Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

110 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

12. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Mit der rechten Hand macht das überhaupt keinen Sinn, ist sogar gefährlich. In der Aquila, die ich vor der Piper hatte, kann man nicht rechts lenken und die Instrumente mit der linken Hand bedienen. Wie soll das bei einem UL anders sein ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Die Piper fliege ich auch mit links. Fühlt sich einfach richtig an. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß dann der Yoke der Cirrus noch eine große Umstellung ist. Wahrscheinlich sogar einfacher, weil der Arm gemütlich auf der Ablage liegt, was, Alexis ?
12. November 2014: Von  an Erik N.
Klar, der linke Unterarm liegt ganz relaxed auf der Armlehne der TüR, und man fliegt mehr aus dem Handgelenk heraus. Mal abgesehen davon, dass man bei einem TYPISCHEN Reiseflug in der SR22 nicht länger als 10 Min. von Hand fliegt ... meistens nicht mal so lang.

Ich kenne es nur so (und halte es für die richtige Technik), dass man immer mit drei Fingern der linken Hand fliegt und die rechte am Gashebel. Von vielen Schul/Einweisungsflügen kenn ich es, dass ungeübtere Piloten das Steuer viel zu fest halten bzw/und die Trimmung zu wenig einsetzen.
12. November 2014: Von Erik N. an 
Das waren die ersten Minuten mit der Aquila, als ich das lernte, den Flieger eigentlich mit 2-3 Fingern, und ganz wenig Bewegungen, zu steuern, und ihn immer schön auszutrimmen. Jetzt die Piper steuere ich genauso, linke Hand, 3 Finger, ganz sachte, der Rest ist Trimmung. Außer wenn es windig ist, dann muß man ein wenig härter ran.
12. November 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
"Mit der rechten Hand macht das überhaupt keinen Sinn, ist sogar gefährlich. In der Aquila, die ich vor der Piper hatte, kann man nicht rechts lenken und die Instrumente mit der linken Hand bedienen. Wie soll das bei einem UL anders sein ? Kann ich nicht nachvollziehen."

Dann schau Dir mal Cockpits der Camp, Citabria, Emeraude, manche Robins, Aeroprakt A22, Kampfflugzeuge, Extra 300 an. So gefährlich ist das nicht, linke Hand Gas, rechte Knüppel. Die Triebwerksbedienung wurde aus konstruktiven Gründen in die Mitte gelegt, nicht wegen der Ergonomie.
12. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Natürlich kann man, wenn das Flugzeug so ausgelegt ist, zB militärisch, auch mit RECHTS steuern. Die Flugzeuge von denen wir hier sprechen, mit der Triebwerksbedienung in der Mitte und dem Sitz des Piloten LINKS fliegt man mit der linken Hand.

Wenn es links auch einen Gashebel gibt kann man auch mit rechts steuern, wenn Mixer etc. ab erin der Mitte sind, dann halte ich das für schlecht/unpraktisch.

Fährst Du Dein Auto mit der rechten Hand und greifst dann zum Schalten um? So viel Motorik hat eigentlich jeder, dass er mit der linken Hand fliegen kann.
12. November 2014: Von Lutz D. an 

Mit der rechten Hand macht das überhaupt keinen Sinn, ist sogar gefährlich. In der Aquila, die ich vor der Piper hatte, kann man nicht rechts lenken und die Instrumente mit der linken Hand bedienen. Wie soll das bei einem UL anders sein ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Dann fliegt Ihr doch dieses nicht-militärische Anfänger-UL mal mit links. Und ich schau zu.

Auch eine Extra fliege ich eher nicht mit links. Das ist nämlich echt ätzend, mit der Hand über Kreuz zum Gas zu greifen. Und der Stick ist auch "extra" so geformt, dass man mit rechts zugreifen muss.

Es ist eben von Flugzeug zu Flugzeug verschieden. In Cessnas sehe ich immer wieder Leute mit rechts fliegen und dann unter dem Arm durchgreifen zum Gas. Keine Ahnung, warum die das machen. Ich finde es nicht per se gefährlich, aber einfach völlig unbequem und unnötig. Eine Cessna reagiert ohnehin so langsam, dass es nicht auf das Gefühl in den Händen ankommt ;)

12. November 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Ich habe noch nie drüber nachgedacht mit welcher Hand ich was machen muss...

Wenn ich rechts sitze wird mit rechts geknüppelt und mit links sonstiger Kram gemacht, wenn ich links sitze eben mit links knüppeln...Husky lässt nur linksgas zu, was für Segelflieger easy ist (Klappenhebel auch links), und DR400 geht auch beides...bei mir macht das glücklicher Weise keinen Unterschied...
12. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Persönlich ist mir das auch schnuppe, da ich Flugzeuge beiderlei Auslegung fliege. Bis zu diesem Thread habe ich mir überhaupt noch nie die Frage gestellt, mit welcher Hand ich jetzt fliege ;)

Aber tatsächlich dürfte man natürlich als Rechtshänder mit rechts besser fliegen, als mit links.

12. November 2014: Von  an Lutz D.
Also fahrt ihr auch Auto mit rechts?

Ja, Lutz, ich weiss dass man eine Extra mit rechts fliegt.
12. November 2014: Von Erik N. an Alexander Callidus
Ich gebe zu, daß ich mein Medical erschlichen habe. Ich habe bei der Frage, ob ich zu den Gummimenschen oder Cephalopoden gehöre, geschummelt. Ich sprach nicht von Fliegern mit Tandemanordnung, in denen die Instrumente mit dem linken Arm erreichbar sind. Sondern von Piper oder Aquila, die vorne zwei Piloten nebeneinander aushalten, und bei denen die Bedienung der im rechten Feld des Cockpits befindlichen, teilweise recht wichtigen Bedienungseinheiten von einem links sitzenden Piloten mit der linken Hand nur dann möglich ist, wenn man eben zur o.g. Familie der Cephalopoden gehört oder Elastigirl ist. War ein witziger Comicfilm... Das Mädel möge mir Novizen dann zeigen, wie ich bei starker Turbulenz, bei der ich das Horn gerne in der Hand behalte, den Klappenhebel oder das Trimmrad der Piper bedienen soll.

Cephalopode ---------> height="170" width="226" />

Elastigirl:

title="Elastigirl 4.jpg (39 KB)" class="thumbimage lzyPlcHld lzyTrns lzyLoaded lzyLoaded" alt="Elastigirl 4" data-image-name="Elastigirl 4.jpg" data-image-key="Elastigirl_4.jpg" data-src="https://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131222125359/disney/images/thumb/b/b6/Elastigirl_4.jpg/182px-Elastigirl_4.jpg" />
12. November 2014: Von Wolff E. an Erik N.
Fliege mal ein paar hundert Stunden, dann kannst du den Yoke mit der linken Hand halten und rechts Gas/Mixture/Klappen/Trrimmung/NAV/COm bedienen (auch bei Turbolenzen). Glaube mir, es ist so. Es macht wenig bis gar keinen Sinn, ein Yoke mit beiden Händen voll zu umfassen und mit 2 x fünf Finger und "50 Newton" festzuhalten. Und das gilt auch für einen 2,7 Tonnen Flieger mit 250 kn und 2 Motoren. Die Ruder sind so ausgelegt, das man diese ohne "Bodybuliding" bedienen kann.
12. November 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Wolf, genau das tue ich doch schon ! Hat genau 2 Stunden gedauert.
12. November 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Die Ikarus C42 mit ihrem Middle-stick ist jetzt ja auch kein Tandemsitzer....
12. November 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Oder der Junior...
12. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Hat aber auch kaum Instrumente.
12. November 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Der Junior ist auf jeden Fall ein Tandemsitzer, etwa wenn er seitlich fliegt :-)

Wenn ich (etwa bei Übungsflügen) sehe, dass jemand sich krampfhaft und mit KRAFT am Steuer festhält, am besten mit weiß angelaufenen Knöcheln, dann weiß ich, dass es da etwas Aufklärungsbedarf gibt. Mir haben das von Anfang an Leute beigebracht, die schon mehr vom Fliegen vergessen haben, als ich jemals wissen werde: Flugzeuge muss man völlig ohne Krafteinsatz fliegen.

ZWEI Hände am Yoke, das machen wirklich nur Banausen. Und über Kreuz das Gas zu bedienen - sorry, aber das ist grauenhaft. Vor allem da im ANFANGSsteigflug, (ich sage bis 500 ft) die Hand am Gashebel bleibt, Lufthansa like!

Das würde ich gern mal über Kreuz sehen :-)))
12. November 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
"Hat aber auch kaum Instrumente."

Naja, zumindest mehr als bei vielen Weltumrundungen, Afrikadurchquerungen, Australienflügen und so weiter.
12. November 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Also fahrt ihr Auto auch mit rechts?

Nicht nur mit rechts auch von rechts.

Beim Fliegen ist mir das genauso egal wie beim Autofahren.
DR400 vs Commander
12. November 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,

ich habe im Segelflug die Erfahrung gemacht, dass ich, obwohl man im Segelflug ja normalerweise mit rechts steuert, schwache Bärte besser mit links ausgekurbelt habe. Vielleicht, weil ich als Rechtshänder mit rechts eher zum "Rühren" geneigt habe.

Im Motorsegler geht auch nur rechts (links Klappen, man sieht unglaublich bescheuert aus, wenn man im TMG im Endanflug ist....). In Cessna, Piper & Co. fliege ich mit links.

Grüße
12. November 2014: Von Erik N. an Hofrat Jürgen Hinrichs
....hier die Antwort. Habe die persönlichen Daten des Sales Rep entfernt....


Dear Erik,

Thank you for your inquiry. It is not in the planning to integrate a parachute system for this model. Thank you for taking the time to look at our new model.

Regards,

Mooney International Corp.

www.Mooney.com

cid:image001.png@01CFCC0A.62E75220


12. November 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Dann verkaufe ich mal meine Mooney-Aktien.
12. November 2014: Von  an Lutz D.
Die sind so doof, das ist echt unfassbar. ... Jetzt macht ihnen ein Hersteller das 14 Jahre lang vor, und sie kapieren es nicht.

Jetzt warte ich 6 Monate, dann kaufe ICH Mooney :-)
12. November 2014: Von  an 
PS:

Deinen Post hat Sabine Behrle schon bei COPA verbreitet :-)

Das dachte ich mir schon ....
12. November 2014: Von Alexander Callidus an 
"Die sind so doof, das ist echt unfassbar. ... Jetzt macht ihnen ein Hersteller das 14 Jahre lang vor, und sie kapieren es nicht."
Weiß eigentlich jemand, wie sich die Größen von Cirrus und Mooney (und Vans :) nach verkauften Maschinen und Ingenieuren verhalten?
12. November 2014: Von Erik N. an 
Ach, echt ? Das ist doch der Chief Editor vom Flieschamagazin, oder ?

110 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang