Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2012: Von Julian Koerpel  Bewertung: +8.00 [8]
Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch nach 2013 und auch in 2013 immer happy Landings !

Mein Wunsch:
- ein bisschen weniger "wie fliege ich mit ner Cheyenne übern´ Teich"
- ein bisschen weniger "was macht ein ex Tornado Pilot im Ruhestand"

- evtl. mehr Leserreportagen (gerne Turbine, aber mehrPiston !)

Subjektiv geht es mittlerweile in jedem 2. Heft um "Wie man Cheyenne richtig fliegt".

Ansonsten weiter so !!
21. Dezember 2012: Von David S. an Julian Koerpel Bewertung: +3.00 [3]
Zustimmung. Dass ein Redakteur, der mal military geflogen ist, sich nun über einen zweiten fliegerischen Frühling freut, ist nachvollziehbar. Ein Bericht über das dazugehörige 744 Type Rating ist aber (vermutlich) wenig zielgruppenorientiert?

Dennoch ist PuF nachwievor das Magazin, welches am besten meine Meinung prägt / aufgreift / wiedergibt. Lob für 2012, mit der Bitte um etwas andere Schwerpunkte (siehe Vorredner) für 2013 :)

Guten Rutsch!

21. Dezember 2012: Von Achim H. an David S. Bewertung: +7.00 [7]
Ich muss auch feststellen, dass sich PuF mit der Cheyenne vom Mehrheitsleser entfernt hat. Mit der TwinCo und deren operationalen Gesichtspunkten war die Redaktion genau in der ambitionierten Mitte der Leserschaft. Wenn ich mich recht erinnere war die Cheyenne eine Anpassung an den Redaktionsnachwuchs.

Der Artikel über die Cirrus-Massenüberführung im Winter war sehr interessant, daraus können die meisten etwas für sich mitnehmen. Technikartikel finde ich auch meist interessant (auch wenn es um Airbus & Co geht). Etwas mehr könnte die Redaktion sich ausführlich mit technischen Neuerungen beschäftigen. So Dinge wie der PowerFLARM Test, die über das Niveau von Fliegermagazin hinausgehen sind spärlich und kommen meist spät. Oder das Thema SMA-Cessna, da hatte ich auf einen Artikel gehofft, der wirklich in die Tiefe geht und das analysiert, z.B. genau aufzeigt wie es sich vom alten SMA unterscheidet.

Nach wie vor ist PuF das einzig fundierte Pilotenmagazin in Deutschland. Vielleicht bringt uns 2013 die papierfreie Variante auf Android und iOS? PuF ist mein letztes abonniertes Printmagazin.
21. Dezember 2012: Von Björn Wanja an Julian Koerpel
Hallo an alle!
Ich lese PuF jetzt seit einem Jahr und bin von diesem Magazin fasziniert!
Ich habe dieses Jahr meinen CPL/IR mit ATPL-Theorie abgeschlossen und daher sind die vielen Technik- oder vor allem auch die Pilot Training-Artikel für mich goldwert.
Es gibt für mich keine bessere Methode den Stoff der Ausbildung ein wenig frisch zu halten und so am Ball zu bleiben.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz mit den Themen zufrieden und mir weiterhin Artikel zu IFR-Procedures, Airliner-Technik und Unfallberichte wünsche.
Ich möchte auch nocheinmal den Service hervorheben, Einzelhefte auch einfach online bestellen zu können (und das portofrei!!) und sich somit die akribische Suche in Zeitschriftenläden zu ersparen.

Macht weiter so und allen eine schöne Weihnacht und ein frohes neues Jahr 2013!
23. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Achim H. Bewertung: +5.00 [6]
als ich noch Echo-klasse flog hatte ich jahrelang auch PuF abonniert. 2004 war ich auch mit PuF-lesereise in Lulea.
hab dabei auch jan brill kennengelernt, den ich ganz ok fand, beim rentiergrill im tepee.
aber die mehrzahl der piloten im D raum fliegt C 172, Pa 28 u dgl. , zu 90 % VFR.
da interessiert uns die technik von airbus u. co. herzlich wenig.
Ifr-, turbo- u. jetpiloten, die als clientel in letzter zeit von PuF angesprochen werden, sind in der minderheit, was sich auch auf die auflagenzahlen von PuF auswirkt.
mit meinem umstieg auf micky-klasse schau ich nur sporadisch bei bekannten noch mal rein.
23. Dezember 2012: Von Julian Koerpel an Erwin Pitzer Bewertung: +4.00 [4]
Hallo,

nicht dass ich falsch verstanden werde:
- Ich finde Artikel über IFR, Turbinentechnik usw interessant, fliege schliesslich selber IFR und ab und zu (leider zu wenig :-( ) Turbine und man kann von den Artikeln oft noch etwas lernen. Gerade die Infos zu PSR etc. in der aktuellen Ausgabe sind für mich sehr interesant.

- Weniger spannend finde ich dann mehrere Seiten zum Thema "wie hätten die Eier France Piloten den A330 aus´m Stall rausfliegen können.

- Besser fände ich einen gesunden Mix aus Themen für die breite Masse (Single Engine Piston, Multi Engine Piston sowohl VFR als auch IFR) und Fachthemen (z.B. Technik, aber bitte nicht "wie funktioniert eigentlich die APU an einer 737")

Ich finde, PuF macht einen klasse Job, ist das einzige lesbare Magazin der Luftfahrt in Deutschland und ich verneige mich vor der Arbeit die Jan & Co da tun.
Nur seitdem Max da ist, ist der Focus IMHO ein wenig in Richtung "elitär" gerutscht -das ist jetzt garnicht böse gemeint aber so empfinde ich es eben.

Allen ein schönes Fest !

Grüße
Julian

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang