Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

1. Oktober 2016: Von Philipp Tiemann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Zu:

  • GNS430 durch LPV-fähiges Gerät ersetzen

Ich sagte oben sinngemäß "wenn ohnehin ein Avionikumbau ansteht".

Wenn nicht, ist es m.E. weniger klar, ob man ein vorhandenes GNS430 unbedingt anpacken muss (habe ich selbst auch noch nicht gemacht). Folgendes ist zu bedenken:

Auch bei GPS-Approaches einen Glideslope zu haben, ist sicherlich nett. Aber ich glaube, der Wow-Effekt verfliegt sehr schnell. Man fliegt auch ohne Glideslope, wenn man etwas Routine hat und seinen Flieger gut kennt, den Gleitweg bei LNAV-Approaches irgendwann sehr präzise. Ich treffe die Check-Altitudes in der Regel ziemlich genau. Seit man dank GPS stets eine genaue Groundspeed-Anzeige hat, ist das recht einfach.

Somit geht es letztlich einzig und allein um die geringeren Mimina. Im Normalfall also 200-250 anstatt ca. 350-400 Fuß. Muss jeder für sich entscheiden, ob das in der Praxis relevant wird.

Danke Euch beiden, Achim und Philipp, auch für die LPV-Ausführung!

Da nun absehbar ATPL-Theorie durch sein wird (2/3 fertig), ist einerseits die (an mich selbst gestellte) Frage, ob ich auf dem eigenen Flugzeug IFR-Stunden "abreiße". Selbst, wenn ich mich den IFR-Regeln unterwerfe, würde das vermutlich eher nur ein kleinerer Teil der Stunden sein - aber das werde ich auch mit meinem/n Fluglehrer/n besprechen.

Der andere Punkt und der große Vorteil für mich ist, dass ich eben mit den vereinfachten Anforderungen aber zumindest Enroute IFR fliegen kann, denn die "klassisch-deutsche" Hochrüstung - insbesondere mit AP, ist bei meinem Flugzeug nicht angemessen.

1. Oktober 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Verkauf den Flieger und such Dir einen guten IFR-Flieger. Dann mache die Ausbildung darauf. Viel besser als auf auf einem Schulflieger.

1. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nix da, ich dommel nicht rum :-) Selbst, wenn's vernünftig wäre, also einen BusinessCase hätte...

P.S. Ich bin mir sicher: Mein Flugzeug liest hier mit.

1. Oktober 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du mal das IR hast, wird Dich VFR anöden. Glaub's mir, Du brauchst ein passendes Flugzeug. Dein Ösi-Motorsegler skaliert übrigens bis DA62 hoch, da gibt es einige geeignete Modelle!

1. Oktober 2016: Von  an Philipp Tiemann

Also ich hab's gemacht: die beiden 430 raus und verlauft (€ 8000) und zwei neuwertige 430 W gekauft, für € 13.000. Dazu zwei neue Antennen, ein paar Kabel und die LPV-Zertifizierung.... alles zusammen hat ca. € 9000 gekostet - den Flieger auf einen viel besseren Level gebracht.

Wo immer LPV oder LNAV/VNAV angeboten wird fliege ich diesen lieber als das ILS, ... und sogar der "inoffizielle" virtuelle GS der LNAV+V-Approaches ("Advisory Only") ist ebenso präzise wie jedes ILS.

Da meine Maschine kein DME hatte fiel die Entscheidung leicht, da schon ein vernünftiges DME allein € 9000 gekostet hätte ...

1. Oktober 2016: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Georg,

Du WILLST GAR NICHT wirklich IFR fliegen ... ohne guten und zuverlässigen (!) Autopiloten. Glaub's mir ... Völlig egal, was "das Gesetz sagt".

1. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

> Dein Ösi-Motorsegler skaliert übrigens bis DA62 hoch,

Aber gefühlt nehmen die Anschaffungskosten mit dem Quadrat der erreichten Geschwindigkeit zu, während das bei anderen Flugzeugen linearer verläuft.

Außerdem hat Diamond im Vergleich zu Cirrus ein erhebliches Problem bezüglich des Customer-Relation-Managements. Aus meiner Wahrnehmung karrikiere ich:

Cirrus:

###-MYBR-###
  • "Hi, I am John from Cirrus. I've heard you bought one of our planes? 8 years old? Cool choice! Let's stay in touch, and let me if I can help you or invite you to a Cirrusiastics meeting!"

Diamond:

  • You bought one? And although it's a used one, you want to bother us with QUESTIONs? We are running a website with free access, that should be more than enough to make you happy.

Und im Sinne von "Upselling" (oder Deinem "die haben auch ne DA62"):

Cirrus:>

  • "Hi, it's me, John from Cirrus. We have been restless the last year, and our 2016 SR22 is certainly the best GA plane ever built! If you want to join us on market introduction at [cool place], and probably test it out for some bucks: Give me a note!". And btw: "If you want to sell your 2014 plane for 500.000$ and buy a new one for 1.000.000$ to get [insert - probably minor - improvement here], [well looking] Laura and I will be happy to assist you!"

Diamond:

  • [Silence]

Das ist alles fiktiv, aber ich habe für den eventuellen Fall des Falles des Neukaufs einen Kugelschreiber und eine Visitenkarte von Cirrus, bin schon zu Testflügen der Cirrus eingeladen worden und habe eine guten Eindruck, während meine bisher einzige Mail an Diamond nie beantwortet wurde.

2. Oktober 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg, ich nehm dich gerne mal in der Beech mit ;) Musst es deinem Flugzeug ja nicht erzählen ;)

Wenn dir die Cirrus-Betreuung gefällt - warte mal ab was ABS, EBS und die Beech Community zu bieten haben ;)

Ist einfach eine andere Welt, im Vergleich zu den ganzen Joghurtbechern.... Once bitten, forever smitten !

2. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Ja, die Oldtimercommunities sind generell toll ;-)

2. Oktober 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Beech nach 50 Jahren: Oldtimer. Community: alle möglichen.....

Plastikflieger nach 50 Jahren: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plastikmüll_in_den_Ozeanen Community:Greenpeace ;))

2. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

> Georg, ich nehm dich gerne mal in der Beech mit ;) Musst es deinem Flugzeug ja nicht erzählen ;)

Ähm, Danke, aber: Grounding schon vorbei ?

> [Plastikmüll in Ozeanen]

Mein Flugzeug und ich haben beide vor, nicht im Ozean zu enden.

2. Oktober 2016: Von  an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Der Weg ist das Ziel. Was die Bonanza früher war, ist die Cirrus heute.

Was mit dem Flugzeug in "50 Jahren" ist, darüber mache ich mir übrigens wenig Sorgen! Ich bin in 50 Jahren 107 und muss dann jede Woche zum Fliegerarzt. Gefährlich ist aber der glatte Flügel der Cirrus, v.a. wenn er nass ist. Da klebe ich dann aber ab 2046 so eine Badewanneneinlage drauf!

Bei Beech hat man damals allerdings mitgedacht und die Noppen gleich installiert, aber man wusste ja auch, welche Altersgruppe Bonanza kauft.

;-)

2. Oktober 2016: Von Erik N. an 

Ach, Alexis, das geht schneller.... das erlebst du noch ! Ich nehm dich vom Recyclinghof wieder mit nach Hause ;)

2. Oktober 2016: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das Time Life Limit der Zelle der Zelle der SR22 beträgt (derzeit) 12.000 Stunden.

Könnte knapp ausreichen ;-) Also für mich Wenigflieger!

PS: Information zum Life Limit der Zelle der Cirrus, hier: https://whycirrus.com/engineering/useful-life-inspections.aspx

2. Oktober 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Welcher Prozentsatz der aktuell gefertigten Kleinflugzeuge ist aus GFK -- 80% oder so? Im Segelflug als Pionier ist die Technik seit 1957 im Einsatz und kommt natürlich aus Stuttgart. Der Investitionsfokus der Hersteller von Verkehrsflugzeugen liegt seit vielen Jahren darin, von vernieteten Alublechen zu neuen Werkstoffen zu kommen, die leichter sind, eine höhere aerodynamische Güte haben, weniger manuellen Arbeitsaufwand erfordern und flexiblere Formen zulassen.

Das machohafte Geschwätz mag ein paar Stunden nach der Wiesnheimkehr lustig erscheinen, für andere ist es aber eher ein Beweis der weitgehenden Ahnungslosigkeit.

2. Oktober 2016: Von Erik N. an Achim H.

Nennt sich Humor, aber das scheint dir abhanden gekommen zu sein. In Ermangelung von smilies habe ich genügend :) dahinter gesetzt, um das deutlich zu machen. Alexis und Georg haben es verstanden, Du warst nicht angesprochen. Dafür bekomme ich jetzt wieder rote Punkte aber sei's drum.

