Jeder weiss, dass Wolff zwar auf High Heels keinen Wert legt (da kann man auch ausgeprägt schönes im Niedrigpreissektor bei Deichmann finden!), aber um so mehr auf Speed Wert legt, und wenn man dann schaut, was er da so schnelles fliegt, dann sieht man, dass in ihm womöglich eben doch -auch!- ein Ästhet steckt, denn schliesslich sind Aerostar wie auch Twin-Comanche mit ausgeprägter Schönheit gesegnet.

Was den Harrier als Wunschtraum angeht, Sven: wir hatten mal in den 90ern ein Comanche-Fly-In in Wittering, das ist das (ehemalige) Harrier-Nest oder/und -Paradies. Es gab einige Vorführungen, von infernalischem Lärm geprägt, und zweimal wurde das Hoovern abgebrochen wegen irgendwelchen Fehlermeldungen des Systems. Jeder durfte bis zu 30min den Simulator fliegen, mit dem dort damals trainiert wurde: Platzrunden packte ich, die zweite Landung klappte bereits super. Hoovern war nicht vorgesehen, ich fragte, durfte es dennoch probieren und scheiterte kläglich. Also mit dem Start bei Aldi, das is so ne Sache :-) Abgesehen davon denke ich, dass die dann allmorgentlich neue Schaufenster einsetzen müssen.....

*wenn ich ihr zärtlich über ihre Alublech-Haut streichle, bekomme ich schier Gänsehaut und die Schamesröte steigt ins Gesicht!!!

Ich würde gerne alle Reisen über 300 km mit einem Alpha Jet oder,

So ein Paris Jet - das wär' was! Für ähnliches Geld gäbe es einen alten Lear 23 oder 24, aber der Paris Jet hat eben was ... (wie Ferragamo's Modell "Audrey Hepburn" :-)

6. April 2020: Von Hubert Eckl an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

...und in Melle stand ( oder steht?) letztes Jahr eine wunderschöne rote Piper Apache Twin für unter 40k. Versuchung und Wahnsinn sich sowas zu kaufen liegen nah beieinander. Dazu noch eine passende Corvette aus der Zeit.. schick, aber Schwachsinn.. ;-)

6. April 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

@Andreas, du kamst mir zuvor. Ich wollte es ähnlich schreiben. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit meinem Kia Sorento (Arbeitsgerät, vorher war das Jeep Grand Cherokee, Range Rover, Toyota Land Cruiser ) spazieren zu fahren. Mit dem Jaguar XK8 Cabrio, Mercedes 550 SL, BMW 645i Cabrio, Supra Turbo schon. Ähnlich ist es mit Flugzeugen. Ich war mal 8 Monate ohne eigenes Flugzeug weil ich eine Aerostar suchte. Ich dieser Zeir bin ich exakt 1 x geflogen und zwar mit einer C172 um zu einem Flugplatz zu kommen um mir dort eine Aeorstar anzuschauen. Nur um in die Luft zu kommen würde ich nicht eine C172/C152 oder PA28 nehmen. Wenn es eine 2-Mot wäre oder eine Malibu oder PC12 bzw TBM, sieht es anders aus. Nur um in die Luft zu kommen um irgend was zum fliegen nutzen? Das käme für mich (noch?) nicht in Frage. Etwas Stil und Anspruch an Speed (bin der Typ höher/schneller/weiter) und "bewegtes Gerät" habe ich dann schon. Sollte ich mir diesen Luxus (ja, das ist es wirklich) nicht mehr leisten können, kann es gut sein, das meine Fliegerei dem Ende entgegen geht. Wie sagte mal eine Bekannte vom Flugplatz, die mich in einem UL (kein 08/15 UL, war eine Kappa und vor ca 15 Jahren) und ich nicht wollte:" Kann dich verstehen, bis halt "versaut". Sie meinte das wegen der Cheyenne III/Beech 1900/Malibu/C414 und Twinco die ich damals flog. In vielen Dingen bin ich kommpromisfähig, aber bei gewissen Sachen kann ich es eher nicht und lasse es dann lieber sein.

Das soll jetzt nicht arrogant oder hochnäsig klingen. Wenn einer mit dem Segler oder PA28 happy beim Fliegen ist, gönne ich es ihm und mecker da auch nicht. Ich war ja mal genauso und habe ich "hoch gearbeitet". Hat mich aber offentsichtlch "versaut".....

Schöne Geschichte am Rande. Meine Twinco war in Straubing wegen Avionik. Eigentlich alles überschaubar, aber es entpuppte sich zu einem kleinen Alptraum. Straubing hatte das "Glück" das nach und nach alles mögliche seinen Geist aufgab, Kurzschlüsse auftraten, wo jahrelang kleine die Finger dran hatte, Probleme überall "hoch poppten" und die Fertigstellung sich immer weiter nach hinten schob. Scheifl & Co waren schon "genervt". Aber so ist das nun mal, wenn man 49 Jahre alte Flieger umbaut oder repariert. Das eine führt zum Anderen. Das kann kein Kostenvoranschlag auffangen.

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Von dem Paris-Jet bin ich auch sehr angetan, gleicher Hersteller MS wie oft genug von Malte angepriesen.

MoSe: Alleine die Gleitzahl spricht oft fürs Limbachen, außerdem trainiert man dann mal die andere Wade. Und wenn du nach dem Harrier oder Matador entdröhnen willst, kannste auch mal den Motor abstellen. Aber nix gegen C90er. Und ein iPad dazu, schon biste auch mit dem O200 legal & modern IFR unterwegs.

Die günstigste Speed gibt's indes bei RV. O320 und dann Mooneys versägen, hat was. Und vom Rampenfaktor näher an der Spitfire als an einem alten Lotus (man lernt nie aus, mein letzter Kontakt zum Lotus war so als 8-Jähriger zu einem der Bondmobile - SIKU oder Matchbox, bin nicht mehr sicher).

Statt Hoover würde ich mittlerweile Dyson empfehlen, auch wenn der Mann sich nach Singapur vom Acker gebrexiteert hat. Hat aber wohl erstaunlich wenig Federn gelassen.

Der modernste Ingenieurkompromiss mit Preis & Leistung, Ästhetik und Funktionalität, Sicherheit und der Multifunktionalität eines Schweizer Offiziersmessers ist dann wohl doch die.... trommelwirbeltusch... Elixir.

Bin wohl im richtigen Fred :-).

6. April 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, wenn's mit STC ist, kannste dann beim derzeitigen Spritpreis an der Tankstelle 5 - 6 Leute für 85 € für Kohlenwasserstoffe bei 250 km/h (in Mickeyeinheiten) bewegen. Dazu ein Fahrwerk, mit dem du jeden Inselgrasplatz oder die sibirische Pampa schadensfrei besuchen kannst. Man muss kein Winnetoufan sein, um sich in die Apache zu verlieben!

6. April 2020: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

wie wärs mit einem Mercedes 190 mit schrillroten Ledersitzen, wie den der Nitribit? Den könntest dann neben die Apache stellen: das wäre aber soooowas von oberaffengeil!!!

Du lebst nur einmal, also tu's!

Ich rezitiere gern einen Freund, der vor ca 10 Jahren beim sonntagabendlichen Hangarbier in den Sonnenuntergang schaute und sinnierte: "Wieviele Sommer haben wir noch...." . Mit diesem Zitat fällt Dir der Schritt um so leichter. Hol' Dir die Apache.

Das Mädel mit dem 190er Cabrio suchen wir Dir dann. Mach Dir da ma keine Gedanken.

NACHTRAG: Okay okay okay, Hubert. Du reagierst nicht. Weil Du ein Mädel mit roter Corvette willst. Finden wir auch. :-)))

6. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter

mit Preis & Leistung, Ästhetik und Funktionalität, Sicherheit

Ästhetik und Rrrotaxlärm, sowie Plastikflieger = unvereinbar .. absolutes NO-GO!

Diese RVs haben dagegen was....

