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8. September 2004: Von abernard an Gerhard Uhlhorn
Hallo,

ich benütze FliteStar und Jeppview IFR auf einem Fujitsu Tablet PC und auf
einem MX20 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was nervt ist, daß eigentlich keine Alternativrouten angeboten werden, dies vorallem dann, wenn man schon im Voraus weiß, daß Bruessel einen anderen Weg vorschreibt.

Weiterhin hat Jan Brill beschrieben, daß jetzt alles auf CD kommt, auch
Entry Requirements und alles bisher Einzusortierende.
Jeppesen in Neu-Isenburg weiß von nichts.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Grüße

Axel Bernard
8. September 2004: Von RotorHead an abernard
Seit JeppView 3 ist der Papierkram deutlich weniger geworden. Hauptsächlich Chart Notams und die Enroute Section bleiben in Papierform erhalten. - Die berichteten Fehler in FliteStar kann ich nicht bestätigen, allerdings nervt mich auch, dass FliteStar die Route Restrictions nicht berücksichtigt.

Bei manchen Flügen gibt es wegen unzähliger Restrictions überhaupt kein vernünftiges Routing. Dann hilft nur ein Blättern in der RAD und Tricksen mit Alternates und Re-Clearing.
8. September 2004: Von  an RotorHead
Es geht doch viel leichter mit dem CFMU-FPL validation system, was leider unter Piloten kaum bekannt ist.
Da gibt man seinen Flugplan mit geschätzten Daten und einer unmöglichen EET ein, also z. B. 20 Stunden. Der Rechner rechnet die richtige Flugzeit aus, korrigiert die Strecke, gibt Fehlerhinweise, wenn die angegebene Höhe unzulässig ist, etc. Und alles Taggenau, bis zu 6 Tage im Voraus. Es werden also alles RADs berücksichtigt.
Das Endergebnis druckt man sich aus und gibt dazu den Plan auf. Ein "Rerouteing accepted" wird völlig überflüssig.

Später kann man auch per Internet nachschauen, ob der aufgegebene Plan auch wirklich richtig in Brüssel angekommen ist.

Ich habe es über 18 Monate regelmäßig (mind. 1 x pro Woche) erlebt, daß die DFS den Plan ohne jede Genehmigung aus Dussligkeit verändert hat, was schlimme Folgen im Falle eines Com-Failures gehabt hätte.

Das alte Jeppview war etwas einfacher zu handhaben, hatte aber noch zu viel Papier.

Die Ankündigung von Jeppesen, Jeppview würde preiswerter als Papier, erwies sich wieder einmal als eine Lüge.
9. September 2004: Von RotorHead an 
Auf manchen Strecken funktioniert das aber einfach nicht. Was hilft das "checken", wenn es keinen sinnvollen und offiziellen Weg zum Ziel gibt. Z.B. ist es äußerst schwierig, den Bereich von LFSB, LSZH und EDDS von SW bzw. W nach NE bzw. E im Lower Airspace zu durchqueren. Das liegt ggf. auch am verwendeten Fluggerät, das z.B. ein Routing über die Alpen nicht wirklich sinnvoll oder sogar unmöglich macht.

Ein "request alternate" oder "cancel IFR" zur rechten Zeit kann helfen. Oft sind viele Airways nur dann zulässig, wenn bestimmte Flughäfen als Ziel angegeben werden. Dann hilft es nur, einen dieser Flughäfen als Ziel zu nennen, mit dem wahren Ziel als Alternate. Im Endeffekt ist es ohnehin nur wichtig, erst einmal im System aufgenommen worden zu sein.
9. September 2004: Von Weber an RotorHead
Ich kann das nur bestätigen. Andererseits habe ich aufgehört lange zu studieren. Ich lasse den FPL in vom System erstellen, geben Ihn aus so wie er ist und im schlimmsten Fall kommen von Brüssel ein paar Korrekturen. Wenigstens im letzen Jahr lief das dann auch so ab. Vorher kam es oft vor dass beim Startup noch mal ein neuer FPL per Funk kam und wenn es dann ganz toll wurde dieser in der Luft nochmals korrigiert wurde.
Was ich aber stets als schlechten Witz empfunden habe ist, dass Jeppview nicht fähig ist, die Aeroport daten und vorallem telefonnummern auf der CD zu speichern. Das was technisch am wenigsten Platz braucht ist immer noch auf Papier.
Hans
9. September 2004: Von Gerhard Uhlhorn an abernard
(Alle schreiben am Mittwoch?!? Interessant)

Hallo Herr Bernard,

Sie benutzen es für IFR, doch mich würde sehr interessieren, ob die VFR-Karten bei Ihnen besser auf den Drucker kommen als bei mir. Bei mir sind nämlich die Lufträume auf dem Bildschirm dicke Linien, die nach innen einen Verlauf haben und die CTRs sind gefüllte, transparente Flächen (siehe Screenshots auf meiner Seite).
Im Druck ist es leider nicht so. Die Lufträume sind kaum zu erkennen.

