Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Bucher

Das das auch mit Avidyne geht ist schon klar.

Das Problem ist dann eher der Lehrer, der erwartet, dass Avidyne wie Garmin funktioniert.

Bei einem GPS-Hold bleibt einem beim Avidyne nur die Möglichkeit, dass man die eingbaute Holdfunktion nutzt und das will der Lehrer unter anderem nicht, weil man es ja nicht von der Pieke auf lernt.

Bei einem VOR-Hold ist das Problem m.W. nicht vorhanden wenn man auf V-Lock stellt.

Allerdings hatte ich es auch mehrfach, dass das Avidyne im Autopilot das Hold nicht sauber abgeflogen ist.

Werde jetzt erst einmal die Software updaten und dann noch einmal alleine und in Ruhe ausprobieren.

Wie Willi ja schon schrieb hat das ja auch alles nichts mit OBS zu tun, sondern mit der von Garmin hinzugefügten Suspend-Funktion. Vom FI hört man dann halt die Grundsatz-Aussage wenn man OBS drückt bleibt das GPS so lange auf dem Waypoint bis man es wieder ausschaltet. Das es andere Philosophien gibt, ist dann für manch einen nicht nachvollziehbar und für den Schüler erst einmal verwirrend.

Ich denke das Thema OBS-Suspend haben wir aber jetzt vollständig und hoffentlich für alle nachvollziehbar durch.

26. März 2019: Von Oliver Bucher an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

bin auch IR-Lehrer. Ich denke aber das man bei solch einer „Einbau“-Situation eben einen Workarround machen muss um so weit wie möglich noch ein Hold konventionell abzufliegen (incl. Entry). Da bringt es mir als FI nichts wenn ich es so haben möchte wie es mit dem alten Gerät ging. Ich find diese Meinung eher „komisch“. Alle neuren Features sollte man bei der IR Grundausbildung sicherlich nicht nutzen, da man die Basics schon beherrschen sollte - man muss sich dann eben eine Workarround überlegen.

Bei uns geht es z.B wenn es nach Memmingen geht leider nicht mit dem VOR Trick, da das Hold LUPOL ein GPS Fix ist :-)

Gruß Oliver


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang