Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

interessant finde ich dass einerseits 13 statt 14 Fächer gefordert sind ( laut Tobias) : das klingt nach einen geringen Unterschied ( zwischen CPL VFR Theorie und ATPL Theorie)

Wenn Du CPL machen willst, solltest Du Dich dringend mit dem Part FCL auseinandersetzen. Darin findest Du die Antwort auf Deine Fragen:

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Flight_Crew_Licensing_Part-FCL.pdf

Die Fächer sind für CPL und ATPL fast identisch, nur IFR Communications kommt beim ATPL hinzu. Allerdings geht der ATPL in allen Punkten wesentlich tiefer ins Detail und behandelt natürlich auch jeweils IR-Aspekte sowie Systeme großer Flugzeuge. Auf den Seiten 255 bis 716 sind die Lerninhalte im Detail aufgelistet mit Spalten in denen Du ein Kreuz findest, ob es für ATPL oder ggfs. auch CPL relevant ist.

In Anbetracht der relativ kurzen Zeit von 10 Monaten für Theorie und Praxis ist nebenberuflich nur ein CPL möglich. Ganz sicher keine ATPL-Theorie mit CPL-Praxisausbildung. Du solltest Dir auch beim CPL nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Die Dinge dauern am Ende immer länger als man denkt.

Mit Fallschimspringer absetzen, FI statt CRI und AN-2 Rundflügen ist das Nutzenpotenzial natürlich deutlich höher als beim einfachen Wochenend-Rundflieger.

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

das bedeutet also, dass nicht die Anzahl an Fächer ( 13, auch bei nur VFR) diesen grossen Zeitunterschied verursacht, sondern eher der Tiefgang des Stoffes.

Danke für deine klare Einschätzung: ATPL theorie ( + CPL Praxis) ist in 10 Monaten nicht zu schaffen; ein CPL VFR Theorie Fernlehrgang ( mit +- 60 St Präsenzunterricht) schon eher.

Es gibt wie gesagt die dezente Perspektive einer Tätigkeit auf grossem Gerät (statt übliche 172/182er), das ist was ich möchte. Als PPLer kann ich mir allerdings eine Caravan nicht leisten :-) Deshalb geht das nur mit CPL.

Für kommerzielle IFR Jobs auf ME / HPA/ Light Jets bin ich wahrscheinlich schlichtweg zu alt ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang