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26. März 2019: Von  an 

Kein Prüfer kann verlangen, dass man unabhängig von der Avionik mit den Garmin-Verfahren fliegt.

Das hat mit „Garmin-Verfahren“ nun aber wirklich rein gar nix zu tun - Garmin hat auch nicht das VOR erfunden.

Was der Prüfer nicht nur verlangen kann sonder muss, ist, dass man mittels einer Ablageanzeige zu einem Radial ein Hold fliegt. Hierzu muss die Avionik in der Lage sein, diese Ablage zum Radial so lange anzuzeigen, bis man ihr sagt, dass sie jetzt was anderes anzeigen muss. Ob man das dann (wie Garmin) „OBS“ nennt oder „Schnuzlipurz“ ist völlig egal.
Wenn die Avionik das nicht hergibt, weil sie automatisch beim Überfliegen des Fix von Anzeige der Ablage vom Radial auf die Anzeige irgendeines Tracks wechselt (der noch dazu zumindest bei Garmin nicht der Track ist, den man fliegen muss, weil er nicht mit den richtigen Windvorhaltewinkeln gerechnet ist), dann wäre diese Avionik nicht für IFR-Schulung und -Prüfung geeignet.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dieser Avionik nicht „beibringen“ kann.

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

Nur darum ging es.

Zitat Florian:

Deswegen sollte bei der Schulung der Schwerpunkt auf lehren, lernen und beherrschen des universellen Verfahrens gelegt werden (und das ist fliegen des Holdings mit OBS) ....

26. März 2019: Von  an 

Dann sag' mir ein anderes System, das "OBS" in dieser Weise wie Garmin verwendet.

King CDIs verwenden auch die Bezeichnung OBS - aber wahrscheinlich haben die das nur von Garmin geklaut - bevor es Garmin gab!

26. März 2019: Von  an 

War mir nicht (mehr) bewusst, aber ich bin noch nie mit einem King-GPS geflogen.

(Garmin wurde von ehemaligen King-Mitarbeitern gegründet).

26. März 2019: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +3.00 [3]

"War mir nicht (mehr) bewusst, aber ich bin noch nie mit einem King-GPS geflogen."

Was Florian meint, hat überhaupt nix mit GPS zu tun. Mit dem OBS (Omni bearing selector) konnte man schon vor Jahrzehnten am CDI ein VOR-Radial einstellen und dann darauf zum VOR hin oder von ihm weg fliegen, bevor es überhaupt GPS gab. Diese Anwendung benutzte man früher z.B. auch für einen VOR-Approach ;-). Und mit dem GPS kann ich dass jetzt nicht nur mit einem VOR, sondern mit jedem beliebiegen Punkt.


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