Das kommt bei IFR-Karten natürlich nicht zum tragen, da in diesen normalerweise keine Höhenschattierung benötigt wird, sondern die Lufträume auf weissem Papier sind. Dann kann man auch dünne Linien gut erkennen. Mögen Sie das mal für mich prüfen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Uhlhorn
9. September 2004: Von Jan Brill an abernard
Hallo Herr Bernard,

die Textteile des Airway Manuals sind ab JeppView 3 auf einer separaten CD enthalten (wie im Screenshot im Artikel zu sehen). Wieso Jeppesen davon nix weiss ist mir ein Rätsel...
Ich würde vorschlagen, sie fragen bei Frau Paulus unter +49 6102 508253 nach.

Viele Grüsse,
jb
10. September 2004: Von abernard an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich habe nachgefragt und habe erst auf mehrmaliges Drängen die
Antwort erhalten, daß es JeppView 3 nicht in der Kombination mit
dem MX 20 gibt.

Wieso dies technisch ein Problem ist, konnte mir der Mitarbeiter
nicht sagen. Es würde bis zur Umsetzung noch mehrere Monate dauern.

Nur zur Vollständigikeit noch:

Jeppesen hat satte 9 Monate gebraucht, um die Downloads für
das dem Garmin 530 und 430 weit überlegene CNX 80 zu gewährleisten.

Jeppesen ist leider für uns alle in gewissen Bereichen ein Monopolist.

Gruß Axel Bernard
10. September 2004: Von abernard an abernard
Hallo an alle geplagten Windows Benützer,

normalerweise benützen wir in unseren Büros auch nur Macs
und haben deshalb fast nie Probleme mit Systemabstürzen.

Wegen dem Kram von Jeppesen habe ich mir einen TablettPC mit
Windows XP angeschafft, wo alles drauf ist, was das Fliegen anbelangt.

Am letzten Sonntag Abend kompletter Systemabsturz. Nach sehr
aufwendiger Systemneuinstallation habe ich beim ersten Internetzugang
einen alten bekannten Wurm erwischt.

Bis alle Programme wieder auf dem Rechner sind, habe ich also noch ein paar Stündchen zu tun.

Zum Glück hatte ich Jeppwiew und FliteStar noch auf einem ollen
Windows 98 Rechner, da ich Montag nach Hamburg fliegen mußte.

Axel Bernard
10. September 2004: Von Gerhard Uhlhorn an abernard
Genau. Und darum hätte ich FliteStar lieber auf MacOS X.

Hier sind die Systemabstürze so selten, dass ich viele Monate arbeiten musste um so was mal persönlich zu erleben. Und mit einigen wenigen Massnahmen bekommt man es noch sicherer: Rechte reparieren und nach einem Crash Filesystem immer reparieren. Ich habe dazu heute gerade einen Artikel geschrieben unter www.uhlhorn-agentur.de/AgenturCMS/index.php?id=61

Ausserdem gibt es für MacOS X aktuell keine Viren oder Würmer. Wie auch, brauchen diese "Viecher" doch Administrator-Rechte um Schaden am System anzurichten und sich zu verbreiten. Und woher sollten sie wohl diese bekommen? Ohne Admin-Passwort werden sie nichts. ;-)

Also liebe Leute von Jeppesen. Bringt bitte eine professionelle Software (professionell zumindest dann, wenn die Bugs raus sind) auch auf ein professionelles und sicheres System.
Denn Sicherheit und Fliegerei gehören einfach zusammen.

Gruß aus Hamburg
Gerhard Uhlhorn
13. September 2004: Von  an RotorHead
Nennen Sie mir zwei oder drei gewünschte Verbindungen und Ihre Maximale Höhe (w/evtl. Vereisung), die Sie fliegen möchten. Ich meine, Ihnen mit Hilfe von CFMU sehr schnell die beste und zulässige Strecke ausfindig machen zu können.

Die Probleme im Raum EDDS und EDNY sind mir bekannt.
MFG
info@defvh.de
13. September 2004: Von RotorHead an 
Z.B. von LFMV nach EDDN in max. FL130.
14. September 2004: Von  an RotorHead
Guten Morgen, es hat 10 Minuten gedauert:
Da ich keine Flugzeugdaten hatte, nahm ich mal meine Daten an. Der Flugplan lautet und wurde mit no errors bestätigt (an einem Wochentag):
-fpl-defvh-ig
-be33/l-sr/c
-lfmv0600
-n0160f130 mtl v44 amoni dct ltp n871 gipno dct belus b16 pas/n0160f090 g5 wil j50 romir n851 lokta z728 notga y712 dkb dkb4p
-eddn0300 edqd
-dof/040915###-MYBR-###

Flugzeit wurde von CFMU errechnet.

Gute Reise
3. August 2006: Von Frantisek KUBIK an 
Mit der validation habe ich es hingekriegt ( computer ist nicht meine stärke) wie kann ich nachsehen ob mein flugplan im system ist? können sie mir helfen? unter welche adresse? (für könner möglicherweisse dumme frage-obwohl es gibt nur dumme antworten)
deadc
13. August 2006: Von Michael Richter an Frantisek KUBIK
Sie müssen sich aus Brüssel einen geschützten Zugang beschaffen. Ist kostenfrei! Mehr Details auf Anfrage.

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