Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer

Wie ist denn das, wenn man so eine Zigarre mit einem Triebwerk, das hinten oben voll in der Rumpfabschattung sitzt, ein wenig zur Brust nimmt? Da hat man doch einen Flame-Out ums herumgucken. Ich denke da nur an die Fokker des Kurses OS111, welche im Januar 04 in Erding wegen etwas Eis im Treibereinlass in Atemnot gekommen ist und dann auf dem Acker (zum Glück so schön lang und eben wie gewünscht) ausgerutscht ist.

30. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
DAS, mein Lieber, war ganz anders und könnte ich detailliert beschreiben. Die Rumpfabschattung dagegen war wohl weder bei DC10, 727, Tristar, Tupolev oder Yak das eigentliche Problem.
30. Oktober 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter


HIER AUF DEM LUSTIGEN FORUM VOR GENAU 5 JAHREN GEPOSTET:

Auch das noch: Der Piper MonoJet....

Es fängt gut an, in echtem US-Marketing-Style:

^^LEGENDS TAKE SHAPE OVER TIME, NOT OVERNITE^^ - vermutlich als Rechtfertigung, dass Piper den Kleinjet verschlafen hat.

Dann werden Versprechungen gemacht:

Speed. Range. Utility. Guaranteed. - na ja, wir wissen schon!

Das hatten wir auch schon ein paarmal. Im übrigen ist das Triebwerk im Leitwerk untergebracht. Auch das hatten wir schon vor 20 Jahren im Peregrine-Jet.

Fliegen hatte schon immer mit Träumen (und Träumern) zu tun.

::GF::


30. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder

Ich weiß nur von einem konkreten Fall, aber es betraf die MD-11 (warum nicht auf der Liste?). Da hat die mittlere engine beim Take Off ausgelöscht. Der Climb soll darauf sehr moderat gewesen sein, nach großflächiger Ölung des Pazifik ging es wieder zurück zum Startplatz. Bei nur einer engine dagegen wirkt sich so ein Ausfall noch stärker aus.Solche Flame-outs sind im Übrigen gar nicht so extrem selten.

30. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Auch Falcon 50 und 900 sind nicht auf der Liste, ich glaube nicht dass die Anströmung das Problematische bei diesen Typen darstellt sondern die Struktur.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang