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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Ich fliege seit einem guten Jahr mit meinem Samsung Galaxy Tab2 7" und der sehr preiswerten VFRnav App, mit der ich bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe, was Zuverlässigkeit und Handhabung angeht.
Auch wenn VFRnav eigentlich nur als "Backup" für mein fest installiertes Garmin im Einsatz ist, benutze ich es inzwischen sehr intensiv und die Genauigkeit ist beachtlich - ich habe bisher noch keine nennenswerte Abweichung von AIP und DFS-Karten feststellen können, weder in der Flugvorbereitung, im Flug oder in der Nachbereitung.

Ich bin sowohl mit dem Tablet (knapp 200€) als auch von der Software (19,99€) nach knapp 100 Flügen immer noch hochzufrieden. Ausfälle hatte ich keine und auch die aufgezeichneten Daten sind für mich hinreichend präzise.
Zusätzlich habe ich noch ein paar kleinere Tools auf dem Tablet im Einsatz, die ich aber eher seltener vor allem in der Vor- oder Nachbereitung einsetze.
2. Dezember 2013: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Bernd Almstedt
Bernd, ich will VFRnav nicht schlechtreden. Es hat durchaus seine Vorteile: läuft flüssig, ist übersichtlich, einfach zu bedienen und kostet fast nichts. Wird sicherlich mal ein ganz tolles Programm, wenn es fertig ist ;-)

Ich denke, wenn man schon eine elektronische Karte verwendet, sollte sie auch alle wesentlichen Informationen enthalten und einen Zusatznutzen gegenüber einer Papierkarte bieten, anstatt Informationen vorzuenthalten. Es kann wohl auch nicht Sinn der Übung sein, dass man ständig zwischen Papier- und Bildschirmkarte hin- und herschaut; das erhöht die Übersicht im Cockpit wohl wenig und verringert eher den Zeitanteil, den man mit dem Blick nach draußen verbringt.

Zum Beispiel finde ich, dass Höhenangaben in der Karte (die bei VFRnav derzeit völlig fehlen) kein nettes Feature sind, sondern absolut sicherheitsrelevant.

Für die Luftraum- und Platzrundendaten verwendest Du vermutlich die externen Dateien OpenAirspace.txt und Platzrunden.txt, oder? Da fällt zum Beispiel auf, dass für Bonn-Hangelar noch die alte Platzrunde angezeigt wird, also ohne die Abschrägung im Südwesten am rechten Queranflug auf die 11. Was sagt das über die Verlässlichkeit und Aktualität sonstiger Luftraumdaten?
2. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Christian,

damit habe ich keinerlei Probleme und in der Tat vereinfacht selbst ein so einfaches extrem preiswerte (nicht billige!) App die Arbeit im Cockpit deutlich!
Ich bin ein Freund von Flugvorbereitung und schaue mir die geplante Strecke ganz genau und in Ruhe an und vergleiche Papier-Karte, AIP und VFRnav meistens schon am Abend vorher sehr genau und dann am Tag des Fluges zusammen mit den NOTAMs noch einmal. Sollten mir einmal Ungereimtheiten auffallen, notiere ich mir die separat nochmal und habe sie damit automatisch auch im Kopf... - bisher ist mir aber erst einmal eine kleine Differenz in der Platzrunde aufgefallen, ansonsten passt VFRnav wie die Faust aufs Auge.

Durch die Vorbereitung weiß ich, worauf ich achten will/muss und kann damit sehr stressfrei einfach mit Garmin und Tablet fliegen. Im GARMIN habe ich die Route drin und auf den Autopiloten geschaltet, mein Tablet bietet mir eine souveräne Übersicht über die Lufträume und auch Boden-Details, die das GARMIN nicht hat und für alle Fälle habe ich noch den Flugdurchführungsplan ausgedruckt zur Hand, den ich aber genau wie die Papierkarten im Flug kaum noch benutze, so sauber funktioniert mein Setup.

Die Platzrunden, Segelflugareas und Sprungzonen funktionieren übrigens auch in den meisten Fällen perfekt und notfalls - den Fall hatte ich noch nie weil ich noch nicht nach Bonn-Hangelar geflogen bin - kann ich die Daten vorher auch per Hand ändern und anpassen. Welche Software erlaubt mir das sonst schon noch?

Klar, besser geht wohl immer aber das kostet (für mich) überflüssig viel Geld und nachdem ich ein Jahr mit Jeppesen Jepview auf dem Notebook geflogen bin weiß ich auch wieder dass teuer und gut zwei verschiedene Paar Schuhe sind - dagegen ist VFRnav geradezu ein Diamant wenn ich VFR unterwegs bin.

Ich will hier keineswegs behaupten, dass meine Kombination das Beste oder Tollste oder sonstwas ist aber ich habe in dieser Kombination etwas gefunden dass meine Bedürfnisse jetzt seit einem guten Jahr durchaus befriedigt und mir deutlich mehr Zeit zur Luftraumbeobachtung lässt als vorher die Kombination GARMIN und Papierkarte...- und das kleine Samsung läuft in der Konfiguration (GPS on, max. Helligkeit) ca. 4,5 Stunden ohne externe Stromversorgung.
Soviel zu meinen Erfahrungen... - bitte nicht als Empfehlung verstehen...
2. Dezember 2013: Von Schauss Walter an Bernd Almstedt
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4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Kann VFRnav mittlerweile auch die Karte drehen (Track Up), oder muß man immer noch das Tablet drehen (North Up)? Das Fehlen dieser Option hat mich bei VFRnav bisher am meisten gestört.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken

@Malte

Das ist ein interessanter Punkt: Mir fällt bei Deinem Beitrag auf, dass ich immer "north up" fliege und mir gar nicht bewusst war, dass es eventuell auch eine andere Einstellung von GPS Movingmaps gibt. Mein Vater hat mir immer verboten, den Autoatlas zu drehen, deshalb habe ich es vermutlich nicht mehr probiert ;)

Bringt das Vorteile? Situationen in denen das eine besser ist als das andere?

4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Nun, es ist einfacher, das Gelände mit der Karte zu vergleichen, wenn das, was rechts des Fliegers ist, auch rechts dargestellt wird. Die Zuordnung Von Geländemerkmalen (über "Abschätzung des Relative Bearing") ist auch einfacher, wenn ich die Richtungen aus der Karte nicht erst " übersetzen" muß. Dies gilt gleichwohl für elektronische, wie auch analoge Karten. North up geht zwar auch, aber warum sollte ich bei einem Hilfsmittel wieder Nachteile in kauf nehmen, die zudem unnötig sind? Ich baue mir ja auch keinen alten Kurskreisel mehr ins Flugzeug, der nur den Schnapskompass nachbildet. Oder alte russische Horizonte, bei denen braun oben und blau unten ist. (Außer es geht um Originaltreue. Aber die ist durch 833 und Mode S eh im Eimer...)

Das Ipad mini hat in der C150 auf dem knie guten Empfang.
4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Im Airbus (und wohl auch bei anderen Airlinern) gibt es im Flug NUR "track up", die dort "plan mode" genannte Darstellung mit "north up" wird zum Überprüfen des eingegebenen Flugplans verwendet, sonst nicht.

Das ständig notwendige Hineinversetzen in die richtige Perspektive hat mich bei einem Probeflug mit Airnav Pro auch gestört, schnelles Erkennen von rechts/links oder zB "10 Uhr" ist da nicht.
4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Anwenderfehler Airnav Pro kann drei Perspektiven darstellen!
4. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken
Ich habe permanent das GNS #1 auf Track up, das GNS #2 auf North up eingestellt. Am GMX200 Track up.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Sehr interessant, werde das beim nächsten Flug umgehend ausprobieren!
4. Dezember 2013: Von Conny Sibylla Restle an Malte Höltken
Hallo Malte,

track up geht bei VFRnav leider immer noch nicht.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich primär mit meinem Garmin fliege.

Happy landings
Conny
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Ich fliege nur Track up. Habe es nie anders gelernt. Es gibt sehr selten den Fall, das ich irgendwo mitfliege. So gut wie alle haben Track up. Ist einfacher wenn man Stress hat. Und wenn ich mal wo mitfliege, wo North up ist, komme ich ins Grübeln. Bin halt IFR Flieger....
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
ich fliege nur North Up, weil ich Karte auf dem Schoß mit Bildschirm vergleiche - old style
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an frank ernst

VErmutlich letztlich eine Glaubensfrage. Ich meine, wieso überhaupt track up? Und nicht track down oder track right? Scheint mir bei längerem nachdenken sehr willkürlich und evtl vom eigenen Hirn-Setting abhängig. Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt.

Naja, ich probiere es mal aus, vielleicht ist das ja ein eye-opener!

4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +0.67 [1]
Ist es denn auch eine Vektorkarte oder eine Bitmap?


Wenn alle Bezeichnungen dann kopfüber stehen ist das track up ja ziemlich unlustig...?
4. Dezember 2013: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt

in Richtung der Flugzeugnase: das wär' dann "Heading Up" - das geht aber dann nur bei "echten" FMS-Systemen, die die Heading-Information" auch verarbeiten.

Letztlich wohl wirklich eine Glaubensfrage: ich flog "früher" - zu analogen Papierkartenzeiten - auch immer Track-Up, von wegen "der Berg da rechts vorne ist auch auf der Karte rechts vorne", mittlerweile bin ich vollumfänglich bei "North-Up" angelangt, um digitale und analoge Karten zu "synchronisieren" - ausserdem sieht auf einem G1000 die Karte bei "Track-/Heading-Up" manchmal "saublöd" aus (zB wenn die Nordsee auf einmal "Unten" ist). Hilfreich ist's trotzdem schon mal, wenn man die Karte drehen kann um einen "Brain Lock"zu "unlocken" (ja, anderer Thread, aber gleicher Ursprung ;-)

4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber die ICAO Karte steht bei Südkurs und treak up auf dem Kopf wie die Papierversion in der Hand, deshalb fliege ich lieber nach Norden, da kann ich wenigstens was lesen :-)

Siehe Bilder


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4. Dezember 2013: Von reiner jäger an Malte Höltken

VFR-Nav kann die Karte nur Northup darstellen. Has gerade mal nachgeschaut. Oder die Funktion ist gut versteckt - machen Programmierer ja auch gerne.....

Aber dadurch stehen halt Ortsbezeichnungen nicht auch auf dem Kopf. Maile doch die Frage an den Entwickler. Der ist recht fix mit Antworten und scheinbar dankbar für Feedback.

4. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an Malte Höltken
VFRnav kann definitiv zur Zeit "nur" North-Up!
Ehrlich gesagt habe ich eine Track-Up Einstellung bei VFRnav auch noch nie vermisst, eher im Gegenteil, zumal die einstellbare Kurslinie (in Minuten bei aktueller Geschwindigkeit) auch beim Blick aus dem Augenwinkel zumindest für mich keinerlei Fehlinterpretation zulässt und vor allem jederzeit klar ablesbar bleibt.

Ein Bekannter hat eine Navi-Software auf seinem IPad mit "Track-Up" Einstellung aber Karten auf Bitmap-Basis, wenn man damit nach Süden fliegt, stehen alle Namen, Zahlen und sonst. Angaben auf dem Kopf!!! :-(
Mit sowas würde ich in der Tat die Krise kriegen und das Ding durch die Sturmluke befördern... - die Lösung bei VFRnav empfinde ich als sehr angenehm und ist sicher auch ein Grund für die hervorragende Performance.

Das mir diese Einstellung sowieoso liegt, mag auch daran liegen, dass ich lange mit Karte auf dem Knie geflogen bin und da gab es auch nur "North-Up" bei mir... - die visuelle Umrechnung erledigt mein Resthirn automatisch, latenzfrei und ohne dass ich darüber nachdenken muss... ;-)
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Naja, ich drehe im Flieger auch meine Karte immer passend, und das Lesen auf dem Kopf ist nicht so dramatisch, wobei es bei einer vernünftigen Software ja auch kein Problem sein sollte, die Schrift zu drehen. Aber jeder nach seiner Façon.

Als ich anfing, mir für das Galaxy die nutzbare Software anzuschauen, ist VFR nav gegen Fly is Fun angetreten und konnte weder im Funktionsumfang noch im Kontakt zum Entwickler punkten, zumindest vor etwa einem Jahr. Und da Fly is Fun zudem günstiger war, fiel die Entscheidung nicht schwer. Daher war meine Frage zum North Vp eher akademischer Natur.

Auf dem Tablet läuft Skydemon, da kommen beide Programme nicht ran, ist aber auch einen Kauten teurer.
4. Dezember 2013: Von  an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Das ist sowieso Typsache. Ich fliege auch mit dem MFD NUR North Up. Ich mag es wenn ich die Himmelsrichtungen erkenne und MIR fällt NORTH UP die Orientierung leichter!
4. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an 
Das ist wie beim Autofahren - es gibt die Kartendreher und die Anderen.

Da mein SkyMap eingescannte ICAO Karten verwendet macht auch hier nur North Up Sinn; ich bin ehrlich gesagt auch noch niemals auf die Idee gekommen dass ich das gerne anders hätte. Ich gehöre zu den Anderen ;-)

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