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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Oktober 2018: Von Sven Walter an Florian S.

Und das würde dir als Investor reichen, um eine DTO zu gründen? Und diese gesetzgeberische Komplexität hältst du für begrüßenswert?

22. Oktober 2018: Von Florian S. an Sven Walter

DTOs sind ein völlig neu geschaffenes Organisationsmodell. Wie bei jedem neuen Modell ist es mit Risiken verbunden, es für sein Unternehmen zu wählen. Ob diejenigen die früh auf DTO setzen am Ende gegenüber denjenigen, die noch ATOs aufbauen im Vor- oder Nachteil sind, wissen wir frühestens in 5 Jahren.

Aber das liegt in der Natur der Sache und ist unternehmerisches Risiko - das war bei der Einführung „Europa-AG“ (SE) im Unternehmensrecht auch nicht anders, dass es ein paar Jahre brauchte, bis klar war, in welchen Situationen es welche Vor- oder Nachteile zu nationalen Rechtsformen hatte

22. Oktober 2018: Von Chris _____ an Florian S. Bewertung: +5.00 [5]

In der Natur jeder Unternehmensgründung liegt ein unternehmerisches Risiko. ZB die Frage, ob man Kunden findet. Das kann man im vorhinein nicht wissen.

NICHT in der Natur jeder Unternehmensgründung liegt ein regulatives oder gesetzliches Risiko. Also zB die Frage, macht das Amt morgen den Laden für unbestimmte Zeit dicht, weil irgendeine Genehmigung fehlt. Das sollte man schon im vorhinein ganz klar wissen.

22. Oktober 2018: Von Florian S. an Chris _____

Das regulatorische Risiko ist bei verschiedenen Unternehmensgründungen unterschiedlich hoch. Es gibt unzählige Beispiele von FinTechs bei denen die Gründer keinen „BaFin-Führerschein“ bekommen haben. Wer eine „Ich-AG“ als Uber-Fahrer aufgemacht hat, kann das heute in Deutschland „kaum nutzen“ und es ist völlig unklar, ob die ganzen „Personen-Drohnen-Startups“ jemals ein Produkt auf dem Markt bringen können, dass auch fliegen darf.

Andererseits erinnern sich die Älteren unter uns wahrscheinlich auch noch an die Diskussion ob das Geschäftsmodell „Online-Auktion“ in Deutschland überhaupt legal ist, während die Alando-Gründer das einfach gemacht haben und es Ihnen nicht schlecht ging.

Fliegen ist eine regulierte Industrie: Wer sicher gehen will, der macht eine ATO. DTO „können“ eine Chance sein - ob es das ist wissen wir erst in ein paar Jahren.

22. Oktober 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +4.00 [4]

Warum sollte jemand, der nur unter die DTO fallende Ausbildungsgänge anbieten möchte, eine ATO gründen?

22. Oktober 2018: Von Jan Brill an Sven Walter
Beitrag vom Administrator gelöscht

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