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12. November 2009: Von Udo S. an 
bitte nicht falsch verstehn - ich bin kein feind von "sicherheit"
aber von unter dem deckmantel der sicherheit politisch forcierten "geschäftsmöglichkeiten"

nicht genug, dass die 10.000 x 1.500 euro-geschäfte eine sehr grosse summe ergeben: der staatsmacht macht es sichtlich spass, mit 2 (ZWEI) tornados (oder eurofighter? oder im ELT Fall doch nur "billige Hubschrauber, quer durch die republik?) eine c152 zu "jagen", wenn mal ein ELT AM FLUGPLATZ brennt, oder ein falscher transpondercode leuchtet, ohne nachfrage, wenns geht mit inklusive über ein popstar-konzert-drüberhinwegdonnern und entsprechende zusätzliche schadensersatzforderungen von anderen millionären in kauf zu nehmen ...

... und sie behaupten selbstversicherlich, hier geht's um idealismus?
sie zyniker!

der airbag wurde auch nicht unter strafandrohung und gefängnis (rückwärtskompatibel!) eingeführt. ausserdem wäre das auto-elt-geschäft lukrativer als für flugzeuge (die von natur aus hüpfen), da autos auch oft genug in buschige wälder oder von steilen klippen purzeln - nur mit dem nebeneffekt der wähler-problematik von millionen durch ADAC-lobby vertretenen...

ein normal-demokratisch-mündiger bürger passt gefälligst selbst auf seine sicherheit auf, und beeinflusst dadurch den markt - das macht den unterschied zu einer bananenrepublik, und nicht die prinzipiellen aspekte der personenrettung und deren optimierung (bei denen ich ihnen ziemlich zustimme)

auf die idee der der verbesserung der verhältnisse von fehlalarm zu sinnvollem alarm ist offenbar auch noch keiner gekommen - was nach "ingenieursdenke" erstmal voraussetzung vor einer "gesetzgebung" sein sollte.

herr ehrhart, sollten sie im elt-geschäft verwickelt sein - nehmen sie's nicht persönlich. mich stören nur die guten kontakte dieser lobby zur politik - wobei ich hier auch einen gewissen "druck von aussen" zu erkennen glaube, was ebenfalls verwunderlich ist, dass deutsches beamtentum für solche schnapsideen nicht vorreiter waren. umso erstaunlicher dass sie aber aus den "fehlern" ausländischer behörden nicht gelernt haben - denn effektivitätssteigerung (vor vorschnellen politischen entscheidungen für nicht-funktionierende technik) hätte keinem von uns geschadet
12. November 2009: Von  an Udo S.
Soviel vorab, ich bin NICHT im ELT-Geschäft verwickelt. Ich bin im Prinzip Geschädigter. Ich habe mir gerade einen neuen Flieger in USA geholt und er wird gerade auf EU-Standard gebracht (ELT, RNAV, Transponder usw.) Aber ich wiederhole gerne noch mal, was ich vorhin gesagt habe. Wenn auch nur ein ELT einen "Abgestützten" findet, hat es sich gelohnt. Ein Airbagset im Auto kostet auch viel Geld und die meisten lösen auch nie aus, aber das eine Mal kann es Leben retten. Und genau das und nur das meine ich...

Angesehen davon, bei Flugstundenpreise ab € 150 pro Stunde aufwärst sollten einmalig € 1500,-- nicht wirklich ein Problem darstellen. Da fallen mir beim Fliegen ganz spontan ganz andere Beträge ein, die jedes Jahr kommen bzw. von den stündlichen, monatlichen und jährlichen Betriebskosten mal ganz abgesehen.

Ach ja, der Mode-S Transponder, es erhöht nicht immer und wirklich die Sicherheit. Es gibt Bereiche in Holland, wo Mode-S ganz offiziel abgestellt werden muss.
12. November 2009: Von M Schnell an 
naja das merkt man..wären sie im elt geschäft,hätten sie sofort gesagt..alles klar wenn ich statt einem Mobilem ELT 4 Verkaufen kann...preis jeweils ca800 Euro..mach ich doch gleich für stimmung...

Holland zählt net,wennse da runterfallen sieht sie der Sanni wenn er 200km weit weg die Tür aufmacht schon liegen...
wo kein Berg da freie sicht...

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