Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2008,05,18,12,4415057
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  199 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

10. Juli 2008: Von Harald Schröter an Stefan Jaudas
Auch in deutschen Fabriken im Ausland gelten deutsche Qualitätsstandards!
10. Juli 2008: Von Juergen Baumgart an Harald Schröter
...die einzuhalten ist halt wohl oft schwierig im Ausland... siehe das Beispiel Fa. Steiff..

Bez. Nockenwellen und Korrosion:

Ich fliege ja auch nicht erst seit gestern:
Unsere erste Jodel Bj. 83 hatte damals anstandlos 2 Verlängerungen bis knapp 2400 h bekommen. Unsere zweite hatte halt jeweils nach ca. 500h die Nockenwelle futsch . Bei genau gleichem Einsatzverhalten auch was korrosive Standzeiten betrifft. Und es spricht sich ja auch 'rum wenn die Kisten von anderen Leuten mal wieder wg. gerissener Zylinder o.ä. in der Werft stehen. Ist meiner Meinung nach in letzter Zeit deutlich gehäuft !
10. Juli 2008: Von Harald Schröter an Juergen Baumgart
Zitat:
...die einzuhalten ist halt wohl oft schwierig im Ausland... siehe das Beispiel Fa. Steiff..

Scheint in der Tat so zu sein. Naja, in den ehemaligen k u. k-Gebieten ist´s wohl nicht so. Da wird noch mit ordentlicher Qualität produziert.
P.S.: Der neue Austro-Diesel mit 170 PS verbraucht im Vergleich zum Thielert Diesel tatsächlich weniger, wiegt aber 45 kg mehr!
10. Juli 2008: Von  an Harald Schröter
Wenn das Mehr an Gewicht im Getriebe steckt, dann wird es wohl mehr h bringen als das von THIELERT.
10. Juli 2008: Von Harald Schröter an 
Zylinderblock ist aus Grauguss, etc..
Aber dieser Motor ist für meine C172 zu schwer.?
10. Juli 2008: Von Florian Guthardt an Harald Schröter
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie Diamond bei einem identischem Grundmotor den Verbrauch nennenswert senken will, das Mehrgewicht dürfte besonders bei der 172 ein Problem sein, die bin ich mit Thielert schon mal geflöogen und die war auch ohne dieses Mehrgewicht schon etwas "Nose heavy"
10. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Verbrauchsangaben werden vom Hersteller oft zu niedrig angegeben - aber was solls - wenn er fliegt ?
172er Trimmung zurück, das ergibt dann einen höheren induzierten Widerstand und damit ist der Verbrauch wieder beim Thielert, gelle ?
10. Juli 2008: Von Florian Guthardt an 
Na ja ich wage zu bezweifeln ob das mit der Trimmung noch geht! 45kg extra so weit vorne könnte sehr problematisch sein...
10. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Wenn es die Daten hergeben, warum nicht ?
Unsere Väter haben dann einfach noch einen Streifen an die Trimmung angenietet.
10. Juli 2008: Von Bernhard T. an 
https://www.diamond-air.at/news_detail+M5163b948191.html

Diamond Aircraft beteiligt sich nicht am TAE Bieterverfahren!
Nach Prüfung der vom Insolvenzverwalter Kübler zur Verfügung gestellten Vertraulichkeitsvereinbarung und des Kurzexposés hat sich Diamond Aircraft entschieden, sich nicht am TAE Bieterverfahren zu beteiligen. Das Kurzexposé verschweigt aus Sicht von Diamond Aircraft wesentliche Tatsachen über die TAE Motoren, die TAE Kunden und der Konkurrenzsituation. Die Regelungen der Vertraulichkeitsvereinbarung unterbinden faktisch die objektive Informationsbeschaffung über TAE und deren Motorenentwicklung/-fertigung, die für die wirtschaftliche Bewertung der Risiken von TAE unabdingbar sind.

Der Insolvenzverwalter setzt seinen Weg der partiellen Informationspolitik konsequent fort. Für ein solches Verfahren steht Diamond Aircraft nicht zur Verfügung.

Für Hintergrundinformationen kontaktieren Sie unseren Geschäftführer Herrn Michael Feinig (+43 2622 26700 191).

Die Geschäftsleitung der Diamond Aircraft Ind. GmbH

Wiener Neustadt, am 10. Juli 2008
10. Juli 2008: Von Markus Behles an Bernhard T.
>Diamond Aircraft beteiligt sich nicht am TAE Bieterverfahren!

Jetzt wird es interessant. Der mit Abstand größe Kunde für Thielert Neumotoren lässt sich nicht auf die Spielchen des Insolvenzverwalters ein.

