Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2019: Von  an Hubert Eckl

Noch eine Ergänzung zu vielem Richtigen, was schon gesagt wurde:

Es ist auch wichtig, wo man das IPad hat.

Viele der Probleme rühren daher, dass es Menschen gibt, die so tun, als sei so ein IPad ein Teil der Avionik und es vor's Fenster montieren - wo es sogar beim Rausschauen stört!
Wenn man es als das nutzt, wofür es Gedacht ist - nämlich als Ersatz für die Papierkarte, dann hat man es meist auf den Oberschenkeln und damit in vielen Flugzeugen schon mal deutlich aus der Sonne draussen. Man darf es dann nur nicht - wie manche es mit der Papierkarte machen - auf's Glareshield legen wenn man es grad nicht braucht. Aber auch die Papierkarte ist seitlich in ner Tasche viel besser aufgehoben...

17. Juni 2019: Von  an 

Vor allem für IFR ist auf dem Oberschenkel die schlechteste Wahl - weil es ergonomisch schlecht bis gefährlich ist, in IMC in kritischen Phasen den Kopf so weit zu senken.

Man muss eben etwas tüfteln bis man die richtige Position und den richtigen Halter gefunden hat.

Für mich ist es so am besten - obwohl ich die Approach Charts auf dem MFD habe.



17. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Vor allem für IFR ist auf dem Oberschenkel die schlechteste Wahl - weil es ergonomisch schlecht bis gefährlich ist, in IMC in kritischen Phasen den Kopf so weit zu senken.

Ich hatte die (Papier-)Anflugblätter viele Jahre entweder auf dem Oberschenkel oder am Steuerhorn (je nach Flieger) und nie ein Problem damit. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Halter für Anflugblätter vor die Scheibe zu basteln.

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass das bei digitalen Anflugblättern plötzlich anders oder gar gefährlich sein soll.

17. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung, was Dir auffällt - und was nicht. Dass man in IMC solche Kopfbewegungen vermeiden soll gehört allerdings zum A und O des Fliegens in IMC.

Es gibt genügend Fälle wo ein Mal den Kopf senken schon Vertigo ausgelöst hat.

Am Steuerhorn ist natürlich viel besser.

Ich will alles im direkten Blickfeld haben.

17. Juni 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich ähnlich wie AvC. So ein Vertigo kommt mal und mal nicht. Und vor allem ohne Vorwarnung. Am besten bei nav setup autopilot an und Anflug auswendig lernen wenn man keine vernünftige Halterung hat.

18. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +3.00 [3]

Es soll Piloten geben, die IFR sogar Clearances mitschreiben - auf einem Kniebrett.

Ich mache das so. Auf dem iPad. Ohne Papier. Geht aber seit Jahrzehnten auch mit Papier.

Mein iPad Pro wird deutlich weniger heiß als mein früheres iPad Air 2. Kein Ausfall bislang. Bei direktem Sonnenlicht und sehr warmer Kabine kühle ich es zwischendrin kurz.

18. Juni 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ja, mache ich auch - aber typischerweise schreibe ich Clearances nicht im Anflug. Für mich ist das also etwas anderes als im Approach immer wieder runter auf das Anflugblatt zu schauen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang