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20. Dezember 2012: Von Pelle Goran an Gerald Heinig Bewertung: +2.00 [2]
Frage: möchtest du einen LTB gründen? Wenn du dich mit dem Chaos der verschiedenen Dokumentationen, der teils auch widersprüchlichen deutschen Sonderlocken aus Beamtenköpfen ohne Flugerfahrung und den übergeordneten europäischen Behörden beschäftigen willst, musst du ein Ziel haben aufgrund dessen du viele Stunden wirklich investieren willst.

Einen alten Flieger auf IFR umrüsten ist ein Umkehrgeschäft. Du stellst dir die Avionik zusammen und dann guckst du mit dem Restgeld welche Zelle gerade verfügbar ist. Der Flieger ist definitiv die kleinere Geldausgabe und beim Nachrüsten zahlst du auf jedem einzelnen Stück den Deppenaufschlag des freien Marktes. Fast alles der Umrüstung wird ein Major Change sein, denn Minor ist eigentlich nur für den 1:1 Austausch von Geräten oder Nachrüstung eigentlich werksseitiger Ausstattung vorgesehen. Richtig teuer kann es werden, wenn es keine fertige Dokumentation für ein Gerät in deinem Flieger geht und Engineering gemacht werden muss.

Wenn mich nicht alles täuscht müssen dann auch zwei VOR rein, wobei ich nicht ganz auf dem Laufenden bin ob und inwieweit die GPS Simulation inzwischen in den einzelnen Fliegern zugelassen wurde. ADF ist ein ganz doofes Thema, denn eigentlich steht das noch in den Vorschriften, wird aber nur noch von den Rollatorengangs betrieben. Der praktische Nutzen ist auch begrenzt wenn man die Funktionsweise und die Fehler nicht genau kennt (ich habe eines eingebaut und benutze es nur zum Fitbleiben bei der Benutzung).

Avionik ist billiger wenn eingebaut - geh also davon aus, dass ein solches Projekt mehr Geld (und Zeit) verschlingen wird als einen halbwegs passabel ausgestattenen IFR Flieger zu kaufen. Man kann natürlich einiges an Dokumentation selber erstellen, aber das braucht unvorstellbare Arbeitszeit. Die 30.000 Euro für die Erstdokumentation halte ich übrigens für einen sehr fairen Preis.
20. Dezember 2012: Von Lutz D. an Pelle Goran Bewertung: +0.00 [2]
ADF ist ein ganz doofes Thema, denn eigentlich steht das noch in den Vorschriften, wird aber nur noch von den Rollatorengangs betrieben.

Entschuldige mal, aber ist ja wohl haarsträubender Unsinn. Ein ADF ist unbedingt notwendig. Ich kenne sonst keine Möglichkeit, während des Fluges entspannt Deutschlandfunk zu hören. Man kann auch lustig von Sender zu Sender quer durch Deutschland fliegen. Nachts gibt's auch die Nationalhymne und Beethoven. ;)

20. Dezember 2012: Von Christoph Winter an Lutz D.
auf welchen Frequenzen denn? Gibts da irgendwo eine Übersicht?

Ch. Winter
20. Dezember 2012: Von Lutz D. an Christoph Winter
Ja, 549 funktioniert im Westen ganz gut, hier ist die Übersicht, musst zu Mittel- und Langwelle scrollen.


20. Dezember 2012: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +2.33 [4]
Und in IMC bei severe turbulences dann Wagners Walkürenritt.

Steht ja in der FSAV, dass das gehen muss ;-)

Olaf
20. Dezember 2012: Von Othmar Crepaz an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich halte das ADF ja auch für einen längst überholten, großen Topfen und habe es auf Dauer ausgeschaltet. Fakt ist aber, dass es vorgeschrieben ist, sobald in einem Approach ein NDB aufscheint. Und das ist öfter der Fall, als man denkt. Zum Beispiel LOWI (Innsbruck), wo beide Anflüge mit einem NDB als IAF beginnen (KTI und RTT)
und in weiterer Folge AB. Klar, dass wohl jeder diese Funkfeuer viel präziser per GPS ansteuert. Das Festhalten an dieser Antiquität ist ein Synonym für unsere Luftfahrtbehörden.
20. Dezember 2012: Von Achim H. an Othmar Crepaz Bewertung: +4.00 [4]
Und das ist öfter der Fall, als man denkt. Zum Beispiel LOWI (Innsbruck), wo beide Anflüge mit einem NDB als IAF beginnen (KTI und RTT)

Hallo Othmar, da muss ich Dir widersprechen. LOWI hat zwei LOC DME Anflüge und es stimmt, dass die IAFs zwei NDBs sind, jedoch ist für den Approach kein ADF erforderlich. Ein ADF ist nur dann erforderlich, wenn der Approach entweder ein NDB-Approach ist oder zusätzlich "ADF required" vermerkt ist. Man sieht dies oft bei ILSen die "DME required" haben (deutsche Spezialität). Für den IAF ist nur gefordert, dass man ihn identifizieren kann, hierfür ist bei LOWI entweder ein ADF (mit dem Risiko gegen den Berg zu knallen) oder RNAV möglich.

Die deutsche Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV) sagt "einem automatischen Funkpeilgerät (ADF), das den Frequenzbereich 200,0 kHz bis 526,5 kHz umfasst und eine Richtungsanzeige und eine Abhörmöglichkeit besitzt, soweit dieses für die Nutzung von An-/ Abflugverfahren vorgeschrieben ist;". Im Falle von LOWI ist es laut Approach Chart nicht vorgeschrieben.
20. Dezember 2012: Von Norbert S. an Olaf Musch Bewertung: +0.33 [2]
Olaf, zahlst Du eigentlich dafür auch Rundfunkgebühren?
Und wenn Du gewerblich Passagiere transportierst, will die GEMA auch noch was ab haben ...


mfG
20. Dezember 2012: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +0.33 [2]
...oder die GEZ? Bei der GEMA ist ja die Frage der kommerziellen Nutzung nicht so entscheidend wie die öffentliche Vorführung. Also bei Rundflügen auf dem Flugplatzfest lieber das ADF auslassen. Oder mazedonische Volkslieder hören auf 810. Ist ein riesiger Sender bei Skopje, der mit 1.2 MW sendet (die Deutschlandfunk-Sender alle mit 100-200KW). Kann man besonders nachts gut empfangen. Vermutlich alles GEMA-frei. So...bevor jetzt die Bewertungen in den Keller rutschen - gute Nacht!
20. Dezember 2012: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
1,2MW damit jeder Grieche mitbekommt, was und wo Mazedonien ist? :-) Bei 1,2MW reicht ein Stück Wellblech zum Empfang...
20. Dezember 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +0.67 [1]
AB ist auch nicht erforderlich weil durch 6.3 DME OEV definiert, wohl aber ist das DME erforderlich.
So steht es auch in den APP Charts als LOC DME APP.
20. Dezember 2012: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: -0.33 [1]
Effektive Sendeleistung ist sogar 1510KW. Einer der stärksten MW-Sender überhaupt. Einfach mal hinfliegen...immer der Nadel nach. Nicht zu verfehlen. Landschaftlich auch beeindruckend.
21. Dezember 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D. Bewertung: -0.33 [1]
..und bei schlechter Sicht aufgrund des Transponders zumindest als TCAS-Target sichtbar. Habe mich schon öfter gefragt wofür die Antenne verwendet wird.

Der Canyon südwestlich davon ist wirklich sehenswert, nicht nur die An-2 mit Haifischmaul am Airport.
21. Dezember 2012: Von Olaf Musch an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Norbert,

ich fliege als PPL ausschließlich VFR, und "meine" Maschine ist auch
nicht IFR-tauglich. Noch nicht mal für Nachtflug ist sie ausgestattet.

Will sagen: Weder GEMA noch GEZ spielen bei meinem Hobby eine
Rolle.

Aber im Gegensatz zu den meisten anderen hier kann und darf ich mit
dem Luftfahrzeug meiner Wahl auch seitwärts und rückwärts fliegen
sowie in der Luft stehen bleiben oder auf der Stelle drehen.
So ;-)

Olaf
21. Dezember 2012: Von Lutz D. an Flieger Max Loitfelder
Der Canyon südwestlich davon ist wirklich sehenswert.

Matka? Ja, in der Tat.



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MatkaSkopje.JPG



21. Dezember 2012: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]
Hast Du als Honorarkonsul von The Country Formerly Known As Macedonia einen CD-Aufkleber auf dem Flugzeug? Kannst Du auf dem Apron parken ohne Strafzettel zu bekommen?
21. Dezember 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D. Bewertung: +0.33 [2]
Lutz, das sollte man sich tatsächlich einmal vom Bodenaus ansehen.

Von Skopje kann ich nur das gefährlichste Flugzeug der Welt beisteuern..


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IMG_0340_An2_shark.jpg

Hungry Antonov 2..
21. Dezember 2012: Von Gerald Heinig an Pelle Goran
Hi Pelle,

Ein LTB gründen ist vielleicht etwas Overkill :) Ich möchte aber schon eine gute Übersicht über die Gesetzeslage haben, bevor ich tausende Euros in etwas investiere, was möglicherweise nicht genehmigt wird, oder umgekehrt, daß ich viel Geld verplemper für Schnickschnack, der zwar nett, aber nicht wirklich notwendig ist. Ein Beispiel wäre Moving Map GPS für VFR Flieger. Schön ist es, klar. Notwendig? Eher nicht.

Deine Aussagen bestätigen das was ich von anderen auch schon gehört habe: Nachrüsten ist ein Verlustgeschäft. Meine Idee war, die Aufrüstung über mehrere Jahre hinweg zu machen, also z.B. erstes Jahr den zweiten Höhenmesser einbauen, zweites ein DME, usw. Ich werde sowieso mindestens ein Jahr für den IR-Schein brauchen, eher mehr, also werde ich dann 2 Jahre mit einem super ausgestatteten Flieger VFR fliegen. Überhaupt werde ich sehr wahrscheinlich überwiegend VFR fliegen und da ist ein Flieger mit Vollausstattung einfach rausgeschmissenes Geld.

Deine Aussage über Dokumentation ist interessant: was kann/darf man da alles selber schreiben?
21. Dezember 2012: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: -0.67 [1]
Hast Du als Honorarkonsul von The Country which will be always known as the Republic of Macedonia einen CD-Aufkleber auf dem Flugzeug? Kannst Du auf dem Apron parken ohne Strafzettel zu bekommen?

Das ist ein CC-Schild aus Metall. Wäre interessant zu wissen, ob ich das ohne EASA major change ans Leitwerk nieten könnte. In Belgien parken aber eh alle, wo sie wollen. Ansonsten im Flugplan Feld 18, STS/State und auf Nachfrage den Ausweis faxen. Die sind dann immer unsicher und lassen einen vor.
21. Dezember 2012: Von M. Koepfer an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Meine Idee war, die Aufrüstung über mehrere Jahre hinweg zu machen, also z.B. erstes Jahr den zweiten Höhenmesser einbauen, zweites ein DME, usw.

Das ist die teuerste Variante, da immer wieder alles aufgeschraubt und dokumentiert werden muss. Für die Elektronik wird dann u.U. jeweils ein neuer Kabelbaum nötig. Die günstigste Variante ist alles auf einmal, dann kann man i.d.R. auch nen günstigeren Preis aushandeln.
21. Dezember 2012: Von Lutz D. an Gerald Heinig
Hallo Gerald,

ich bin selbst nicht IFR erfahren, deshalb kann ich zu der Frage Mindestausstattung / sinnvolle Ausstattung nicht viel hinzufügen, aber ich denke, das was Du suchst, lässt sich am ehesten bei Flugschulen finden. Die haben doch oft Freude daran alte Maschinen weiterzuverkaufen (sind ja meistens abgeschrieben und das ist dann Geld on top (oder on the side)). Oft ist da ein minimaler Uhrenladen drin und häufig finden auch preiswert zu fliegende Maschinen Verwendung.

Viele Grüße

LD

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