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26. März 2019: Von  an Achim H.

Ich habe das noch nie ausprobiert und wahrscheinlich nie eine Anwendung dafür, aber genau das soll ja einer der (wenigen?) Vorteile des Avidyne-Systems sein ... Du fliegst mit Flugplan, machst ein OBS und danach geht der FPL automatisch weiter.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 5 Jahren mit 430/W immer noch manchmal verwirrt bin und mir kurzzeitig diese Unterschiede entfallen.

Es ist einfach Mist wenn man zu selten IFR fliegt ...

26. März 2019: Von  an 

Kein Prüfer kann verlangen, dass man unabhängig von der Avionik mit den Garmin-Verfahren fliegt.

Das hat mit „Garmin-Verfahren“ nun aber wirklich rein gar nix zu tun - Garmin hat auch nicht das VOR erfunden.

Was der Prüfer nicht nur verlangen kann sonder muss, ist, dass man mittels einer Ablageanzeige zu einem Radial ein Hold fliegt. Hierzu muss die Avionik in der Lage sein, diese Ablage zum Radial so lange anzuzeigen, bis man ihr sagt, dass sie jetzt was anderes anzeigen muss. Ob man das dann (wie Garmin) „OBS“ nennt oder „Schnuzlipurz“ ist völlig egal.
Wenn die Avionik das nicht hergibt, weil sie automatisch beim Überfliegen des Fix von Anzeige der Ablage vom Radial auf die Anzeige irgendeines Tracks wechselt (der noch dazu zumindest bei Garmin nicht der Track ist, den man fliegen muss, weil er nicht mit den richtigen Windvorhaltewinkeln gerechnet ist), dann wäre diese Avionik nicht für IFR-Schulung und -Prüfung geeignet.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dieser Avionik nicht „beibringen“ kann.

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

Nur darum ging es.

Zitat Florian:

Deswegen sollte bei der Schulung der Schwerpunkt auf lehren, lernen und beherrschen des universellen Verfahrens gelegt werden (und das ist fliegen des Holdings mit OBS) ....

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

King CDIs verwenden auch die Bezeichnung OBS - aber wahrscheinlich haben die das nur von Garmin geklaut - bevor es Garmin gab!

26. März 2019: Von Bernhard Tenzler an Achim H.

Also mich nervt es gehörig, dass Garmin (GNS + GTN + G1000 + G3000) nach einem OBS nicht weiter sequenziert. Ich bekomme ziemlich oft "intercept radial 211 to XYZ" und danach geht es im Flugplan weiter. Jetzt muss ich also in den OBS-Modus gehen und dann im richtigen Moment unter Antizipation der Kurve (gar nicht so einfach) selber aus OBS raus und sequenzieren. Extrem nervig und im Radartrack meist höchst unelegant anzuschauen.

Das müsste doch, nach erreichen des Soll Radials, mit einem Direct To Fix einfach zu lösen sein

26. März 2019: Von  an 

War mir nicht (mehr) bewusst, aber ich bin noch nie mit einem King-GPS geflogen.

(Garmin wurde von ehemaligen King-Mitarbeitern gegründet).

26. März 2019: Von Rolf _PA46 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim,

das würde ich nicht über "OBS" oder "Direct", sondern über "Menu / Activate Leg" lösen. Dann erfolgt das Sequencing automatisch.

Nur im Holding ist das nicht so, da hier der nächste Wegpunkt als Fix verstanden wird und das Gerät ja die Freigabe zum Weiterfliegen braucht.

Für die G1000 Fangemeinde hier eine Sammlung recht praktischer Videos (ohne Wertung der Darsteller ;) ): https://www.youtube.com/user/FlyingLikeThePros/videos

Happy Landings

Rolf

26. März 2019: Von Oliver Bucher an Wolfgang Kaiser

Hallo,

man kann doch sich an dem Waypoint ein Holding programmieren. Der Inbound Course stimmt doch dann. Den Rest kann ich doch "konventionell" z.B. Entry Verfahren, 3XWCA Outbound... fliegen egal was dann die Moving Map anzeigt. Der Inbound Course bleibt beim PDF/HSI trotzdem erhalten. Mann muß dann eben nur, wenn man das Holding verlässt kurz vor dem Waypoint "Exit Hold" (oder wie es auch immer heißt) im FLP anwählen.

