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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. April 2016: Von Olaf Musch an 

Da steht tatsächlich, dass VOR oder Flächennavigation vorhanden sein müssen für die gennanten Flugabsichten.

Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.

Olaf

8. April 2016: Von _D_J_PA D. an Olaf Musch

"... ein zugelassenes GPS"

da klinke ich mich doch gerne ein. Weiß jemand, welche GPS Kategorien es gibt?

In der franz. AIP steht z.B., für FLIGHTS OVER THE SEA UNDER VFR

"Aircraft shall be equipped with a VOR receiver or a GPS category A, B or C"

8. April 2016: Von  an _D_J_PA D.

Ist das in Bezug auf Flugpläne - FPL Feld (10) Buchstabe "G", mit der Ergänzung Feld (18) RMK/ NAV/, "geben Sie die an Bord befindliche GNSS Ausrüstung an"?

Als erster Einstieg in die Richtung fällt mir Garmin ein, die dazu dies sagen und auf der Seite für die eigenen Geräte auf ein "Garmin Flight Plan Information Excel file" verlinken, mit den entsprechenden ICAO Flight Plan Codes auf dem ersten Tab. Es gibt bestimmt auch in den allgemeinen Papieren eine lange Definition mit allen möglichen GPS Kategorien.

8. April 2016: Von _D_J_PA D. an 

das ist im Kontext ENR 1.2-11 genannt, "Procedures" und es geht eben um das Equipment das vorgeschrieben ist, um Flüge über offener See unter VFR durchführen zu dürfen.

8. April 2016: Von Roland Schmidt an Olaf Musch

Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.

Wobei man ketzerisch fragen könnte, ob nicht Skydemon mehr IFR-Wegpunkte kennt, als ein GNS 430, in dem diese ja u. U. gelegentlich mal "verschwinden" sollen.

8. April 2016: Von  an Roland Schmidt

Wobei das GNS430 non-WAAS manche Waypoints zwar durchaus "kennt", aber nicht mehr in jedem Modus "verrät". Das ist ärgerlich, wenn das ausgerechnet im direct-to Modus ist (zum Beispiel der prominente Klassiker XAVER). Löscht Garmin inzwischen auch Platzfrequenzen aus der Datenbank, zum Beispiel EDHF Info fehlt?

@Michael Apel: COM/NAV 3.88 ? Wow!

8. April 2016: Von Olaf Musch an Roland Schmidt

Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.

Wobei man ketzerisch fragen könnte, ob nicht Skydemon mehr IFR-Wegpunkte kennt, als ein GNS 430, in dem diese ja u. U. gelegentlich mal "verschwinden" sollen.

Nö. das genannte FSAV-Kapitel bezieht sich nur auf Sichtflug. IFR-Wegpunkte sind da irrelevant.
Die FSAV-Vorgaben für Instrumentenflug stehen in Paragraph 3 und sehen ein wenig anders aus... ;-)

Olaf

8. April 2016: Von Roland Schmidt an Olaf Musch

Nö. das genannte FSAV-Kapitel bezieht sich nur auf Sichtflug.

Die VRP kennt SD erst recht ;-)

8. April 2016: Von Olaf Musch an Roland Schmidt

Klar, aber das wird erst dann zulässig, wenn SD (oder JeppXXX, oder AirNavPro, oder was weiß ich noch) als Flächennavigationsgerät offiziell nutzbar werden.

So lange muss es dann ein Garmin, Avidyne, ... sein. Und mit VFR hatten die noch nie Probleme ;-)

Übrigens ist im §3 für IFR auch Flächennavigationsgerät vorgeschrieben, dessen "Datenbank die gültigen Navigationsdaten enthält". Da könnte dann auch ggf. ein Garmin 430 ein Problem werden, wenn Wegpunkte verloren gehen...

Olaf

8. April 2016: Von  an Olaf Musch

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welches zugelassene Flächennavigationsgerät gibt es denn für VFR, sind die nicht alle auf IFR ausgerichtet? VRP in GNS430 sind jedenfalls eher selten ...

8. April 2016: Von Roland Schmidt an 

Z. B. Honeywell Skymap III C.

8. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Olaf Musch

Übrigens ist im §3 für IFR auch Flächennavigationsgerät vorgeschrieben, dessen "Datenbank die gültigen Navigationsdaten enthält". Da könnte dann auch ggf. ein Garmin 430 ein Problem werden, wenn Wegpunkte verloren gehen...

für "Streckennavigation" ("RNP5") kann man die Wegpunkte sogar selbst programmieren, eine aktuelle Datenbank ist nicht vorgeschrieben.

Für Anflüge ("mit Navigationsgenauigkeit +/- 1 NM", RNP1, P-RNAV) ist eine "manipulationssichere", aktuelle Datenbank erforderlich.

Die Wegpunkte sind in den Garmin GNS430/530 ja enthalten, aber teils eben nur über die Auswahl der entsprechenden Procedures, nicht in der frei wählbaren Datenbank.

8. April 2016: Von Thomas Nadenau an Roland Schmidt

Skymap III c ist ein zugelassenes Flächennavigationsgerät? Bist du da ganz sicher? ... und bitte, woher hast du die Info?

Dann müsste doch eigentlich auch eine Verbindung mit dem Transponder erlaubt sein, oder?

8. April 2016: Von Roland Schmidt an Thomas Nadenau

Es hat jedenfalls eine approval no. EASA 210 hastenichgesehen...

Man kann es wohl auch mit dem KAP140 AP verbinden. Verbindung mit Transponder ist auch möglich.

8. April 2016: Von  an Roland Schmidt

Interessant, mit welcher Kategorie wird das in einem FPL eingetragen, oder schreibt man einfach die Gerätebezeichnung in die Anmerkungen und hofft der Lotse kennt das?

@an die mitlesenden Lotsen: hilft die Angabe FPL (18) NAV/ euch überhaupt bei der Arbeit für einen VFR Flug?

9. April 2016: Von Stefan K. an 

Feld 18 Nav wird nicht dargestellt und VFR Flugpläne sind eh nicht vorhanden. Ausnahme: VFR Night....

10. April 2016: Von Reinhard Rüdiger an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Stefan, Deine Kollegen teilten mir neulich af Anruf mit, VFR Night Pläne gibt es seit Anfang Februar 2016 nicht mehr. Es gibt nur noch VFR Pläne, die Nacht ergibt sich aus der geplanten Flugzeit. Was auch logisch ist. Sie haben promt den VFR Night Hinweis aus dem Plan entfernt - was widerum vom Tower bemängelt wurde. Nach etwas Diskussion und telefonieren waren wir uns alle einig: VFR Nacht Plan ist passe.

10. April 2016: Von Alfred Obermaier an Reinhard Rüdiger

Reinhard, kann Dir nur zustimmen. Offenbar herrscht noch große Unkenntnis zum Thema.

Habe bereits beide Erfahrungen gemacht. NVFR rumgeflogen ohne schriftlichen FLP und Kontakt nur mit FIS (dh ohne NVFR Freigaben). Dann einmal schriftlichen FLP eingereicht nach EDMA-EDMA mit low Approach in EDJA, prompt war unser FLP geschlossen "... weil das System nicht erkennen konnte daß wir keine Landung vorgenommen hatten", hätten wir anmelden müssen (???). Es dauerte dann so 15 min bis wir aus der CTR EDJA wieder mit RDR Begleitung ausfliegen durften.

10. April 2016: Von Stefan K. an Reinhard Rüdiger

Was der größte Schwachsinn überhaupt war, weil jetzt ein Daten Assistent alle ein laufende VFR Flugpläne ansehen muss und bei Nachtzeiten in unser System eingeben muss..... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß nur Flugpläne bei VFR Night in unserem System vorhanden sind.....


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