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20. Dezember 2012: Von Achim H. an Othmar Crepaz Bewertung: +4.00 [4]
Und das ist öfter der Fall, als man denkt. Zum Beispiel LOWI (Innsbruck), wo beide Anflüge mit einem NDB als IAF beginnen (KTI und RTT)

Hallo Othmar, da muss ich Dir widersprechen. LOWI hat zwei LOC DME Anflüge und es stimmt, dass die IAFs zwei NDBs sind, jedoch ist für den Approach kein ADF erforderlich. Ein ADF ist nur dann erforderlich, wenn der Approach entweder ein NDB-Approach ist oder zusätzlich "ADF required" vermerkt ist. Man sieht dies oft bei ILSen die "DME required" haben (deutsche Spezialität). Für den IAF ist nur gefordert, dass man ihn identifizieren kann, hierfür ist bei LOWI entweder ein ADF (mit dem Risiko gegen den Berg zu knallen) oder RNAV möglich.

Die deutsche Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV) sagt "einem automatischen Funkpeilgerät (ADF), das den Frequenzbereich 200,0 kHz bis 526,5 kHz umfasst und eine Richtungsanzeige und eine Abhörmöglichkeit besitzt, soweit dieses für die Nutzung von An-/ Abflugverfahren vorgeschrieben ist;". Im Falle von LOWI ist es laut Approach Chart nicht vorgeschrieben.

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