Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter

Für Deine Vorliebe für Rrrotaxgetriebenes Plastik müsste ich Dir glatt ne rote Eins geben, Sven!

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

Das ist eine ganz nüchterne Betrachtungsweise. Ideologiefrei. Vor ein paar Monaten fragte ich, warum niemand die RV zertifiziert hat in der Ukraine oder so. Früher, ob es einen schnellen, vernünftigen IFR-Einsitzer als Reiseflugzeug gibt jenseits der Rennflugzeugabmessungen. Die beiden geilsten Flüge meines Lebens waren eine Ka8, fünfeinhalb Stunden, ungeplant. Hätte ich danach auf Holz- und Gemischtbauweise bestanden, wäre mir der zweitgeilste Flug mit einem Plastikbomber von SCIP nach SCIR entgangen. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bin aber immer noch nostalgisch genug, einen Flug in einer Slingsby T.21 geil zu finden. Aber die sind so seitenwindanfällig... Die Pipistrel Panthera begeistert mich auch, optisch auch noch mehr. Aber ob die vorne Diesel, Hybrid, Mogas einbauen, finde ich nur technisch & finanziell interessant. Avgas fände ich dort einen Rückschritt.

Wolff und du, ihr habt ja recht, ab einem gewissen Zenith lohnt sich manches Gefühl nicht mehr, geht mir beim Skifahren so. Aber beim Fliegen? Ist die Aussicht aus einem Hochdecker bei Sonnenuntergang immer noch spektakulär. Und durch ein A20 hörste auch einen Rotax kaum noch. Fällt dann halt nur noch unter "toller Sonnenuntergang" und nicht mehr unter "boah was für ein geniales Flugzeug".

6. April 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wie oft wurde das eigene Flugzeug schon mit einer Eherfrau verglichen, die man ja nicht mal eben austauscht oder verleiht. Ich konnte mir eine gebrauchte Mooney leisten, für eine Cirrus hätte es nicht gereicht. Man braucht nicht viel Psychologie um zu verstehen, warum ich die Mooneys viiiiel schöner finde als die Cirren :-)

6. April 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube hier hat jeder so seinen Antrieb, warum er fliegt. Ist ja auch legitim. Wer es gern größer mag, von mir aus. Ich träume auch von der AN-2. Alpha-Jet ist mein Vater schon mitgeflogen.

Für mich geht es beim Fliegen und dem Flieger nicht um ein Statussymbol, ich schaue einfach gerne raus und genieße den Blick von oben auf meine Heimatstadt und die Kraftwerke meines ehemaligen Brötchengebers. Da ich aber leider keine großen Erträge aus der Anlage KAP beim Finanzamt anmelde sondern von jedem Brutto-Euro nur ca. 50 Cent übrig bleiben und außer Werbungskosten keine anderen Hebel habe um die Steuererstattung zu erhöhen muss ich mit dem auskomme was ich habe. Der geborene Unternehmer bin ich da doch eher nicht.

Ich will aber auch nicht meckern, das reicht zum fliegen, auch mit der Cessna, aber für mich macht es schon noch einen Unterschied ob die Charterpreise bei 80 oder 300 Euro pro Stunde liegen. Vielleicht wäre UL da tatsächlich nach der PPL Ausbildung auch noch eine Idee, das habe ich auch vor, das ist aber schlecht für den Tagesausflug ans Meer mit Kind und fürs Ausland, und die fehlende Stundenanrechnung ist ebenfalls ein Thema.

Von daher, etwas mehr Auswahl im Echo-Segment schadet nicht. Ob die Kiste von Robustheit und Flugverhalten überhaupt vereinstauglich ist, ist dann ja nochmal eine ganz andere Frage.

6. April 2020: Von Andreas Ni an Michael Söchtig
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2020: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Völlig richtig! Die Freude am Fliegen steht über jedem Prestige. Segelflug ist ohnehin die Krönung. Aber man wird doch mal träumen können..

6. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

So hat jeder seinen eigenen Traum.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang