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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. November 2009: Von  an Udo S.
Jetzt mal langsam. Erstens geht ein ELT nicht immer beim Crash kaputt, zweitens brennt es auch nicht sofort ab, drittens wird man schon besser gefunden, viertens kostet ein fest engebautes ELT auch nicht 10000 Euro sondern ist für rund 1500 Eur zu haben, fünftens sollte einem die eigene Sicherheit wichtig sein. Beispiel, ich stürze in einen Wald und bin verletzt, aber am Leben, kann mich aber selber nicht befreien. Da hilft ein ELT sehr wohl. Wenn 10000 Elts verbaut werden und dadurch nur ein Leben gerettet werden kann, hat es sich schon gelohnt. Das muss doch jeder einsehen, oder ? (Vor allem, wenn es das eigene Leben ist)
12. November 2009: Von M Schnell an 
Ja und dann gleiten sie sanft über die bäume ab und das elt lößt nicht aus,oder die Antenne /kabel wird abgerissen,dann wars das auch..Das Gegenargument des "Bedienteils" zählt nicht..da muß nur beim Chrash (was zb bei einer DR400 sehr wahrscheinlich ist)sich imm bereich des Kabels was durchbohren oder das heck abgetrennt werden durch ein Hinderniss und schon liegen sie in nem Wrack ohne ihr irgendwo hinten im Rumpf verstecktes ELT erreichen zu können..
Der Mode-S XPDR war meines erachtens ein Sicherheitsgewinn,da sich IHRE flugzeugspezifische Spur von anfang bis ende nachverfolgen lässt.
ein "AM MANN" Getragenes Rettungsgerät/ELT macht ebenso Sinn. (sämtliche Streitkräfte nutzen seit langem solche Systeme) Denn es macht IMMER sinn die Möglichkeit zu haben sich vom Luftfahrzeug zu entfernen ohne die Chancen einer Rettung damit zu verringern..(zb absturz in unwegbarem gelände..da machts Sinn zu versuchhen eine Freie Stelle zu erreichen um von SAR leichter gefunden zu werden)

Was noch dazukommt..gerade bei "mehreren" Personen an bord..mit "AM MANN" ELT's können ALLE ehemaligen insassen geortet werden nicht nur das Flugzeug bzw das einzelne (irgendwo liegende) ELT..
Ich bin zumindest wie man hier erkennt kein Freund davon in Trügerische Sicherheit zu Investieren...entweder ich habe eine Höchstmögliche oder ich kann drauf verzichten
12. November 2009: Von Udo S. an 
bitte nicht falsch verstehn - ich bin kein feind von "sicherheit"
aber von unter dem deckmantel der sicherheit politisch forcierten "geschäftsmöglichkeiten"

nicht genug, dass die 10.000 x 1.500 euro-geschäfte eine sehr grosse summe ergeben: der staatsmacht macht es sichtlich spass, mit 2 (ZWEI) tornados (oder eurofighter? oder im ELT Fall doch nur "billige Hubschrauber, quer durch die republik?) eine c152 zu "jagen", wenn mal ein ELT AM FLUGPLATZ brennt, oder ein falscher transpondercode leuchtet, ohne nachfrage, wenns geht mit inklusive über ein popstar-konzert-drüberhinwegdonnern und entsprechende zusätzliche schadensersatzforderungen von anderen millionären in kauf zu nehmen ...

... und sie behaupten selbstversicherlich, hier geht's um idealismus?
sie zyniker!

der airbag wurde auch nicht unter strafandrohung und gefängnis (rückwärtskompatibel!) eingeführt. ausserdem wäre das auto-elt-geschäft lukrativer als für flugzeuge (die von natur aus hüpfen), da autos auch oft genug in buschige wälder oder von steilen klippen purzeln - nur mit dem nebeneffekt der wähler-problematik von millionen durch ADAC-lobby vertretenen...

ein normal-demokratisch-mündiger bürger passt gefälligst selbst auf seine sicherheit auf, und beeinflusst dadurch den markt - das macht den unterschied zu einer bananenrepublik, und nicht die prinzipiellen aspekte der personenrettung und deren optimierung (bei denen ich ihnen ziemlich zustimme)

auf die idee der der verbesserung der verhältnisse von fehlalarm zu sinnvollem alarm ist offenbar auch noch keiner gekommen - was nach "ingenieursdenke" erstmal voraussetzung vor einer "gesetzgebung" sein sollte.

herr ehrhart, sollten sie im elt-geschäft verwickelt sein - nehmen sie's nicht persönlich. mich stören nur die guten kontakte dieser lobby zur politik - wobei ich hier auch einen gewissen "druck von aussen" zu erkennen glaube, was ebenfalls verwunderlich ist, dass deutsches beamtentum für solche schnapsideen nicht vorreiter waren. umso erstaunlicher dass sie aber aus den "fehlern" ausländischer behörden nicht gelernt haben - denn effektivitätssteigerung (vor vorschnellen politischen entscheidungen für nicht-funktionierende technik) hätte keinem von uns geschadet
12. November 2009: Von  an Udo S.
Soviel vorab, ich bin NICHT im ELT-Geschäft verwickelt. Ich bin im Prinzip Geschädigter. Ich habe mir gerade einen neuen Flieger in USA geholt und er wird gerade auf EU-Standard gebracht (ELT, RNAV, Transponder usw.) Aber ich wiederhole gerne noch mal, was ich vorhin gesagt habe. Wenn auch nur ein ELT einen "Abgestützten" findet, hat es sich gelohnt. Ein Airbagset im Auto kostet auch viel Geld und die meisten lösen auch nie aus, aber das eine Mal kann es Leben retten. Und genau das und nur das meine ich...

