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3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing
interessant finde ich dass einerseits 13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias) : das klingt nach einen geringen Unterschied ( zwischen CPL VFR Theorie und ATPL Theorie). Andererseits siehst du den Unterschied doch als recht groß an ( IR Theorie auf Airlinerniveau). Das muss ich dann für mich koppeln an deiner Frage, was ich denn erwarte vom CPL-VFR. Das sind 3 Dinge:
- FI für PPL ( als CRI bin ich schon tätig)

-Rundflüge in Berliner Umland mit Antonov An 2

- Fallschirmer absetzen in C182, und mit Caravan ( dánn käme SET dazu)

Ich habe Kontakt zu einer Firma die mir das o.g. bieten würde wenn ich Mai 2020 den CPL habe.
Ich sehe da für mich also eine Mischung aus Berufschancen ( ja, jedes 2e Wochenende fliegen für wenig Geld, ist mir klar-es ist eher zum amortisieren der CPL VFR Ausbildung,
und damit auf Dauer das eigene Flugbudget zu entlasten...

Zusammengefasst ist meine grosse Frage also: wie kann ich es nebenberuflich schaffen bis Mai 2020 kommerziell zu fliegen.
3. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Sander Unterste

13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias)

Nicht laut mir - laut Part-FCL :-)

wie kann ich es nebenberuflich schaffen bis Mai 2020 kommerziell zu fliegen

Das ist schon machbar, wenn Du örtlich und zeitlich etwas flexibel bist. Die Mindestdauer selbst von einem ATPL-Fernkurs ist < 6 Monate. Du musst halt eine Flugschule finden, die in dem fraglichen Zeitraum den nötigen Präsenzunterricht (ca. 80 Stunden, weniger bei CPL) anbietet und mit Dir halbwegs konzentriert die 25 h Praxis macht. Wenn Du Theorie und Praxis an verschiedenen Schulen machst, bedenke, dass das dann nur sequentiell geht (Schulwechsel).

3. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

interessant finde ich dass einerseits 13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias) : das klingt nach einen geringen Unterschied ( zwischen CPL VFR Theorie und ATPL Theorie)

Wenn Du CPL machen willst, solltest Du Dich dringend mit dem Part FCL auseinandersetzen. Darin findest Du die Antwort auf Deine Fragen:

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Flight_Crew_Licensing_Part-FCL.pdf

Die Fächer sind für CPL und ATPL fast identisch, nur IFR Communications kommt beim ATPL hinzu. Allerdings geht der ATPL in allen Punkten wesentlich tiefer ins Detail und behandelt natürlich auch jeweils IR-Aspekte sowie Systeme großer Flugzeuge. Auf den Seiten 255 bis 716 sind die Lerninhalte im Detail aufgelistet mit Spalten in denen Du ein Kreuz findest, ob es für ATPL oder ggfs. auch CPL relevant ist.

In Anbetracht der relativ kurzen Zeit von 10 Monaten für Theorie und Praxis ist nebenberuflich nur ein CPL möglich. Ganz sicher keine ATPL-Theorie mit CPL-Praxisausbildung. Du solltest Dir auch beim CPL nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Die Dinge dauern am Ende immer länger als man denkt.

Mit Fallschimspringer absetzen, FI statt CRI und AN-2 Rundflügen ist das Nutzenpotenzial natürlich deutlich höher als beim einfachen Wochenend-Rundflieger.

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Tobias Schnell

:-)

Gut, da bist du & Part FCL klar und deutlich, danke dafür!

Schule A sagt 9 Fächer reichen ( wenn nur VFR gewünscht ist ), Schule B meinte 13 Fächer ( dito, nur VFR gewünscht) - das verwirrt halt. Ich muss es nebenberuflich machen, deshalb ist mir der Zeitfaktor so wichtig ( Kosten zweitrangig).

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

das bedeutet also, dass nicht die Anzahl an Fächer ( 13, auch bei nur VFR) diesen grossen Zeitunterschied verursacht, sondern eher der Tiefgang des Stoffes.

Danke für deine klare Einschätzung: ATPL theorie ( + CPL Praxis) ist in 10 Monaten nicht zu schaffen; ein CPL VFR Theorie Fernlehrgang ( mit +- 60 St Präsenzunterricht) schon eher.

Es gibt wie gesagt die dezente Perspektive einer Tätigkeit auf grossem Gerät (statt übliche 172/182er), das ist was ich möchte. Als PPLer kann ich mir allerdings eine Caravan nicht leisten :-) Deshalb geht das nur mit CPL.

Für kommerzielle IFR Jobs auf ME / HPA/ Light Jets bin ich wahrscheinlich schlichtweg zu alt ;-)


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