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Ulrich, gilt das analog auch für die BO207?
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den Begriff, dies ist eine "Messerschmitt" habe ich nur im Zusammenhang mit der Junior und Monsun gelesen/gehört. Im deutschsprachigen Raum gab es diese Begrifflichkeit weniger, eher in den USA.
Gruß
Hans-Jürgen
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Mir ist keine BO 207 bekannt, die in USA fliegt oder amerikanisch zugelassen wäre. Außerdem: Der Hersteller der BO 207 und auch BO 208 ist Bölkow Apparatebau GmbH, also nix mit Messerschmitt. Der Hersteller der BO 209 ist MBB, da steht Messerschmitt zumindest im Firmennamen mit drin und berechtigt somit vielleicht auch, sich damit zu melden.
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Messerschmitt eher nicht, aber sie wird auch ab und an als Klemm bezeichnet.
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Vorgänger der Bo 207 war die Klemm 107 ( die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen ). Das Ganze wurde von der Fa. Bölkow aufgekauft, weiterentwickelt und kam als Bo 207 (bo-> Bölkow) auf den Markt.
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so sieht die aus,,,, uns sie fliegt wie sie aussieht...
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die sieht sehr gut aus! Schade dass ich dazu noch nie die erforderlichen Unterlagen für Zeichnungen gefunden habe.
Gruß
Hans-Jürgen
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da ich gebeten wurde mal ein Beispiel einer Zeichnung zu zeigen,
hier einZeichnungsausschnitt der Bo 209 Monsun. Sind normal
3 oder 4-Seitenansichten. Diverse Lackierungen dann auch nur
in einer Seitenansicht. Daneben noch Übersichtszeichnungen mit
Rumpf-und Leitwerksschnitten.
Gruß
Hans-Jürgen
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Bei der Bo 208 Junior waren das über 10 Blatt, die Maschine mit welcher ich
dann auch mitfliegen konnte sieht auf der Zeichnung so aus.
Gruß
Hans-Jürgen
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Hallo,
hab Dich nicht vergessen. Der alte Prospekt der BO207 von 1963 muss noch irgendwo in meinem Archiv ( Meine Frau hätte jetzt Tränen vor Lachen in den Augen..Karton-Chaos) liegen. Skan ich ein, wenn ich ihn finde. Brauch einen Regentag.. :-)
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Hallo,
gab es die Wölklappenverstellung um 3° nach oben nur beim Bo 209 (MHK 101) Prototyp?
Walter Wolfrum beschreibt dieses Detail in einem Flugbericht in der Flug Reveu 07/1969.
Gruß
Hans-Jürgen
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Nur beim 1. Prototyp, die noch MHK 101 hieß, konnten die Klappen noch um 3° nach oben verstellt werden. Bereits beim 1. Serienflugzeug BO 209 war die Möglichkeit nicht mehr gegeben.
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Hallo Herr Hagmann,
besten Dank für die Info, Sie und Herr Willbold haben mich sehr unterstützt.
Gruß
Hans-Jürgen
PS: na ja, das war auch nichts mit der Junior in diesem Lack.....
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alle Zeichnungen zur Bo 209 Vorbild-Doku nun bei Modell AVIATOR
im Download.
https://modell-aviator.de/downloads/die-bo-209-monsun-als-flugmodell/
Gruß
Hans-Jürgen
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nun wurde auch schon die erste Flugmodell Monsun nach der Maschine aus der Vorbild-Dokumentation lackiert.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1447720515289991&;set=a.332460560149331.81586.100001561690054&type=3&theater
Gruß Hans-Jürgen
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Hilfe - da sind zwei Riesen die mein Flugzeug hochheben!!
Wow - ich bin begeistert!!
Bis auf den 3-blatt Prop (statt 2) und den grünen Spinner (statt weiss) sehe ich spontan keine groben Schnitzer ;)
Da wuerde ich ja gerne mal einen Fototermin mit den beiden Grünen machen..
Chapeau an Hans-Jürgen der meine Monsun (und ein paar andere) so detailgetreu nachgebildet hat dass Liebhaber damit richtig viel anfangen koennen!
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Wow, sieht super aus! Ich durfte auch schon in der IG mitfliegen!
Das Original und das Modell nebeneinander wäre ziemlich cool!
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ja... hatte schon nen Termin mit denen, der aber leider kurzfristig abgesagt wurde weil wohl beim Schleppen mit dem Modell die Kurbelwelle gerissen ist und er dat Dingen schon zerlegt hatte...
Mal sehen ob wir's noch hinkriegen, zumal er nicht weit weg von dem grossen gruenen Vorbild lebt.
Die Bilder werden natuerlich hier gepostet!
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