Angesehen davon, bei Flugstundenpreise ab € 150 pro Stunde aufwärst sollten einmalig € 1500,-- nicht wirklich ein Problem darstellen. Da fallen mir beim Fliegen ganz spontan ganz andere Beträge ein, die jedes Jahr kommen bzw. von den stündlichen, monatlichen und jährlichen Betriebskosten mal ganz abgesehen.

Ach ja, der Mode-S Transponder, es erhöht nicht immer und wirklich die Sicherheit. Es gibt Bereiche in Holland, wo Mode-S ganz offiziel abgestellt werden muss.
12. November 2009: Von M Schnell an 
naja das merkt man..wären sie im elt geschäft,hätten sie sofort gesagt..alles klar wenn ich statt einem Mobilem ELT 4 Verkaufen kann...preis jeweils ca800 Euro..mach ich doch gleich für stimmung...

Holland zählt net,wennse da runterfallen sieht sie der Sanni wenn er 200km weit weg die Tür aufmacht schon liegen...
wo kein Berg da freie sicht...
11. Dezember 2009: Von reiner jäger an Thomas Hamacher
Mit dieser Sammelbestellung bei ELT-406.info habe ich meine Erfahrung:

-Fragen dazu wurden schnell und gut beantwortet.

Dann habe ich bestellt...........

-es kam KEINE Aufragsbestätigung
-es kam KEINE Rechnung
-es kam KEINE Lieferung

Da ich natürlich wissen wollte, was jetzt Sache ist habe ich mehrfach nachgefragt:

-es kam KEINE Reaktion.......

Was das alles soll ist mir schleierhaft. Ich weis also jetzt nicht, ob meine Bestellung eingegangen ist, ob ich jetzt das Ding mal geliefert bekomme oder mich doch vielleicht im Handel woanders versorgen soll. Wenn was schief gelaufen ist, wäre das ja kein Problemm aber warum sich so tot gestellt wird verstehe ich überhaupt nicht.
11. Dezember 2009: Von  an reiner jäger
Ganz einfach. Per Einschreiben/Rückschein Frist setzten, danach sofort den Auftrag widerrufen. Als Frist sollten 14 Tage reichen.

Im Schreiben auch gleich androhen, was man tut, wenn trotzdem geliefert wird und auf rechtliche Schritte verweisen, die mit Kosten für den "Lieferranten" verbunden sind.

Dann in Ruhe in der Werft Ihres Vertrauens alles erledigen lassen.
11. Dezember 2009: Von  an reiner jäger
hallo herr jäger, wieviele brauchen sie denn???

ich bekomme am 27.12. ca 35 rein und könnte noch eine kiste dazupacken!

mfg
ingo fuhrmeister
www.gca.aero
30. Dezember 2009: Von Dirk Steiner an 
Zu 2. ich wäre nicht sicher, ob das mit der UK-Registrierung im Sinne des LBA geht:
Ich habe in keiner Stellungnahme gehört dass es in Deutschland registriert sein muss. Darauf würde ich es ankommen lassen.

Zu 3. manche europäische Länder sind mit dieser mobilen Lösung wohl nicht zufrieden.
Wäre interessant zu erfahren welche Länder das evtl sind.

Zu 4. man verzichtet bei dieser Variante natürlich auf die Sicherheit der automatischen Auslösung beim Crash - wenn man das denn als Gewinn bewertet.
Das AK451 hat eine automatische Auslösung, auch in dem portablen Betrieb. Man kann das Gerät ja fest machen. Im Lieferumfang sind schöne Klettbänder. Damit kann man es an den evtl vorhandenem Halter eine alten ELTs festklemmen. Dann noch die Remoteeinheit mit Klettband im Cockpit festmachen und man hat ein portables Gerät mit allem Komfort... :-)

Gruß
30. Dezember 2009: Von M Schnell an Dirk Steiner
Also ich nutze das AK in der mitgelieferten Tasche als "Life reft"Gerät (in mehreren Flugzeugen) und habe das Gerät so am PicSitz Angebracht das ich an den Schalter zur Auslösung komme aber das Gerät bei einem Notausstieg mitnehmen kann...Denn das ist etwas was mir Persönlich wichtig ist.Erreichbarkeit...Denn wenn ich runterfall will ich gefunden werden,der Flieger ansich ist da erstmal sekundär...
4. Januar 2010: Von Thomas Kittel an M Schnell
Hallo Ingo,

hast Du noch ein Kanad übrig (portabel)? Langsam muss ich auch in die Puschen kommen. Gibt mal ein Preisangebot rüber, wenn's nicht zuviel Mühe macht.(ThomasPunktKittelätuniminusjenaPunktde)

Ansonsten beehre ich mal die Herren Siebert und Co. Hat jemand den Preisüberblick und einen aktuellen Tipp für mich? Z.Z. sind dafür irgendwie 748€ angesagt (für .de codiert).

Ich weiß ich bin spät dran, aber im Hangar ist es eh zu kalt für längere Schrauberorgien.

Gruß
Thomas

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