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2. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

gibt es eigentlich noch die CPL Ausbildung in der Form, wo nur 9 Theoriefächer geprüft werden? Oder sind es immer 13?

Mein Hintergrundgedanke: ich überlege den CPL modular zu erwerben ( PPL & Stunden sind vorhanden), allerdings nur für VFR. Ich brauche kein IFR, kein ME, kein SET. Keine Airline Ambitionen. Möchte nur auf SEP Rundflüge machen. Deshalb suche ich nach einer Form worin die Theorieanforderung "geringer" ist & ich schneller durchkommen kann ( statt vollständige ATPL THeorie). Es wird ja oft behauptet, die ATPL Theorie wäre nicht so viel mehr als die CPL Theorie. Stimmt das wirklich? Wer hat da persönliche Erfahrungen? :-)

2. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Sander Unterste Bewertung: +0.67 [1]

gibt es eigentlich noch die CPL Ausbildung in der Form, wo nur 9 Theoriefächer geprüft werden? Oder sind es immer 13?

CPL hat 13 Fächer, ATPL 14. Es gibt aber auch innerhalb der Fächer Unterschiede zwischen CPL und ATPL in den LO (Learning Objectives), siehe die länglichen Tabellen in AMC1 zu FCL.310.

2. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste Bewertung: +3.00 [3]

Es wird ja oft behauptet, die ATPL Theorie wäre nicht so viel mehr als die CPL Theorie.

Das stimmt, wenn man vorher schon IR gemacht hat. Man müsste eigentlich sagen ATPL ist nicht viel mehr als CPL+IR. Das kann ich aus eigener Erfahrung (2008/2009) sagen. Generell lohnt der Mehraufwand für ATPL also nur, wenn man IR und CPL machen will.

Allerdings ich muss Dir auch raten, das IR nicht einfach auszuschließen. Für mich persönlich war das der größte Leidenschaftsboost für die Fliegerei. Es hat sich irgendwie der Schleier für den größten Teil der Luftfahrt geöffnet. Man versteht endlich, wie Luftraum funktioniert und auch was alle anderen Berufspiloten so machen. Dagegen war CPL nur ein "Schein" ohne praktischen Erkenntnisgewinn. Ja, Du darfst dann Rundflüge gegen Entgelt machen. Du fliegst aber immer noch dieselbe Möhre, mit der Du auch schon Deine Familie und alle möglichen Freunde bedient hast und wahrscheinlich auch dieselbe Route.

Grundsätzlich verbaust Du Dir mit dem CPL aber auch nichts. Wenn Du danach den nächsten Schritt machen willst und noch IR draufsetzt, dann würde ich Dir dringend zum ATPL raten, wenn Du zu dem Zeitpunkt nicht älter als 40 Jahre bist.

2. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

Michael& Tobias, danke für die Antworten. Ich habe mir die einschlägigen Learning Objectives mal angeschaut, die inhaltlichen Unterschiede sind erkennbar. Aber ob es in der Praxis so ein grosser Unterschied ist finde ich schwer abzuleiten- wieviel extra Zeit kostet der grössere Tiefgang des ATPL Stoffes verglichen zu CPL?

Ich hätte in mein Post erwähnen sollen dass ich

-kein PPL IFR habe

- ü40 bin (Baujahr 1972)

Tobias, wenn ich also tatsächlich kein IFR auf den CPL draufsatteln will , sind dann trotzdem 13 ( statt 14) Fächern zu absolvieren?

Michael, du hast natürlich recht, IFR ist hochinteressant. Du erwähnst dass der Unterschied bezüglich Theorie nicht so gross ist wenn man das IR schon hat. Aber, ich habe es eben nicht: ist der Unterschied dann dóch grösser- Bzw dóch nenneswert? Bei den einschlägigen Theorieschulen habe ich mich informiert. Die eine sagt CPL VFR reicht, die andere sagt mach ATPL.

Ich bezweifle eben -unter anderem wegen mein Baujahr- noch in der gewerblichen IFR Fliegeri bezahlte free-lance Jobs ergattern zu können....oder ? ;-)

2. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Sander Unterste

Tobias, wenn ich also tatsächlich kein IFR auf den CPL draufsatteln will , sind dann trotzdem 13 ( statt 14) Fächern zu absolvieren?

Ja. Wenn Du schon ein IR hättest, würden Dir sogar zwei Fächer erlassen werden.

Für die Praxis benötigst Du als nicht-IR-Inhaber in jedem Fall auch das "Basic Instrument Flying"-Modul, was auf die 15 Praxisstunden für den CPL nochmal 10 Stunden drauf addiert, also Minimum 25 Stunden. Ich würde das mit der ATPL-Theorie + IR wirklich nochmal überdenken.

Möchte nur auf SEP Rundflüge machen

Ist das denn wirklich ein "Markt" im Zeitalter von Wingly & Co.? Du (oder Dein Arbeitgeber) bräuchten ja dann auch ein AOC. In jedem Fall wird die Investition in einen VFR-CPL (geschätzt ca. 10 k€) einen ziemlich schlechten payback haben.

3. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste

"Aber, ich habe es [IR] eben nicht: ist der Unterschied dann doch grösser bzw doch nennenswert?"

Ja, der Unterschied zwischen "nur CPL" und "ATPL" ist enorm, da Du ja den gesamten IR-Teil zusätzlich machen musst und das nicht nur in der CB-IR-Variante, sondern auch in der "Airliner"-Version. Mit Einführung von CB-IR hat man dafür die IR-Theorie entschlackt, aber die ATPL-IR-Theorie sollte gleich geblieben sein - so war zumindest das Konzept, ich habe es mir aber nicht im Detail angesehen bzw. die Syllabi verglichen. Da ich 2008 noch die "alte" IR-Theorie gemacht habe, kann ich Dir sagen, dass der Aufwand dafür mindestens so hoch ist, wie die CPL-Theorie.

Ich weiß nicht, was Du Dir vom CPL erhoffst. Wie schon erwähnt brauchst Du dafür einen Anbieter der ein AOC hat, zwar nur für A-A-Flüge, aber eben AOC. D.h. Du kannst nicht einfach selbst Deine Flüge vermarkten und bist darauf angewiesen, dass der Betreiber Dir einen halbwegs anständigen Stundensatz zahlt. Die sind nicht häufig zu finden, da der Markt sehr klein ist und die Konkurrenz durch Wingly und "Vereins-Schnupperflüge" ziemlich niedrigpreisig ist. Du wirst also wahrscheinlich für einen Hungerlohn, sagen wir 30€ pro Stunde, jedes zweite Wochenende 3 Stunden fliegen. Dafür lohnt sich weder die Investition in den CPL noch erreicht man damit viele Stunden Flugerfahrung.

Wenn es Dir nicht um Berufschancen, sondern um die Erweiterung Deines fliegerischen Horizonts geht, denk besser über Dinge wie Nachtflug, IR, FI und Kunstflug nach. CPL bringt in diesem Kontext eigentlich den geringsten Nutzen.

3. Juli 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Für die Weiterbildung zum FI wird die CPL Theorie verlangt (PPL kein Lapl) nach dem Aufwand der Theorie noch die Praxis oben drauf setzen, darauf kommt‘s auch nicht mehr an...

3. Juli 2019: Von Sven Walter an 

Er könnte aber bei Michaels Vorschlag den Vorteil haben, die spaßigen Seiten alle abgedeckt zu haben, sobald die entschlackte Fluglehrer-CPL-Theorie ICAO-konform binnen 2 Jahren da ist. Das kann er dann zügig nachholen, und vorher LAPL schulen. Spart auch Geld beim eigenen Flugbudget :-).

Ist spekulativ - aber ein IR ist allemal sinnvoller als die CPL VFR Theorie.

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an 
ja, die Praxis würde ich sowieso machen :-)
3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing
interessant finde ich dass einerseits 13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias) : das klingt nach einen geringen Unterschied ( zwischen CPL VFR Theorie und ATPL Theorie). Andererseits siehst du den Unterschied doch als recht groß an ( IR Theorie auf Airlinerniveau). Das muss ich dann für mich koppeln an deiner Frage, was ich denn erwarte vom CPL-VFR. Das sind 3 Dinge:
- FI für PPL ( als CRI bin ich schon tätig)

-Rundflüge in Berliner Umland mit Antonov An 2

- Fallschirmer absetzen in C182, und mit Caravan ( dánn käme SET dazu)

Ich habe Kontakt zu einer Firma die mir das o.g. bieten würde wenn ich Mai 2020 den CPL habe.
Ich sehe da für mich also eine Mischung aus Berufschancen ( ja, jedes 2e Wochenende fliegen für wenig Geld, ist mir klar-es ist eher zum amortisieren der CPL VFR Ausbildung,
und damit auf Dauer das eigene Flugbudget zu entlasten...

Zusammengefasst ist meine grosse Frage also: wie kann ich es nebenberuflich schaffen bis Mai 2020 kommerziell zu fliegen.
3. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Sander Unterste

13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias)

Nicht laut mir - laut Part-FCL :-)

wie kann ich es nebenberuflich schaffen bis Mai 2020 kommerziell zu fliegen

Das ist schon machbar, wenn Du örtlich und zeitlich etwas flexibel bist. Die Mindestdauer selbst von einem ATPL-Fernkurs ist < 6 Monate. Du musst halt eine Flugschule finden, die in dem fraglichen Zeitraum den nötigen Präsenzunterricht (ca. 80 Stunden, weniger bei CPL) anbietet und mit Dir halbwegs konzentriert die 25 h Praxis macht. Wenn Du Theorie und Praxis an verschiedenen Schulen machst, bedenke, dass das dann nur sequentiell geht (Schulwechsel).

3. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

interessant finde ich dass einerseits 13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias) : das klingt nach einen geringen Unterschied ( zwischen CPL VFR Theorie und ATPL Theorie)

Wenn Du CPL machen willst, solltest Du Dich dringend mit dem Part FCL auseinandersetzen. Darin findest Du die Antwort auf Deine Fragen:

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Flight_Crew_Licensing_Part-FCL.pdf

Die Fächer sind für CPL und ATPL fast identisch, nur IFR Communications kommt beim ATPL hinzu. Allerdings geht der ATPL in allen Punkten wesentlich tiefer ins Detail und behandelt natürlich auch jeweils IR-Aspekte sowie Systeme großer Flugzeuge. Auf den Seiten 255 bis 716 sind die Lerninhalte im Detail aufgelistet mit Spalten in denen Du ein Kreuz findest, ob es für ATPL oder ggfs. auch CPL relevant ist.

In Anbetracht der relativ kurzen Zeit von 10 Monaten für Theorie und Praxis ist nebenberuflich nur ein CPL möglich. Ganz sicher keine ATPL-Theorie mit CPL-Praxisausbildung. Du solltest Dir auch beim CPL nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Die Dinge dauern am Ende immer länger als man denkt.

Mit Fallschimspringer absetzen, FI statt CRI und AN-2 Rundflügen ist das Nutzenpotenzial natürlich deutlich höher als beim einfachen Wochenend-Rundflieger.

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Tobias Schnell

:-)

Gut, da bist du & Part FCL klar und deutlich, danke dafür!

Schule A sagt 9 Fächer reichen ( wenn nur VFR gewünscht ist ), Schule B meinte 13 Fächer ( dito, nur VFR gewünscht) - das verwirrt halt. Ich muss es nebenberuflich machen, deshalb ist mir der Zeitfaktor so wichtig ( Kosten zweitrangig).

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

das bedeutet also, dass nicht die Anzahl an Fächer ( 13, auch bei nur VFR) diesen grossen Zeitunterschied verursacht, sondern eher der Tiefgang des Stoffes.

Danke für deine klare Einschätzung: ATPL theorie ( + CPL Praxis) ist in 10 Monaten nicht zu schaffen; ein CPL VFR Theorie Fernlehrgang ( mit +- 60 St Präsenzunterricht) schon eher.

Es gibt wie gesagt die dezente Perspektive einer Tätigkeit auf grossem Gerät (statt übliche 172/182er), das ist was ich möchte. Als PPLer kann ich mir allerdings eine Caravan nicht leisten :-) Deshalb geht das nur mit CPL.

Für kommerzielle IFR Jobs auf ME / HPA/ Light Jets bin ich wahrscheinlich schlichtweg zu alt ;-)

4. Juli 2019: Von  an Sander Unterste

Hallo Sander

Ich glaube, hier wird die CPL Theorie unterschätzt. Da ich diese gerade hinter mir habe, kann ich dir ehrliche Auskunft geben. In der AE Datenbank sind für alle 13 Fächer 11882 Fragen gespeichert und die solltest du für die Prüfung auch wirklich drauf haben.

AE ist super, für jede Frage die passende Erklärung, das hilft enorm und spart Zeit. Ich habe für die Theorie 20 Monate gebraucht, war aber nur teilzeit beschäftigt. Vollzeit wäre das nie und nimmer möglich gewesen.

Ein Kollege von mir hat die Theorie mit Vollzeitbeschäftigung bewältigt, er ist aber Maschinenbauingenieur mit entsprechend technischem Backround. Wenn du einen technischen Beruf hast, hast du sicher viele Vorteile.

Verlangt werden im Fernstudium 25h Präsenzunterricht. Ist zwar lästig, aber nicht zu Umgehen. Auf jeden Fall kann ich sagen, es dauert länger als man denkt, Also genügend Zeit einplanen. Bei mir sind aus dem geplanten Jahr fast zwei Jahre geworden. Es verlangt sehr viel Durchhaltevermögen, ich habe viele Kandidaten aufgeben sehen...

4. Juli 2019: Von C. B. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe auch gerade den CPL gemacht und insgesamt 340h am Rechner gelernt bzw. Fragen geklickt. Dazu sechs Sessions in der Flugschule und drei Trips nach Braunschweig (um die Prüfung aufzuteilen, sehr zu empfehlen!). Man braucht schon Disziplin, wenn man das in kurzer Zeit durchziehen möchte, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.

4. Juli 2019: Von  an C. B.

In 340h? Whow! Darf ich fragen was du für ein Baujahr bist und welchen Wissensbackround du hast? Schulabschluss? technische Ausbildung?

4. Juli 2019: Von  an Sven Walter

Hallo Sven!

Kannst du mir bitte zwecks enschlackter CPL Theorie innerhalb 2 Jahren eine Quelle angeben? Ich kann von Seiten EASA Planung absolut nichts darüber finden...��

4. Juli 2019: Von Sven Walter an 

Keine Quelle zur Hand aber schon mehrfach gelesen (meine, das waren Artikel und keine Foren - hatte Jan nicht selbst was dazu mal geschrieben?). Sorry. Keine Zeit zu suchen.


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