Wer von beiden ist jetzt der "Monopolist" bei diesem Spiel ?
10. Juli 2008: Von  an Markus Behles
Keiner von beiden. Wenn ihr den neuesten >aerokurier< gelesen habt, dann wißt ihr, daß 90% der grauen Haare bei Diamond durch den THIELERT-Motor verursacht wurden, so die Diamond-Aussage.
Diamond will von THIELERT weg - drum.
10. Juli 2008: Von Michael Stock an 
Hallo Herr Duske,

ich vermute, dass hier auch im Namen vieler anderer hier mitlesenden Piloten spreche. Durch Ihre Postings habe ich in den letzten Tagen mehr ueber meinen Flugmotor gelernt als in den 20 Jahren zuvor.

Danke.

Michael Stock
11. Juli 2008: Von Markus Behles an 
>Diamond will von THIELERT weg - drum.

Schön für die Besitzer von ca. 1200-1500 Flugmotoren von Thielert, die Diamond verbaut hat. Deren Besitzer sind noch längere Zeit von Thielert abhängig.

Sollte Diamond als Kunde von Thielert wegfallen, dann betrifft dies ca. 80% des Neumotoren Geschäfts.

Und welcher Besitzer würde im Augenblick noch auf Thielert umstellen, da der Insolvenzverwalter sämtliche Gewährleistungen für gelieferte Motoren gestrichen hat und die LEP Teile alle 300 Stunden fast den Wert eines halben Neumotors erreichen.


Die einzige Zukunft für Thielert besteht meiner Meinung nach in einer gemeinsamen Gesellschaft mit Austro Engines.
11. Juli 2008: Von  an Markus Behles
Diamond macht ja nun sein eigen Ding mit Austro-Daimler.
Austro-Daimler war schon immer eine sehr gute Adresse -
eine uralte Motorenschmiede - da wird was draus. Die haben auch schon Flugmotore gebaut - also ein Traditionshaus in Sachen fliegender Kisten.

Die gehen an so etwas auch ganz anders ran als so ein Newcomer wie THIELERT

Und dann greifen die sich bei ihrem alten Österreicher/Ferdinand Porsche die richtigen Schwingungstechniker und bei ZF-Friedrichshafen die richtigen
Zahntechniker und dann wird daraus auch was - ich verwette darauf jede Kiste Sekt.

Der alte liebe Ferdinand hat doch damals schon seine Striche bei Austro Daimler gezogen - und hat seine letzte Ruh in Zell am See gefunden - bei seinen Vätern.

Thielert braucht jetzt einen flugbegeisterten Investor.
Ein neues gutes Getriebe muß her - aber durch die Insolvenz
ist das erst einmal blockiert.

Ein Investor, der es richtig anstellt, kann damit gutes Geld
verdienen - allein schon vom Durchhandeln eines neuen ZF-Getriebes - da sind 300% Aufschlag üblich - luftfahrtgeprüft - damit lässt sich richtig Geld verdienen.

Also liebe Investoren - ran - das Ding kriegt ihr für nen Appel und Ei. (wär ich doch nur 30 Jahre jünger)

Verstärkte Spritzdüsen müssen her; um die auszutauschen
muß der Motor komplett zerlegt werden - es sei denn, die Jungs bei Thielert haben Finger wie Kreuzgelenke. Da die keiner hat, bleibt es beim Zerlegen des Motors. All das bringt Geld in die Kasse.

Wie bereits gesagt, die Kosten über den von Thlielert vorher nicht vergebenen Forschungsauftrag, verteilen sich nun auf die Halter.

Es ist doch immer das Gleiche, ein neues junges Unternehmen
stellt junge frische Ingenieure ein - weil die alten Hasen in einem jeden Unternehmen wie Gold gehandelt werden. Die
jungen Ing`s malen dann ein neues
Getriebe hin - bringen aber keine langjährige Erfahrung mit.
Es reicht eben nicht - wenn man zu Beginn nur Federwege berechnen kann. Bei ZF gehen junge Ingenieure erst einmal neben einem alten Hasen 20 Jahre zu Fuß - bevor sie in eigener Regie Unheil anrichten können.

Nun gehen alle THIELERT-Motoren-Eigner zum Arzt. Seine Antwort:
Die Diagnose hätt ich schon, nur an der Therapie hapert es noch.
11. Juli 2008: Von  an Michael Stock
It`s good to have someone along on the side - I appreciate !

Stay tuned
11. Juli 2008: Von  an Michael Stock
It`s good to have someone along on the side - I appreciate !

