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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2004: Von  an 
MORE GOOD NEWS:

Jetprop in Spokane hat eben die 140ste DLX ausgeliefert , 03.05.04

Es wurden bis heute 140 Umbauten gefertigt - das ist Rekord für alle Turbinen-Nachrüstungen, davon bereits 50 mit der neuen PT6-35. Diese Turbine hat den Kompressor der -135 und bringt bessere Leistung in grossen Höhen. Von der Billig-Version - 21 sind noch keine Exemplare geliefert worden, obwohl fast 150 KUSD weniger für den Umbau verlangt werden.

Damit hat die DLX-Malibu die Meridian von Piper überflügelt. Viele DLX sind in Europa eingesetzt, da die Eurocontrol-Gebühr entfällt. Deutschland und die Schweiz haben das Flugzeug zugelassen. Weltweit stehen nur 15 DLX gegenüber immerhin mehr als 30 Meridians (gebraucht) zum Verkauf.

Ein deutsche Maschine ging kürzlich in der Schweiz verloren, sonst sind nur kleinere Unfälle zu verzeichnen. Normalerweise wird überall ein Type-Rating verlangt. Ein Simulator steht bei SimCom in Lakeland, Florida.
5. Mai 2004: Von Thomas Jaekel an 
kleine Anmerkung:

Die PT6-21 Version der Malibu JetProp ist schon im Markt - und zwar bis heute 3 mal( USA, Belgien, Deutschland). Es handelt sich hierbei auch nicht um die "Billigversion" - sondern um eine Ausführung (mit etwas weniger Höhenleistung), welche für die älteren Malibu-Zellen bis BJ 1988 gedacht ist. Diese Flugzeuge sind leichter und widerstandsärmer als neuere "Mirages" - z.B. wegen fehlendem Radarpot- was dazu führt, dass gejetproppte Malibus mit dem PT6-21 Motor bei geringerem Fuelflow nur unwesentlich schlechter performen als -35 Mirages. Dazu kommt noch der etwas "günstigere" Anschaffungspreis. Beide Motorausführungen liefern am Boden ca 560HP an den Prop - jedoch "schlafft" die -21 Turbine ab 12000ft etwas mehr als ihr teureres Pendant ab. Dieser Leistungsabfall liegt darin begründet, dass die -21 Version intern etwas einfacher aufgebaut ist - Kompressor, Getriebe und Materialien (nicht ganz so hitzefest).
Zu den Kosten: Momentan geht eine Jetprop-Conversion mit der endgültigen Vernichtung von folgenden Geldbeträgen einher:

PT6-35 mit Shadin Trendmonitor USD 540.000,--
PT6-21 mit Shadin Trendmonitor USD 456.000,--

Woher kommt diese Info? Direkt von Rocket Engineering selbst, denn dort in Spokane habe ich im April eine Malibu abgeliefert - Abholung ist ca. 21.Juni - und zwar als JetProp #141 mit PT6-21 Motor.

Darüber hinaus baut Rocket Engineering die PT6-21 noch in Bonanza B36TC Zellen ein - und demnächst fliegt die erste Beech Duke B60 - ausgerüstet mit 2 Stück PT6 Turbinen. Unglaublich - das gibt´s tatsächlich - konnte das Ding selbst sehen!

Gruss
Thomas Jaekel
6. Mai 2004: Von  an Thomas Jaekel
Subject: 'gejetproppte Malibus'

Lieber Herr Jaekel

Hab ich gelacht ob Ihrer Wortschöpfung ! Haben Sie die kreiert ? Find ich goldig.

Nun zur Jetprop-Conversion, welche ihren Markt auch in Europa gefunden hat. Dank Eurocontrol und unserer teilweise horrenden Landetaxen ist der Gewichtsvorteil gegenüber der Meridian natürlich ein Argument.

Die DLX ist der Armeleute-Turboprop schlichthin und fast 150 verkaufte Exemplare sprechen für sich. Das ist auch ein kommerzieller Erfolg. Die von Ihnen genannten Preise sind allerdings schlecht negoziert. Zur Zeit kann man diskutieren.

Die gewichtigen Nachteile sind:

- Miese 170 KIAS Vne (Piper und die FAA wollen es eben nicht anders).
- Schlechte Zuladung bei voller Betankung (DLX-Mirages sind teilweise Einsitzer)
- Enge Platzverhältnisse für eine Turboprop

Aber man kann mit der DLX leben und die Privatpiloten drehen den Kopf wenn man sie startet. Und das ist für viele Käufer die Hauptsache.

Also viel Spass mit Ihrer Jetprop.

O.
6. Mai 2004: Von  an 
BAD NEWS:

###-MYBR-###06.05.04

Eine TurboCommander der mexikanischen Drogenpolizei ist am letzten Sonntag, 2. Mai 2004 mit 2 Piloten und 5 Beamten abgestürzt. Alle Insassen sind tot. Wahrscheinlich CFIT in IMC, das Flugzeug hat keinen Notruf abgesetzt.

Ein neuer Schatten auf einer der sichersten Turboprop. Vermutlich Pilotenfehler.
8. Mai 2004: Von Christoph Parbel an 
Sehr geehrter Herr Brill,

wenn Sie es als verantwortlicher Redakteur zulassen, dass das Erbe von Herrn Teegen in diesem Stile beschmutzt wird, werde ich nach über 10 Jahren das Abo von P u F kündigen; mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da. Man kann doch nicht tatenlos zusehen, wie ein Obago gestande Besitzer von Malibus und JetProps als " Sozialhilfe - oder Arme Leute Flieger " beschimpft. Bitte entziehen Sie solchen unqualifizierten Diskussionsteilnehmern den Zugang zu diesem Forum !

Christoph Parbel
Malibu D-EAPX
8. Mai 2004: Von  an Christoph Parbel
Genau so sehe ich das auch!
8. Mai 2004: Von Jan Brill an Christoph Parbel
Sehr geehrter Herr Parbel,

natürlich würde es uns sehr leid tun, wenn Sie wegen des Gepöbels hier im Forum keinen Spass mehr an der PuF finden würden.

Ihren Ärger über die leeren und vor allem unnötigen Pöbeleien kann ich jedoch sehr gut verstehen. Auch wir beobachten die Entwicklung des Forums und sind damit unzufrieden.

Offensichtlich sind doch genauere Spielregeln von Nöten: Diese sind in Vorbereitung und werden - bevor ich morgen Abend zur ILA fliege - gepostet.
Anhand dieser Spielregeln können wir dann entsprechende Konsequenzen ziehen.

Viele Gruesse
Jan Brill
9. Mai 2004: Von abernard an Jan Brill
Es würde mich sehr freuen, denn Herr Parbel steht mit seiner
Meinung mitnichten alleine da.

Axel Bernard
D-EAAB
9. Mai 2004: Von quax an abernard
Ganz gewiss
Kenn
9. Mai 2004: Von Thomas Jaekel an abernard
Hallo zusammen,
sehe das genau so! - Den Ausführungen der Kollegen Parbel und Bernard ist nichts hinzuzufügen.
Und bin gespannt, ob sich was ändert.

Gruss
Thomas Jaekel
Malibu D-EJTJ
9. Mai 2004: Von Ludwig Schierghofer an Thomas Jaekel
Hallo Flieger- und Leserkollegen von PuF,
liebe PuF-Redaktion,

"Obagos" Selbstgefälligkeit und Besserwisserei bin ich mittlerweile überdrüssig!
Sollte es nicht möglich sein, im Rahmen des Forums eine "Teilnehmerwertung" einzuführen, um solche destruktiven Typen wie "Obago" und Konsorten nach entsprechender Vorwarnung nach Wertungsergebnis der Teilnehmer auszuschließen (evtl. analog der E-Bay-Wertung)?

Gruß Schie
10. Mai 2004: Von hovorka an Ludwig Schierghofer
Hi :)

Die Userwertung allein bringt nichts - der betreffende User loggt sich einfach unter neuem Pseudonym mit neuer Email Adresse ein.

IP Sperre bringt nichts, da wir in .de zumeist wechselnde IPs haben.

Die einzige Möglichkeit ist in die Nutzungsbedingungen einen entsprechenden Passus einzuarbeiten der den selektiven Ausschluß einzelner Personen nach Bewertung des Forumsbetreibers ermöglicht. Erst dann kann auf rechtlicher Grundlage gegen solche Trolle vorgegangen werden.

LEIDER

Peter Hovorka
11. Mai 2004: Von  an Ludwig Schierghofer
BAD NEWS


Two Men Flying Twin-Engine Piper pa30

From Phoenix To Carlsbad

POSTED: 6:45 am PDT May 11, 2004
UPDATED: 9:34 am PDT May 11, 2004

JULIAN, Calif. -- Two men were found dead Tuesday (04/05/11)in the wreckage of a plane that crashed about 3.5 miles north of downtown Julian, 10News reported.


2 Men Killed In Small Plane Crash
12. Mai 2004: Von Jan Brill an 
Hallo Jetprop,

nach den der FAA vorliegenden Informationen handelte es sich um eine Seminole (PA44) und nicht um eine TwinComanche (PA30).

********************************************************************************
** Report created 5/12/2004 Record 1 **
********************************************************************************###-MYBR-###
IDENTIFICATION
Regis#: 304PA Make/Model: PA44 Description: PA-44 Seminole, Turbo Seminole
Date: 05/10/2004 Time: 0355

Event Type: Accident Highest Injury: Fatal Mid Air: N Missing: N
Damage: Destroyed

LOCATION
City: JULIAN State: CA Country: US

DESCRIPTION
ACFT CRASHED UNDER UNKNOWN CIRCUMSTANCES, WAS SUBJECT OF AN ALERT NOTICE, 2
PERSONS ON BOARD WERE FATALLY INJURED, THE ACFT WAS DESTROYED, WRECKAGE WAS
LOCATED ON A RIDGE NEAR JULIAN VOR, JULIAN, CA

INJURY DATA Total Fatal: 2
# Crew: 2 Fat: 2 Ser: 0 Min: 0 Unk:
# Pass: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:
# Grnd: Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

WEATHER: KCRQ 110350Z 15003KTS 8 SM FEW016 OVC030 17/12 A2985



OTHER DATA
Activity: Pleasure Phase: Unknown Operation: General Aviation

Departed: PHOENIX, AZ Dep Date: Dep. Time: 0130
Destination: CARLSBAD, CA Flt Plan: IFR Wx Briefing: U
Last Radio Cont: JIL VOR 40 NE OF SAN
Last Clearance: DESEND TO 5200FT

FAA FSDO: SAN DIEGO, CA (WP09) Entry date: 05/11/2004
13. Mai 2004: Von  an Jan Brill
Lieber Herr Brill

Ob Seminole, Comanche oder Cheyenne, tragisch ist ein solcher Unfall
sowieso. Man kann ja auch davon ausgehen, dass nicht das Flugzeug 'schuld'
war, sondern in den Boden geflogen wurde.

Der Sinn der Auflistung hier ist ja auch, in Erinnerung zu rufen, dass weder
2 Motoren, noch eine Turbine helfen, wenn der Driver Mist baut. (Jetprop in
St. Moritz vor ein paar Wochen, etc.)

Darum sind ja die meisten Diskussionen darüber akademischer Natur. Fliegen
wir bewusst auf der sicheren Seite!

Hals- und Beinbruch an alle!
16. Mai 2004: Von Christoph Parbel an 
Sehr geehrter Herr " JetProp ",

wer auch immer Sie sein mögen, Sie sind schlauer als das schweizerische BAZL, das den tragischen Unfall unseres Fliegerfreundes und seiner Familie untersucht. Wir, die Mitglieder der Malibu Mirage Interessengemeinschaft, sind gemeinsam mit allen an der Untersuchung Beteiligten im Dialog, unsere real existierenden JetProp BESITZER sind darüberhinaus im Kontakt mit dem verantwortlichen Untersuchungsleiter. FAKT ist, dass es derzeit KEINERLEI SERIÖSE TATSACHEN GIBT, DIE EINEN VORWURF GEGEN DEN PILOTEN UND JETPROPBESITZER RECHTFERTIGEN. Also, Sie virtueller JetProp Anonymus, warten Sie das offizielle Untersuchungsergebnis ab, bevor Sie einen erfahrenen und disziplinierten Piloten in diesem Stil posthum beleidigen.
Und übrigens : allzeit guten Flug mit Ihrer " JetProp ! "

Mit freundlichen Grüssen
Christoph Parbel
Malibu D-EAPX
16. Mai 2004: Von  an Christoph Parbel
Was wollen Sie?

Der Jetprop des unseligen Piloten aus Germany ist als komplettes Gerät (entire) aufgeschlagen, d.h. nicht in der Luft zerlegt worden. Also, wer soll den ausser dem Piloten Schuld sein?

Im übrigen ist nicht das Bazl, sonder die BFU für die Untersuchung zuständig. Inoffiziell: Gesteuerter Flug in den Boden!

Und weil es Ihnen wohl nicht passt, können Sie den Brill mit der Kündigung bedrohen und den jetprop rausparberln, Sie Held.
16. Mai 2004: Von Jan Brill an 
Information an die Teilnehmer des Forums:

Die folgenden Logins sind heute aus dem Forum entfernt worden, da es sich nach Informationen unseres ISPs um, eine einzige Ausgangsidentitaet handelt: (gleicher Einwahlknoten, OS-Serial, Browser-Personalisierung, oder eine Kombination daraus)


- obago
- jetprop
- nein
- Yankee_Delta
- fischair


Wir möchten alle Teilnehmer des Forums bitten, auf die entsprechenden Beiträge nicht mehr zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Brill


Zur Info: One man, once voice. Posten unter verschiedenen Logins, mit Bezug auf einander (Selbstgespraech) stellt eine klare Verletzung der Netiquette sowie der allgemeinen Nutzungsbedingungen da.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

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