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

Dass ein Schärenkreuzer stilsicherer als eine SailGrandprix F50 ist, keine Frage. Aber auch eine Staggerwing und eine SR-71 haben ihre eigenen Reize im eigenen Beritt.

Fakt ist, die Elixir sieht gut aus. Das Plastik ist so leicht, dass mancher von uns diese Maschine unterm CG stehend alleine heben kann, zum Aufbocken auf drei Punkte gleichzeitig. Ich hab noch keine zertifizierte RV gesehen mit BRS, die dann IFR in allen ICAO-Nationen unproblematisch operieren kann auf der Durchreise. Komm mal von deinem Rrrrrotax-Hass runter, reicht ja, dass der Motor sich selbst verschluckt beim Gurgeln.

Eine Motorschlittenfahrt damit würdest du ja auch nicht ablehnen, nur weil die keinen mit Conti oder Lycosaurer im Angebot haben in Rovaniemi.

6. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter

Für Deine Vorliebe für Rrrotaxgetriebenes Plastik müsste ich Dir glatt ne rote Eins geben, Sven!

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

Das ist eine ganz nüchterne Betrachtungsweise. Ideologiefrei. Vor ein paar Monaten fragte ich, warum niemand die RV zertifiziert hat in der Ukraine oder so. Früher, ob es einen schnellen, vernünftigen IFR-Einsitzer als Reiseflugzeug gibt jenseits der Rennflugzeugabmessungen. Die beiden geilsten Flüge meines Lebens waren eine Ka8, fünfeinhalb Stunden, ungeplant. Hätte ich danach auf Holz- und Gemischtbauweise bestanden, wäre mir der zweitgeilste Flug mit einem Plastikbomber von SCIP nach SCIR entgangen. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bin aber immer noch nostalgisch genug, einen Flug in einer Slingsby T.21 geil zu finden. Aber die sind so seitenwindanfällig... Die Pipistrel Panthera begeistert mich auch, optisch auch noch mehr. Aber ob die vorne Diesel, Hybrid, Mogas einbauen, finde ich nur technisch & finanziell interessant. Avgas fände ich dort einen Rückschritt.

Wolff und du, ihr habt ja recht, ab einem gewissen Zenith lohnt sich manches Gefühl nicht mehr, geht mir beim Skifahren so. Aber beim Fliegen? Ist die Aussicht aus einem Hochdecker bei Sonnenuntergang immer noch spektakulär. Und durch ein A20 hörste auch einen Rotax kaum noch. Fällt dann halt nur noch unter "toller Sonnenuntergang" und nicht mehr unter "boah was für ein geniales Flugzeug".

6. April 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wie oft wurde das eigene Flugzeug schon mit einer Eherfrau verglichen, die man ja nicht mal eben austauscht oder verleiht. Ich konnte mir eine gebrauchte Mooney leisten, für eine Cirrus hätte es nicht gereicht. Man braucht nicht viel Psychologie um zu verstehen, warum ich die Mooneys viiiiel schöner finde als die Cirren :-)

6. April 2020: Von Hubert Eckl an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt schon...Geizhälse sind unbeliebte Zeitgenossen, aber beliebte Vorfahren. Mir würde aktuell zu meiner wunderschönen BO 207 schon ein oller Opel Admiral mit dem selben Farbspiel reichen, mein modernes Beetle-Cabrio ist da schon ein Stilbruch. Was die Mädels betrifft, bete ich das Gebet alter Männer: " O Herr Du hast mir das Können genommen, so nimm mir denn auch das Wollen!"--- Ok, den angesprochenen Schärenkreuzer 50 ft ohne Motor brauche ich schon noch zu einem altmodischen dunkelblauen CLub Blazer mit goldenen Knöppen. Ach, Rudolf Prack und Sonja Ziemann sind schon so lange tot. The times were sex was save and flying dangerous. Wo Mann das Höschen zur Seite schob um den Popo sehen, statt den Popo um das Höschen zu sehen. :-))

6. April 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube hier hat jeder so seinen Antrieb, warum er fliegt. Ist ja auch legitim. Wer es gern größer mag, von mir aus. Ich träume auch von der AN-2. Alpha-Jet ist mein Vater schon mitgeflogen.

Für mich geht es beim Fliegen und dem Flieger nicht um ein Statussymbol, ich schaue einfach gerne raus und genieße den Blick von oben auf meine Heimatstadt und die Kraftwerke meines ehemaligen Brötchengebers. Da ich aber leider keine großen Erträge aus der Anlage KAP beim Finanzamt anmelde sondern von jedem Brutto-Euro nur ca. 50 Cent übrig bleiben und außer Werbungskosten keine anderen Hebel habe um die Steuererstattung zu erhöhen muss ich mit dem auskomme was ich habe. Der geborene Unternehmer bin ich da doch eher nicht.

Ich will aber auch nicht meckern, das reicht zum fliegen, auch mit der Cessna, aber für mich macht es schon noch einen Unterschied ob die Charterpreise bei 80 oder 300 Euro pro Stunde liegen. Vielleicht wäre UL da tatsächlich nach der PPL Ausbildung auch noch eine Idee, das habe ich auch vor, das ist aber schlecht für den Tagesausflug ans Meer mit Kind und fürs Ausland, und die fehlende Stundenanrechnung ist ebenfalls ein Thema.

Von daher, etwas mehr Auswahl im Echo-Segment schadet nicht. Ob die Kiste von Robustheit und Flugverhalten überhaupt vereinstauglich ist, ist dann ja nochmal eine ganz andere Frage.

6. April 2020: Von Andreas Ni an Michael Söchtig
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2020: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Völlig richtig! Die Freude am Fliegen steht über jedem Prestige. Segelflug ist ohnehin die Krönung. Aber man wird doch mal träumen können..

6. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

So hat jeder seinen eigenen Traum.

6. April 2020: Von Norbert S. an Sven Walter
6. April 2020: Von Michael Söchtig an Norbert S.

Darf ich damit in Mülheim an der Ruhr landen?

6. April 2020: Von Andreas Ni an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Mit denen sprach ich 2010 in Lakeland / Sun n Fun:

https://www.ms760.com/

Sie hatten 3 Stück insgesamt auf der Airshow, einer war bereits perfekt hergerichtet und alles zu echt kleinem Geld :-)

Aber die Homepage signalisiert wohl eher wenig Fortschritt, leider.

6. April 2020: Von Norbert S. an Michael Söchtig

MS760

Strahlgetriebene Flugzeuge sind mit Ausnahme von Ambulanzflügen nicht zugelassen

aus

https://www.flughafen-essen-muelheim.de/piloten/allgemein

6. April 2020: Von Michael Söchtig an Norbert S.

Mist, dann scheitert es nicht nur am Geldbeutel. Wenn ich damit nicht zur Arbeit komme will ich das nicht.

In einem unserer Hangars steht eine Mitsubishi MU-2. Die ist auch nice. Er sollte nur nicht leer ankommen, wir haben nur Avgas und Super Plus.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich? Nur Neubau... Aquila ist klar, aber was sonst?

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich?

Für das, was die Elixir aktuell kann/darf, gibt es einige: Lightwing AC4, Pipistrel Virus SW, Sonaca 200, Tecnam P2008, Evektor Sportstar, Aerospool Dynamic...

Die meisten davon dürfen (im Gegensatz zur Elixir aktuell) sogar NVFR.

Was die Elixir "besonders" macht, ist die Zertifizierung nach CS-23.

6. April 2020: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Tomark Viper

Bristell B23 (i.P.)

Lightwing AC4

Sonaca S200

Breezer B600

Pipistrel Virus

Evektor Sportstar

Aerospool WT9 LSA

Tecnam P2002JF (auch IFR EDIT: laut Hersteller-Homepage)

Tecnam P2008JC

Tecnam P2002JF

Tecnam P92JS

Aero AT3

Flight Design CTLS

CZAW PS-28 Cruiser

Issoire APM 40

Extra NG ( :-) )

Game Composites GB-1

Blackshape BS115

Blackshape BK160

Skyarrow Sport 600

Vllt habe ich noch jemanden vergessen in der Liste.


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang