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Von dem Paris-Jet bin ich auch sehr angetan, gleicher Hersteller MS wie oft genug von Malte angepriesen.
MoSe: Alleine die Gleitzahl spricht oft fürs Limbachen, außerdem trainiert man dann mal die andere Wade. Und wenn du nach dem Harrier oder Matador entdröhnen willst, kannste auch mal den Motor abstellen. Aber nix gegen C90er. Und ein iPad dazu, schon biste auch mit dem O200 legal & modern IFR unterwegs.
Die günstigste Speed gibt's indes bei RV. O320 und dann Mooneys versägen, hat was. Und vom Rampenfaktor näher an der Spitfire als an einem alten Lotus (man lernt nie aus, mein letzter Kontakt zum Lotus war so als 8-Jähriger zu einem der Bondmobile - SIKU oder Matchbox, bin nicht mehr sicher).
Statt Hoover würde ich mittlerweile Dyson empfehlen, auch wenn der Mann sich nach Singapur vom Acker gebrexiteert hat. Hat aber wohl erstaunlich wenig Federn gelassen.
Der modernste Ingenieurkompromiss mit Preis & Leistung, Ästhetik und Funktionalität, Sicherheit und der Multifunktionalität eines Schweizer Offiziersmessers ist dann wohl doch die.... trommelwirbeltusch... Elixir.
Bin wohl im richtigen Fred :-).
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mit Preis & Leistung, Ästhetik und Funktionalität, Sicherheit
Ästhetik und Rrrotaxlärm, sowie Plastikflieger = unvereinbar .. absolutes NO-GO!
Diese RVs haben dagegen was....
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Dass ein Schärenkreuzer stilsicherer als eine SailGrandprix F50 ist, keine Frage. Aber auch eine Staggerwing und eine SR-71 haben ihre eigenen Reize im eigenen Beritt.
Fakt ist, die Elixir sieht gut aus. Das Plastik ist so leicht, dass mancher von uns diese Maschine unterm CG stehend alleine heben kann, zum Aufbocken auf drei Punkte gleichzeitig. Ich hab noch keine zertifizierte RV gesehen mit BRS, die dann IFR in allen ICAO-Nationen unproblematisch operieren kann auf der Durchreise. Komm mal von deinem Rrrrrotax-Hass runter, reicht ja, dass der Motor sich selbst verschluckt beim Gurgeln.
Eine Motorschlittenfahrt damit würdest du ja auch nicht ablehnen, nur weil die keinen mit Conti oder Lycosaurer im Angebot haben in Rovaniemi.
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Für Deine Vorliebe für Rrrotaxgetriebenes Plastik müsste ich Dir glatt ne rote Eins geben, Sven!
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Das ist eine ganz nüchterne Betrachtungsweise. Ideologiefrei. Vor ein paar Monaten fragte ich, warum niemand die RV zertifiziert hat in der Ukraine oder so. Früher, ob es einen schnellen, vernünftigen IFR-Einsitzer als Reiseflugzeug gibt jenseits der Rennflugzeugabmessungen. Die beiden geilsten Flüge meines Lebens waren eine Ka8, fünfeinhalb Stunden, ungeplant. Hätte ich danach auf Holz- und Gemischtbauweise bestanden, wäre mir der zweitgeilste Flug mit einem Plastikbomber von SCIP nach SCIR entgangen. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bin aber immer noch nostalgisch genug, einen Flug in einer Slingsby T.21 geil zu finden. Aber die sind so seitenwindanfällig... Die Pipistrel Panthera begeistert mich auch, optisch auch noch mehr. Aber ob die vorne Diesel, Hybrid, Mogas einbauen, finde ich nur technisch & finanziell interessant. Avgas fände ich dort einen Rückschritt.
Wolff und du, ihr habt ja recht, ab einem gewissen Zenith lohnt sich manches Gefühl nicht mehr, geht mir beim Skifahren so. Aber beim Fliegen? Ist die Aussicht aus einem Hochdecker bei Sonnenuntergang immer noch spektakulär. Und durch ein A20 hörste auch einen Rotax kaum noch. Fällt dann halt nur noch unter "toller Sonnenuntergang" und nicht mehr unter "boah was für ein geniales Flugzeug".
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Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wie oft wurde das eigene Flugzeug schon mit einer Eherfrau verglichen, die man ja nicht mal eben austauscht oder verleiht. Ich konnte mir eine gebrauchte Mooney leisten, für eine Cirrus hätte es nicht gereicht. Man braucht nicht viel Psychologie um zu verstehen, warum ich die Mooneys viiiiel schöner finde als die Cirren :-)
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Ich glaube hier hat jeder so seinen Antrieb, warum er fliegt. Ist ja auch legitim. Wer es gern größer mag, von mir aus. Ich träume auch von der AN-2. Alpha-Jet ist mein Vater schon mitgeflogen.
Für mich geht es beim Fliegen und dem Flieger nicht um ein Statussymbol, ich schaue einfach gerne raus und genieße den Blick von oben auf meine Heimatstadt und die Kraftwerke meines ehemaligen Brötchengebers. Da ich aber leider keine großen Erträge aus der Anlage KAP beim Finanzamt anmelde sondern von jedem Brutto-Euro nur ca. 50 Cent übrig bleiben und außer Werbungskosten keine anderen Hebel habe um die Steuererstattung zu erhöhen muss ich mit dem auskomme was ich habe. Der geborene Unternehmer bin ich da doch eher nicht.