Stay tuned
11. Juli 2008: Von  an Markus Behles
Was liegt näher als daß Diamond THIELERT schluckt, zum Schnäppchenpreis - you bet. Dann kann Diamond auch weiter seine Kunden bedienen - und das neu entwickelte Getriebe
vom Austro-Daimler einbauen. Got it ?

Nur Diamond kennt die Materie - und sieht den Reibach.
Ein jeglicher anderer Investor würde sich evtl. auf`s Glatteis begeben.
21. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
^^Nur Diamond kennt die Materie - und sieht den Reibach. ^^

Diamond hat klar erklärt, dass sie nichts für Thielert bieten werden. Sie sehen nicht den Reibach, sondern die Misere.

Wenn sie gerne wetten: Ich mach mit um eine gute Flasche: Diamond wird zukünftig ganz auf Diesel verzichten. Aus die Maus...
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Der Neue von Austro-Engines macht schon mal einen guten Eindruck - das Getriebe ist riesengroß und somit wohl standhafter. Und wenn man aus den Kinderkrankheiten des THIELERT gelernt hat, warum denn nicht, dann kann das nur ein
besserer Diesel werden. Nur, Dia.... ist in der Haftung - sie werden umrüsten müssen - und das kostet richtig Geld.

Wieviele Dia... Käufer ihr THIELERT-Ding bereits wieder vor die Tür gestellt haben, wissen wir erst, wenn wir mal nächste Woche drüber wegfliegen - der Parkplatz wird wohl schon voll sein !

Aber in den Kreisen macht man das anders. Da gründet man für
€ 50 beim Gewerbeamt eine uns gehörige Untercompany und die ersteigert dann den THIELERT-Kram - und dann heisst es - wir haben uns die Teilelieferung gesichert - wenn Dia... nicht
das Überbleibsel zu groß ist - denn was wollen die mit soviel
THIELERT-realestate. Kann nur klappen - wenn alles gesplittet wird.
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Siehste, hab ichs doch gesagt. Bei Diamond hat man erst einmal mit Schwingungstest begonnen - richtig so - sind doch Profis !
21. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Hallo Herr Duske, ihre Ergüsse sind prächtig erfrischend! Dürfen wir wissen, was sie rauchen, oder trinken oder dopen?

Ich möchte auch einfach tagelang so indifferent gut drauf sein, wie sie dies hier demonstrieren. Mir macht offensichtlich meine protestantische Erziehung und meine bürgerliche Herkunft Schwierigkeiten...
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
hallo herr fischer....das gleiche oder selbe haben sie mich glaube ich auch schon gefragt....

mfg
ingo fuhrmeister
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Das ist eben die Bremse der Protestanten - die Katholiken
nehmen eine Kerze und alle Sünden sind ihnen vergeben - und dann können sie munter weitermachen.

But anyway - stay tuned and keep us busy
23. Juli 2008: Von Bernhard T. an 
Quelle: https://www.diamondair.com/news/2008_07_23.php###-MYBR-###
------
Diamond Aircraft and Austro Engine announce plans for AE 300 launch event in Wiener Neustadt

Austro Engine GmbH and its partners, including Diamond Aircraft, are announcing plans to hold an official launch event for the AE 300 engine shortly after receipt of Type Certificate for the engine from EASA, expected in fall 2008.

The launch event will be held at Austro Engine GmbH in Wiener Neustadt, Austria, and all members of the media will be invited to attend. The event is expected to last two days, and will include:


A detailed briefing on the AE 300 engine program, including technical specs and further development and certifications planned for the engine in other markets, including FAA certification.
A guided tour of the Austro Engine factory, with access to key company personnel as well as key facilities, including engine test cells.
Opportunity on the second day for media to experience the Austro Engine in flight during a select number of demonstration flights offered in the DA40, DA42 and DA50 Magnum Diamond airplanes, which are undergoing certification with the AE 300 engine.
Media will be invited to bring both still and video camera teams to provide an opportunity for detailed coverage of this exciting new engine program.

An invitation to the event will be sent out closer to the actual event date. Members of the media who are interested in participating can send an e-mail with their contact information to office@austroengine.at to ensure priority notification of event details.

For more information about Austro Engine GmbH, please visit www.austroengine.at.
--------

Entweder lehnen sie isch verdammt weit aus dem Fenster, oder sie wissen, dass es bald konkret wird. Denn jetzt schon MEdien einladen, wenn noch nichts fix ist könnte ungut ins Auge gehen. Zudem ist der Link auf Austroengine oder viel eher die Austroengine Homepage wirklich peinlich. Da sollte bald mal was gemacht werden.

Ich bin gespannt und hoffe auf das Beste!

  199 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang