|
27 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
ja - das ist wohl meine.
Der Vorbesitzer fand das lustig und ich muss es jetzt jedem eklaeren... ;-|
Habe die richtige Font auch noch nicht gefunden um das zu korrigieren und waere auch daran interessiert!
Jetzt mach ich mich mal an die Unterlagen fuer Dich - weiter per Mail.
Christian
|
|
|
"Richtigen Font noch nicht gefunden"
Hier wird das Thema angesprochen (Letzter Absatz der Bildunterschrift unter dem zweiten offenen Güterwagen):
https://www.themt.de/mt-0500-font-49.html
vielleicht kann Dir der Autor mit einer Idee weiterhelfen
|
|
|
Leicht OT: Alle BO 209, die in USA fliegen, haben als Kennzeichen N209XX (wobei XX meist die Initialen der Eigentümer sind). Ich kenne zwei davon, die melden sich im Funk immer mit "Messerschmitt 209XX". Das sorgt bei ATC bisweilen auch für Verwunderung.
|
|
|
Hallo,
ein herzliches Dankeschön möchte ich zuerst mal sagen. Ich bin ja seit vielen Jahren auf solche Hilfen angewiesen und da ist es immer wieder schön so untertsützt zu werden. Sei es von Privatpersonen oder auch von den Firmen-Archiven etc.
Aufschrift am Leitwerk: Wenn der Christian das größer und möglichst unverzerrt fotografiert, kann man den fotografierten Schriftzug bei einem "Fontfinder" eingeben, etwa bei: my Fonts. Dazu muss das Bild aber eine gute Auflösung haben, ist bei meinen Vorlagen nicht der Fall.
Nun habe ich mir die Schrift aus dem BOEING-Firmen Font umgebaut und sieht nicht schlecht aus.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
..und wenn Du die Colt machst - let me know, komme Dich gerne abholen zum Inspektionsflug.
Poste doch mal ein paar Deiner Arbeiten hier. Bin sicher, da gibt es noch einige weitere Interessenten....
|
|
|
Ulrich, gilt das analog auch für die BO207?
|
|
|
den Begriff, dies ist eine "Messerschmitt" habe ich nur im Zusammenhang mit der Junior und Monsun gelesen/gehört. Im deutschsprachigen Raum gab es diese Begrifflichkeit weniger, eher in den USA.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
Mir ist keine BO 207 bekannt, die in USA fliegt oder amerikanisch zugelassen wäre. Außerdem: Der Hersteller der BO 207 und auch BO 208 ist Bölkow Apparatebau GmbH, also nix mit Messerschmitt. Der Hersteller der BO 209 ist MBB, da steht Messerschmitt zumindest im Firmennamen mit drin und berechtigt somit vielleicht auch, sich damit zu melden.
|
|
|
Messerschmitt eher nicht, aber sie wird auch ab und an als Klemm bezeichnet.
|
|
|
Vorgänger der Bo 207 war die Klemm 107 ( die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen ). Das Ganze wurde von der Fa. Bölkow aufgekauft, weiterentwickelt und kam als Bo 207 (bo-> Bölkow) auf den Markt.
|
|
|
so sieht die aus,,,, uns sie fliegt wie sie aussieht...
|
|
|
|
die sieht sehr gut aus! Schade dass ich dazu noch nie die erforderlichen Unterlagen für Zeichnungen gefunden habe.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
|
|
da ich gebeten wurde mal ein Beispiel einer Zeichnung zu zeigen,
hier einZeichnungsausschnitt der Bo 209 Monsun. Sind normal
3 oder 4-Seitenansichten. Diverse Lackierungen dann auch nur
in einer Seitenansicht. Daneben noch Übersichtszeichnungen mit
Rumpf-und Leitwerksschnitten.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
Bei der Bo 208 Junior waren das über 10 Blatt, die Maschine mit welcher ich
dann auch mitfliegen konnte sieht auf der Zeichnung so aus.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
Hallo Christian,
der passende Schrifttyp ist: Serpentine Sans ICG Oblique
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
|
|
jetzt hatte ich das Bild vergessen
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
Hallo,
hab Dich nicht vergessen. Der alte Prospekt der BO207 von 1963 muss noch irgendwo in meinem Archiv ( Meine Frau hätte jetzt Tränen vor Lachen in den Augen..Karton-Chaos) liegen. Skan ich ein, wenn ich ihn finde. Brauch einen Regentag.. :-)
|
|
|
Hallo,
gab es die Wölklappenverstellung um 3° nach oben nur beim Bo 209 (MHK 101) Prototyp?
Walter Wolfrum beschreibt dieses Detail in einem Flugbericht in der Flug Reveu 07/1969.
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
Nur beim 1. Prototyp, die noch MHK 101 hieß, konnten die Klappen noch um 3° nach oben verstellt werden. Bereits beim 1. Serienflugzeug BO 209 war die Möglichkeit nicht mehr gegeben.
|
|
|
Hallo Herr Hagmann,
besten Dank für die Info, Sie und Herr Willbold haben mich sehr unterstützt.
Gruß
Hans-Jürgen
PS: na ja, das war auch nichts mit der Junior in diesem Lack.....
|
|
|
|
alle Zeichnungen zur Bo 209 Vorbild-Doku nun bei Modell AVIATOR
im Download.
https://modell-aviator.de/downloads/die-bo-209-monsun-als-flugmodell/
Gruß
Hans-Jürgen
|
|
|
|
nun wurde auch schon die erste Flugmodell Monsun nach der Maschine aus der Vorbild-Dokumentation lackiert.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1447720515289991&;set=a.332460560149331.81586.100001561690054&type=3&theater
Gruß Hans-Jürgen
|
|
|
|
Hilfe - da sind zwei Riesen die mein Flugzeug hochheben!!
Wow - ich bin begeistert!!
Bis auf den 3-blatt Prop (statt 2) und den grünen Spinner (statt weiss) sehe ich spontan keine groben Schnitzer ;)
Da wuerde ich ja gerne mal einen Fototermin mit den beiden Grünen machen..
Chapeau an Hans-Jürgen der meine Monsun (und ein paar andere) so detailgetreu nachgebildet hat dass Liebhaber damit richtig viel anfangen koennen!
|
|
|
|
27 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|