Ich will aber auch nicht meckern, das reicht zum fliegen, auch mit der Cessna, aber für mich macht es schon noch einen Unterschied ob die Charterpreise bei 80 oder 300 Euro pro Stunde liegen. Vielleicht wäre UL da tatsächlich nach der PPL Ausbildung auch noch eine Idee, das habe ich auch vor, das ist aber schlecht für den Tagesausflug ans Meer mit Kind und fürs Ausland, und die fehlende Stundenanrechnung ist ebenfalls ein Thema.
Von daher, etwas mehr Auswahl im Echo-Segment schadet nicht. Ob die Kiste von Robustheit und Flugverhalten überhaupt vereinstauglich ist, ist dann ja nochmal eine ganz andere Frage.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Völlig richtig! Die Freude am Fliegen steht über jedem Prestige. Segelflug ist ohnehin die Krönung. Aber man wird doch mal träumen können..
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So hat jeder seinen eigenen Traum.
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Darf ich damit in Mülheim an der Ruhr landen?
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Mit denen sprach ich 2010 in Lakeland / Sun n Fun:
https://www.ms760.com/
Sie hatten 3 Stück insgesamt auf der Airshow, einer war bereits perfekt hergerichtet und alles zu echt kleinem Geld :-)
Aber die Homepage signalisiert wohl eher wenig Fortschritt, leider.
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MS760
Strahlgetriebene Flugzeuge sind mit Ausnahme von Ambulanzflügen nicht zugelassen
aus
https://www.flughafen-essen-muelheim.de/piloten/allgemein
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Mist, dann scheitert es nicht nur am Geldbeutel. Wenn ich damit nicht zur Arbeit komme will ich das nicht.
In einem unserer Hangars steht eine Mitsubishi MU-2. Die ist auch nice. Er sollte nur nicht leer ankommen, wir haben nur Avgas und Super Plus.
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich? Nur Neubau... Aquila ist klar, aber was sonst?
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Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich?
Für das, was die Elixir aktuell kann/darf, gibt es einige: Lightwing AC4, Pipistrel Virus SW, Sonaca 200, Tecnam P2008, Evektor Sportstar, Aerospool Dynamic...
Die meisten davon dürfen (im Gegensatz zur Elixir aktuell) sogar NVFR.
Was die Elixir "besonders" macht, ist die Zertifizierung nach CS-23.
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Tomark Viper
Bristell B23 (i.P.)
Lightwing AC4
Sonaca S200
Breezer B600
Pipistrel Virus
Evektor Sportstar
Aerospool WT9 LSA
Tecnam P2002JF (auch IFR EDIT: laut Hersteller-Homepage)
Tecnam P2008JC
Tecnam P2002JF
Tecnam P92JS
Aero AT3
Flight Design CTLS
CZAW PS-28 Cruiser
Issoire APM 40
Extra NG ( :-) )
Game Composites GB-1
Blackshape BS115
Blackshape BK160
Skyarrow Sport 600
Vllt habe ich noch jemanden vergessen in der Liste.
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Sollte einen fast wundern... wirkt äußerst vollständig.
Die Blackshape Gabriel ist cool, aber das Geschäftsgebahren der Firma & der Preis eher prohibitiv. Also auch Betriebskosten weit oberhalb von P2002 IFR.
Welche dann wiederum ein sehr guter Trainer sein soll, hört man immer wieder (ich kenne nur die P92).
Mit BRS? Den Verbrauch und Speed? Man kann nur hoffen, dass Elixir schnell ist mit a) 915er und b) Zertifizierung. Dann ist auch die Virus SW was Vc angeht ad acta gelegt.
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Tecnam P2002JF (auch IFR)
Echt? Davon steht aber nichts im TCDS!? Je nach Ausrüstung nur Day- oder Day-/Night-VFR, aber kein IFR.
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Dann benutzen die die nur als Trainer, das ist aber zumindest eher gängig.
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Gut, das ist dann aber kein Feature der P2002. Basic-IFR-Training in VFR/VMC kann man mit so ziemlich jedem der genannten Flugzeuge machen.
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Genau genommen auch manchem MoSe, hab schon diverse G109 gesehen, die sehr gut gepasst hätten für Basic Instrument Flying.
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Das wundert mich gerade etwas, da die Herstellerseite etwas anderes verspricht (aus Desintersse an dem Flieger habe ich das allerdings nie gesondert überprüft), aber Du hast recht. Ich habe meine Liste mal geupdated. Danke.
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Der G109B ist sehr zu empfehlen! Sitzt man erst mal drin, sehr bequem in solider Umgebung, glasklare Instrumentierung. Beim Start spürt man, daß ihm ein paar Pferdchen mehr gut tun würden. Das zieht keinen toten Hering vom Teller. Airoborne mit 150 km/h, Prop Reisestellung 2400 rpm 12ltr Mogas/h bei bester Sicht. Empfehlung klettern auf >FL50, dann Motor aus und nach Hause gleiten..
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Ich bin die nur mal als blutiger Segelfluganfänger geflogen , und fand die Seitenruder arg gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu einer ASK 13.
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