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8. September 2004: Von  an RotorHead
Es geht doch viel leichter mit dem CFMU-FPL validation system, was leider unter Piloten kaum bekannt ist.
Da gibt man seinen Flugplan mit geschätzten Daten und einer unmöglichen EET ein, also z. B. 20 Stunden. Der Rechner rechnet die richtige Flugzeit aus, korrigiert die Strecke, gibt Fehlerhinweise, wenn die angegebene Höhe unzulässig ist, etc. Und alles Taggenau, bis zu 6 Tage im Voraus. Es werden also alles RADs berücksichtigt.
Das Endergebnis druckt man sich aus und gibt dazu den Plan auf. Ein "Rerouteing accepted" wird völlig überflüssig.

Später kann man auch per Internet nachschauen, ob der aufgegebene Plan auch wirklich richtig in Brüssel angekommen ist.

Ich habe es über 18 Monate regelmäßig (mind. 1 x pro Woche) erlebt, daß die DFS den Plan ohne jede Genehmigung aus Dussligkeit verändert hat, was schlimme Folgen im Falle eines Com-Failures gehabt hätte.

Das alte Jeppview war etwas einfacher zu handhaben, hatte aber noch zu viel Papier.

Die Ankündigung von Jeppesen, Jeppview würde preiswerter als Papier, erwies sich wieder einmal als eine Lüge.
9. September 2004: Von RotorHead an 
Auf manchen Strecken funktioniert das aber einfach nicht. Was hilft das "checken", wenn es keinen sinnvollen und offiziellen Weg zum Ziel gibt. Z.B. ist es äußerst schwierig, den Bereich von LFSB, LSZH und EDDS von SW bzw. W nach NE bzw. E im Lower Airspace zu durchqueren. Das liegt ggf. auch am verwendeten Fluggerät, das z.B. ein Routing über die Alpen nicht wirklich sinnvoll oder sogar unmöglich macht.

Ein "request alternate" oder "cancel IFR" zur rechten Zeit kann helfen. Oft sind viele Airways nur dann zulässig, wenn bestimmte Flughäfen als Ziel angegeben werden. Dann hilft es nur, einen dieser Flughäfen als Ziel zu nennen, mit dem wahren Ziel als Alternate. Im Endeffekt ist es ohnehin nur wichtig, erst einmal im System aufgenommen worden zu sein.
9. September 2004: Von Weber an RotorHead
Ich kann das nur bestätigen. Andererseits habe ich aufgehört lange zu studieren. Ich lasse den FPL in vom System erstellen, geben Ihn aus so wie er ist und im schlimmsten Fall kommen von Brüssel ein paar Korrekturen. Wenigstens im letzen Jahr lief das dann auch so ab. Vorher kam es oft vor dass beim Startup noch mal ein neuer FPL per Funk kam und wenn es dann ganz toll wurde dieser in der Luft nochmals korrigiert wurde.
Was ich aber stets als schlechten Witz empfunden habe ist, dass Jeppview nicht fähig ist, die Aeroport daten und vorallem telefonnummern auf der CD zu speichern. Das was technisch am wenigsten Platz braucht ist immer noch auf Papier.
Hans
13. September 2004: Von  an RotorHead
Nennen Sie mir zwei oder drei gewünschte Verbindungen und Ihre Maximale Höhe (w/evtl. Vereisung), die Sie fliegen möchten. Ich meine, Ihnen mit Hilfe von CFMU sehr schnell die beste und zulässige Strecke ausfindig machen zu können.

Die Probleme im Raum EDDS und EDNY sind mir bekannt.
MFG
info@defvh.de
13. September 2004: Von RotorHead an 
Z.B. von LFMV nach EDDN in max. FL130.
14. September 2004: Von  an RotorHead
Guten Morgen, es hat 10 Minuten gedauert:
Da ich keine Flugzeugdaten hatte, nahm ich mal meine Daten an. Der Flugplan lautet und wurde mit no errors bestätigt (an einem Wochentag):
-fpl-defvh-ig
-be33/l-sr/c
-lfmv0600
-n0160f130 mtl v44 amoni dct ltp n871 gipno dct belus b16 pas/n0160f090 g5 wil j50 romir n851 lokta z728 notga y712 dkb dkb4p
-eddn0300 edqd
-dof/040915###-MYBR-###

Flugzeit wurde von CFMU errechnet.

Gute Reise
3. August 2006: Von Frantisek KUBIK an 
Mit der validation habe ich es hingekriegt ( computer ist nicht meine stärke) wie kann ich nachsehen ob mein flugplan im system ist? können sie mir helfen? unter welche adresse? (für könner möglicherweisse dumme frage-obwohl es gibt nur dumme antworten)
deadc
13. August 2006: Von Michael Richter an Frantisek KUBIK
Sie müssen sich aus Brüssel einen geschützten Zugang beschaffen. Ist kostenfrei! Mehr Details auf Anfrage.

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