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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. April 2016: Von Roland Schmidt an 

Z. B. Honeywell Skymap III C.

8. April 2016: Von Thomas Nadenau an Roland Schmidt

Skymap III c ist ein zugelassenes Flächennavigationsgerät? Bist du da ganz sicher? ... und bitte, woher hast du die Info?

Dann müsste doch eigentlich auch eine Verbindung mit dem Transponder erlaubt sein, oder?

8. April 2016: Von Roland Schmidt an Thomas Nadenau

Es hat jedenfalls eine approval no. EASA 210 hastenichgesehen...

Man kann es wohl auch mit dem KAP140 AP verbinden. Verbindung mit Transponder ist auch möglich.

8. April 2016: Von  an Roland Schmidt

Interessant, mit welcher Kategorie wird das in einem FPL eingetragen, oder schreibt man einfach die Gerätebezeichnung in die Anmerkungen und hofft der Lotse kennt das?

@an die mitlesenden Lotsen: hilft die Angabe FPL (18) NAV/ euch überhaupt bei der Arbeit für einen VFR Flug?

9. April 2016: Von Stefan K. an 

Feld 18 Nav wird nicht dargestellt und VFR Flugpläne sind eh nicht vorhanden. Ausnahme: VFR Night....

10. April 2016: Von Reinhard Rüdiger an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Stefan, Deine Kollegen teilten mir neulich af Anruf mit, VFR Night Pläne gibt es seit Anfang Februar 2016 nicht mehr. Es gibt nur noch VFR Pläne, die Nacht ergibt sich aus der geplanten Flugzeit. Was auch logisch ist. Sie haben promt den VFR Night Hinweis aus dem Plan entfernt - was widerum vom Tower bemängelt wurde. Nach etwas Diskussion und telefonieren waren wir uns alle einig: VFR Nacht Plan ist passe.

10. April 2016: Von Alfred Obermaier an Reinhard Rüdiger

Reinhard, kann Dir nur zustimmen. Offenbar herrscht noch große Unkenntnis zum Thema.

Habe bereits beide Erfahrungen gemacht. NVFR rumgeflogen ohne schriftlichen FLP und Kontakt nur mit FIS (dh ohne NVFR Freigaben). Dann einmal schriftlichen FLP eingereicht nach EDMA-EDMA mit low Approach in EDJA, prompt war unser FLP geschlossen "... weil das System nicht erkennen konnte daß wir keine Landung vorgenommen hatten", hätten wir anmelden müssen (???). Es dauerte dann so 15 min bis wir aus der CTR EDJA wieder mit RDR Begleitung ausfliegen durften.

10. April 2016: Von Stefan K. an Reinhard Rüdiger

Was der größte Schwachsinn überhaupt war, weil jetzt ein Daten Assistent alle ein laufende VFR Flugpläne ansehen muss und bei Nachtzeiten in unser System eingeben muss..... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß nur Flugpläne bei VFR Night in unserem System vorhanden sind.....


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