2. Oktober 2016: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg. Bei dir den Flieger auf IFR zu bekommen ist nicht ganz einfach. Ein Autopilot z.B. Stec 50 ca 2000 bis 25000 Euro. 2. Nav com ca 10000 . HSI wäre schön. Nochmal 15000. Wäre da nicht sinnvoller deine DA40 zu verkaufen und eine andere IFR DA 40 Diesel oder C172 Diesel zu kaufen?

2. Oktober 2016: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Oktober 2016: Von Alexander Patt an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Dieser "Joghurtbecher" (als nur ein Beispiel von vielen) sieht 44 Jahre nach dem Erstflug mehr als ansehnlich aus (finde ich), ist weit davon entfernt jemals Plastikmüll zu werden und fliegt wunderbar!



1 / 1

Header_SB-10_1100x300.jpg

2. Oktober 2016: Von Wolff E. an 

Ich habe nur aufgezählt was praktikabel ist.

2. Oktober 2016: Von Achim H. an 

Bisher hat der deutsche Gesetzgeber alles vorgeschrieben was man für IFR brauchen könnte, bis zum Autopiloten mit Höhenhaltung und 2 Radios. Der klassisch deutsche Ansatz eben -- den Bürger vor sich selbst schützen. Mit dem Übergang der Gesetzgebungskompetenz auf die EU wurde jedoch der britische Ansatz zum geltenden Recht -- das absolute Minimum vorschreiben und für den Rest muss sich der Bürger selbst Gedanken machen.

Daher gibt es jetzt eine große Diskrepanz zwischen vorgeschrieben für IFR und sinnvoll für IFR.

2. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

> Bei dir den Flieger auf IFR zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Nach "sinnvoll" und "altem Recht": Ja. Ich mag die DA40 ja wegen ihrer Einfachheit und Entspanntheit. Auch W&B ist supersimpel: Tank' voll, nimm' nur 2 normale Erwachsene mit, lande + starte auf normalen Plätzen, und W&B ist ein kurzer "Gelingt-immer"-Überschlagscheck - bei Helgoland oder Hot&High oder Übergewicht muss ich dann halt doch rechnen.

Eine DA40 mit AP nimmt mir erst mal etliche Kilo Load weg. Um ab und zu dann doch mal die Angst vom Nimbostratus zu verlieren und durchzugehen? Weiß ich nicht, ob sich das neben dem schönen Geld lohnt.

Lass' mich mal selber die Erfahrung machen, ob ich dann mit IFR wirklich mich von irgendwelchen Zielen geleitet dazu bringen lasse, 30 Minuten in Wackel-IMC zu fliegen und ohne AP zu schwitzen. Vermutlich hast Du Recht, aber einstweilen will ich erst mal nur durch den F*.-Low-Stratus durch, wenn es einen Plan zur Insel gibt - oder mal - so schnappe ich das hier auf - die Bequemlichkeit in der Planung mitnehmen, statt wieder mein VFR-in-Frankreich oder sonstwo-Wissen aufzufrischen.

Wichtig ist mir aber auch: Im Moment ist nicht mein Geld, sondern meine Zeit der flugbegrenzende Faktor. IFR und schickere Flieger sind aber nunmal i.d.R. teurer pro Stunde. Ich wäre doch ein dummer Mensch, wenn ich daran freiwillig etwas ändern würde, und einen Flieger, in dem ich mich wohl fühle, gegen etwas tauschen würde, was ich mich finanziell einschränkt oder wo ich mich - wie z.B. in Lisa - nicht wirklich wohl fühle.

2. Oktober 2016: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +5.00 [5]

Ich würde auf vieles verzichten, ohne das man auch sicher IFR fliegen kann - aber wirklich nicht auf den Autopiloten.

Klar, wenn für Dich IFR-Fliegen eine erweiterte Kirchturmrunde bei "Nimbostratus" werden soll, dann kannst du das am Samstag-Nachmittag auch mal von Hand machen. Wirkliche IFR-Streckenflüge, wo es Dir auch mal passieren kann, dass Du ein, zwei Stunden im prasselnden Regen in IMC fliegst, so dass DU kaum die Flügelspitzen siehst, ... ich will das nicht ohne A/P machen.

Auch Anflüge, egal ob RNAV oder ILS, fliegt man sinnvollerweise und meistens sicherer mit AP. Der Trick ist, dass man den AP fliegen lässt - und es trotzdem auch von Hand könnte.

Du musst diese Erfahrung gar nicht selber machen, Du kannst den Prozess abkürzen, indem Du das erfahreneren Piloten einfach glaubst!

2. Oktober 2016: Von  an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang