Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2012: Von Gerald Heinig an Pelle Goran
Hi Pelle,

Ein LTB gründen ist vielleicht etwas Overkill :) Ich möchte aber schon eine gute Übersicht über die Gesetzeslage haben, bevor ich tausende Euros in etwas investiere, was möglicherweise nicht genehmigt wird, oder umgekehrt, daß ich viel Geld verplemper für Schnickschnack, der zwar nett, aber nicht wirklich notwendig ist. Ein Beispiel wäre Moving Map GPS für VFR Flieger. Schön ist es, klar. Notwendig? Eher nicht.

Deine Aussagen bestätigen das was ich von anderen auch schon gehört habe: Nachrüsten ist ein Verlustgeschäft. Meine Idee war, die Aufrüstung über mehrere Jahre hinweg zu machen, also z.B. erstes Jahr den zweiten Höhenmesser einbauen, zweites ein DME, usw. Ich werde sowieso mindestens ein Jahr für den IR-Schein brauchen, eher mehr, also werde ich dann 2 Jahre mit einem super ausgestatteten Flieger VFR fliegen. Überhaupt werde ich sehr wahrscheinlich überwiegend VFR fliegen und da ist ein Flieger mit Vollausstattung einfach rausgeschmissenes Geld.

Deine Aussage über Dokumentation ist interessant: was kann/darf man da alles selber schreiben?
21. Dezember 2012: Von M. Koepfer an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Meine Idee war, die Aufrüstung über mehrere Jahre hinweg zu machen, also z.B. erstes Jahr den zweiten Höhenmesser einbauen, zweites ein DME, usw.

Das ist die teuerste Variante, da immer wieder alles aufgeschraubt und dokumentiert werden muss. Für die Elektronik wird dann u.U. jeweils ein neuer Kabelbaum nötig. Die günstigste Variante ist alles auf einmal, dann kann man i.d.R. auch nen günstigeren Preis aushandeln.
21. Dezember 2012: Von Lutz D. an Gerald Heinig
Hallo Gerald,

ich bin selbst nicht IFR erfahren, deshalb kann ich zu der Frage Mindestausstattung / sinnvolle Ausstattung nicht viel hinzufügen, aber ich denke, das was Du suchst, lässt sich am ehesten bei Flugschulen finden. Die haben doch oft Freude daran alte Maschinen weiterzuverkaufen (sind ja meistens abgeschrieben und das ist dann Geld on top (oder on the side)). Oft ist da ein minimaler Uhrenladen drin und häufig finden auch preiswert zu fliegende Maschinen Verwendung.

Viele Grüße

LD

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang