 |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Ich gebe zu, daß ich mein Medical erschlichen habe. Ich habe bei der Frage, ob ich zu den Gummimenschen oder Cephalopoden gehöre, geschummelt. Ich sprach nicht von Fliegern mit Tandemanordnung, in denen die Instrumente mit dem linken Arm erreichbar sind. Sondern von Piper oder Aquila, die vorne zwei Piloten nebeneinander aushalten, und bei denen die Bedienung der im rechten Feld des Cockpits befindlichen, teilweise recht wichtigen Bedienungseinheiten von einem links sitzenden Piloten mit der linken Hand nur dann möglich ist, wenn man eben zur o.g. Familie der Cephalopoden gehört oder Elastigirl ist. War ein witziger Comicfilm... Das Mädel möge mir Novizen dann zeigen, wie ich bei starker Turbulenz, bei der ich das Horn gerne in der Hand behalte, den Klappenhebel oder das Trimmrad der Piper bedienen soll.
Cephalopode ---------> height="170" width="226" />
Elastigirl:
title="Elastigirl 4.jpg (39 KB)" class="thumbimage lzyPlcHld lzyTrns lzyLoaded lzyLoaded" alt="Elastigirl 4" data-image-name="Elastigirl 4.jpg" data-image-key="Elastigirl_4.jpg" data-src="https://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131222125359/disney/images/thumb/b/b6/Elastigirl_4.jpg/182px-Elastigirl_4.jpg" />
|
|
|
Fliege mal ein paar hundert Stunden, dann kannst du den Yoke mit der linken Hand halten und rechts Gas/Mixture/Klappen/Trrimmung/NAV/COm bedienen (auch bei Turbolenzen). Glaube mir, es ist so. Es macht wenig bis gar keinen Sinn, ein Yoke mit beiden Händen voll zu umfassen und mit 2 x fünf Finger und "50 Newton" festzuhalten. Und das gilt auch für einen 2,7 Tonnen Flieger mit 250 kn und 2 Motoren. Die Ruder sind so ausgelegt, das man diese ohne "Bodybuliding" bedienen kann.
|
|
|
Wolf, genau das tue ich doch schon ! Hat genau 2 Stunden gedauert.
|
|
|
Die Ikarus C42 mit ihrem Middle-stick ist jetzt ja auch kein Tandemsitzer....
|
|
|
|
|
|
Hat aber auch kaum Instrumente.
|
|
|
Der Junior ist auf jeden Fall ein Tandemsitzer, etwa wenn er seitlich fliegt :-)
Wenn ich (etwa bei Übungsflügen) sehe, dass jemand sich krampfhaft und mit KRAFT am Steuer festhält, am besten mit weiß angelaufenen Knöcheln, dann weiß ich, dass es da etwas Aufklärungsbedarf gibt. Mir haben das von Anfang an Leute beigebracht, die schon mehr vom Fliegen vergessen haben, als ich jemals wissen werde: Flugzeuge muss man völlig ohne Krafteinsatz fliegen.
ZWEI Hände am Yoke, das machen wirklich nur Banausen. Und über Kreuz das Gas zu bedienen - sorry, aber das ist grauenhaft. Vor allem da im ANFANGSsteigflug, (ich sage bis 500 ft) die Hand am Gashebel bleibt, Lufthansa like!
Das würde ich gern mal über Kreuz sehen :-)))
|
|
|
"Hat aber auch kaum Instrumente."
Naja, zumindest mehr als bei vielen Weltumrundungen, Afrikadurchquerungen, Australienflügen und so weiter.
|
|
|
|
8 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|