Ich hatte bis vor ca. 4 Monaten eine IFD440/540 Kombination in meinem Flieger. Jetzt aber aufgrund diverser Problemchen auf GTN750/650 gewechselt.

Gruss

Oliver Bucher

26. März 2019: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +3.00 [3]

"War mir nicht (mehr) bewusst, aber ich bin noch nie mit einem King-GPS geflogen."

Was Florian meint, hat überhaupt nix mit GPS zu tun. Mit dem OBS (Omni bearing selector) konnte man schon vor Jahrzehnten am CDI ein VOR-Radial einstellen und dann darauf zum VOR hin oder von ihm weg fliegen, bevor es überhaupt GPS gab. Diese Anwendung benutzte man früher z.B. auch für einen VOR-Approach ;-). Und mit dem GPS kann ich dass jetzt nicht nur mit einem VOR, sondern mit jedem beliebiegen Punkt.

26. März 2019: Von  an Oliver Bucher

Wenn man das so macht, wird dann am CDI die Ablage vom Inbound-Radial angezeigt oder die Ablage vom errechneten Track des Holdings?

26. März 2019: Von  an Oliver Bucher

Hallo Oliver,

was für Probleme hattest Du mit den IFD? Ich bisher noch keine.

26. März 2019: Von Wolff E. an 

Das würde mich auch interssieren...

26. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Bucher

Das das auch mit Avidyne geht ist schon klar.

Das Problem ist dann eher der Lehrer, der erwartet, dass Avidyne wie Garmin funktioniert.

Bei einem GPS-Hold bleibt einem beim Avidyne nur die Möglichkeit, dass man die eingbaute Holdfunktion nutzt und das will der Lehrer unter anderem nicht, weil man es ja nicht von der Pieke auf lernt.

Bei einem VOR-Hold ist das Problem m.W. nicht vorhanden wenn man auf V-Lock stellt.

Allerdings hatte ich es auch mehrfach, dass das Avidyne im Autopilot das Hold nicht sauber abgeflogen ist.

Werde jetzt erst einmal die Software updaten und dann noch einmal alleine und in Ruhe ausprobieren.

Wie Willi ja schon schrieb hat das ja auch alles nichts mit OBS zu tun, sondern mit der von Garmin hinzugefügten Suspend-Funktion. Vom FI hört man dann halt die Grundsatz-Aussage wenn man OBS drückt bleibt das GPS so lange auf dem Waypoint bis man es wieder ausschaltet. Das es andere Philosophien gibt, ist dann für manch einen nicht nachvollziehbar und für den Schüler erst einmal verwirrend.

Ich denke das Thema OBS-Suspend haben wir aber jetzt vollständig und hoffentlich für alle nachvollziehbar durch.

26. März 2019: Von Oliver Bucher an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

das hauptproblem war das, z.B. bei einem Steilkreis Links zu Rechts (IR gem. Prüfungsprotokoll mit 45° Bank) das G500 PDF ausgefallen ist, ebenso bei einer hochgezogenen Fahrtkurve. Mit "G530W/430W" konnte man Kunstflug betrieben. Auch hatte ich Probleme wenn ich mit 45° Bank mehr als einen Vollkreis flog, das GPS seine Position verloren hat.

Lt. Avidyne ein Problem der GPS Antennenpositionen (ist bei einer DA40 aber vorgeschrieben). Sicherlich ist das MapMX Protokoll doch nicht zu 100% mit dem Orginal identisch (von Garmin), da dies ja ein reverse Engineering ist. So werden sicherlich die Bewegungsvektoren in dynamischen Situationen nicht richtig von Avidyne MapMX korregiert, und damit hat dann das G500 Probleme.

Ein Bekannter von mir hat übrigens bei einer PA28R auch das Problem dass er bei steileren Kreisen ein GPS Fix verliert.

Ich finde das die IFD´s super vom Bedienkonzept sind (besser als GTN´s) jedoch mittlerweile im Funktionsumfang hinterherhinken (VFR Approaches ..., RF Appr. ...). Auch ist die Simulation der G4XX Geräte nicht durchgängig super programmiert. Ich denke das Darstellungsproblem auf dem Avidyne MFD und PFD ist auch auf so einen Programmierfehler zurückzuführen.

Gruss Oliver Bucher

26. März 2019: Von  an Oliver Bucher

Danke, Oliver!

Bei mir sind diese Fehler noch nicht augetreten, obwohl ich ofr Steilkreise, auch 60 Grad, fliege oder mal zum Spaß eine Chandelle.

Was für Antennen hast Du, und wo sind diese positioniert? Bei mir Garmin GA-36 (#1) und Comant 2580-200-Kombiantenne (COM/GPS/WAAS) für #2.

VFR-Approach hätte ich auch gern, aber das kann ja noch kommen. Insgesamt bin ich mit den IFD440+IFD100 sehr zufrieden.

Ein kleines Problem habe ich, daran forscht Avidyne gerade (wenn man im OBS Mode auf dem PFD die HSI-Darstellung stark zoomt ist die Darstellung ungenau).

26. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Bucher

Hallo Oliver,

da scheint was in der Mache.

https://forums.avidyne.com/release-10-2-3-1_topic1688.html?KW=g500

In der neuen Software, die hoffentlich im April kommt soll dazu etwas geändert werden.

Für dich ist aber wohl leider zu spät.

Selbst ich (Garmin-Arroganz-Gegner) hätte jetzt aber bei einem G500 nicht unbedingt die Avidynes dazu genommen.

Meine Kombo IFD540 und Aspen 1000 Pro funktioniert sehr gut, allerdings ist bei einem Wechsel des Waypoints zwar die Track-Anzeige sofort da, der Waypointbezeichner kommt aber verspätet.

26. März 2019: Von Oliver Bucher an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

habe die IFD‘s bevorzugt, da der Flieger bereits eine GNS530/430 non WAAS Combo verbaut hatte. Ich dachte so komme ich ohne eine neue Aufschaltanlage aufgrund des Platzes usw. aus. Auch war der mechanische Umbau mit den IFD‘s geringer.

Die nun programmierten Änderungen sind sicherlich durch meine Videos, aufgenommenen Logfiles usw. initiiert worden. Ich habe sicherlich 15-20 „Test“-Flüge gemacht dann aber die Geduld verloren. Insgesamt ging das alles fast 2 Jahre. Avidyne war aber mir bzw. der Werft gegenüber sehr kooperativ. Auch die Werft war stets bemüht und hat sich mir gegenüber top und fair verhalten. Somit hatten wir eine für alle praktikable Lösung gefunden.

@Alexis: Habe 2 Garmin 56 Antennen. Die Position ist bei einer DA40 vorgegeben. Dort haben alle vom Werk aus Ihre Antennen (genau oben auf dem Dach, direkt hinter der vorderen Klapphaube). Die Antennen sind auch bei dem IFD Insallation Manual für WAAS freigegeben.

Gruss Oliver

26. März 2019: Von Oliver Bucher an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

bin auch IR-Lehrer. Ich denke aber das man bei solch einer „Einbau“-Situation eben einen Workarround machen muss um so weit wie möglich noch ein Hold konventionell abzufliegen (incl. Entry). Da bringt es mir als FI nichts wenn ich es so haben möchte wie es mit dem alten Gerät ging. Ich find diese Meinung eher „komisch“. Alle neuren Features sollte man bei der IR Grundausbildung sicherlich nicht nutzen, da man die Basics schon beherrschen sollte - man muss sich dann eben eine Workarround überlegen.

Bei uns geht es z.B wenn es nach Memmingen geht leider nicht mit dem VOR Trick, da das Hold LUPOL ein GPS Fix ist :-)

Gruß Oliver

27. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Kaiser

Es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit, kann es aber nicht ausprobieren. Eigentlich müsste man das Sequenzieren des nächsten Wegpunktes verhindern können, wenn man im Direct-To Modus (außerhalb des Flugplans) arbeitet. Setzt man per Direkteingabe einen Direct-To auf einen Wegpunkt, der nicht im Flugplan ist, sollte er auch nicht weiter sequenzieren können.

27. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Wenn der Direct-To-Wegpunkt im Flugplan ist, könnte es sein, dass das IFD es erkennt und dann auch im Flugplan dorthin springt. Ggfs. müsste man also den Wegpunkt vorher im Flugplan löschen und dann erst das Direct-To eingeben.

Alles aber nur Krücken, von denen ich nichts halte. Besser die Avionik nutzen, so wie sie funktioniert und die "klassische" Vorgehensweise mit einem VOR üben. Das kann man immer irgendwo auf einer Strecke zwischen zwei anderen Übungseinheiten einbauen.

27. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Mich.ael Brün.ing

Werde es am WE mal ausprobieren und dann berichten.


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