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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juni 2004: Von Gerhard Uhlhorn an Friedrich Klinkert
Hallo Herr Brill,

ich schließe mich der Sichtweise der Frau Klinkert oder Herrn Klinkert an. Diese Beiträge dienten nur der (Zer)Störung dieses Forums. Sie sind in einer Art und Weise verfasst worden, dass man sich beim lesen abgestoßen fühlt.

Ich diskutiere gerne über technische Details z.B. an der TT-62. Man kann auch gerne das eine oder andere daran gut oder schlecht finden.
Aber wenn Beiträge den Dreck gleich Eimerweise ausschütten und Behauptungen aufstellen die eher schon Rufmord sind, dann hilft das niemandem, dem TT-62 Team nicht, PuF nicht, dem Leser nicht, und schon gar nicht dem Verfasser des Beitrages selbst.

Daher dient es dem Forum und seinen Nutzern, wenn entsprechende Störenfriede (die nennt man wohl jetzt Trolle) ausschließt.

Danke sehr. Auf ein fröhliches Diskutieren!

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Uhlhorn
14. Juni 2004: Von  an Gerhard Uhlhorn
Bin etwas erstaunt. Seit dem Rauswurf einiger User ist hier Ruhe eingekehrt. Aber etwas zuviel Ruhe. Ein anderer Teilnehmer hat gesagt, dass das Forum jetzt so gut wie tot sei. Ich hoffe nicht, das er Recht behalten wird. Aber es gibt kaum noch Beiträge. Oder kann es sein, das alle lieber fliegen gehen ? Das wäre wenigstens eine Erklärung...
19. Juni 2004: Von Friedrich Klinkert an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

erst heute komme ich wieder mal zum Lesen im Forum.
Also F. steht nicht für Frau, sondern für Friedrich was man ja nicht wissen kann...
Seit 1975 fliege ich ausschliesslich SENECA (I, II und III) und kann es kaum erwarten, bis die TT 62 in die Luft kommt und die Bestellungen abgearbeitet werden (meine Option hat die Nummer 28).
Von den ganzen "hochqualifizierten" Miesepetern lasse ich mir die Vorfreude nicht nehmen und wünsche, dass sie alle Lügen gestraft werden.

Die oft zu Recht gescholtene AOPA bekommt jedes Jahr den Mitgliedsbeitrag von mir, weil ich auch hier die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die Selbstzerfleischung innerhalb der Piloten mal zu Ende kommt?
An meiner Mitgliedsnummer 1678 können Sie erkennen wie lange ich schon dabei bin. [AOPA hat mit der Mitglieds-Nummer 1000 angefangen zu zählen] Vielleicht sind diese Gelder in den Sand gesetzt? Trotzdem Hoffnung nicht aufgeben. Ich wünsche mir noch ein paar "Normalgesinnte" die den Leuten bei PuF und HPA den Rücken stärken und den Stinkstiefeln sagen, dass sie Gestank verbreiten.
In diesem Sinn: nicht aufgeben!

Friedrich Klinkert
D-GIFK
21. Juni 2004: Von Bernd Juhrig an Friedrich Klinkert
Lieber Herr Klinkert,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Option 28 und viel Freude damit.Wer das Flugzeug auf der ILA oder in Heringsdorf live gesehen hat,muss wirklich den Hut ziehen vor der bisher erreichten Leistung.
Aber ich wollte eigentlich etwas zur AOPA sagen:

Ich war nach Scheinerhalt mehrere Jahre in der AOPA,ich dachte,das sei die wirkliche Interessenvertretung der AL.
1996 habe ich dann mal so ein AOPA-Camp in Eggenfelden mitgemacht und war eigentlich enttäuscht über so viel Überheblichkeit,man definierte sich über den Anschaffungspreis des eigenen Fluggerätes,Herr Zeh in seiner Überheblichkeit allen voran.

Durch Zufall bin ich dann auf die Lektüre von PuF gestossen,bin Dauerabonnent geworden und aus der AOPA ausgetreten.Ich habe dadurch nur gewonnen.Gerade habe ich mir mal die Diskussion im Forum der AOPA Germany angeschaut,
soviel Mist über IFR-Fliegen im Luftraum F,die Segelflieger/VFR-Piloten prügeln auf die IFR-Piloten und umgekehrt,einfach scheusslich.Da fehlt eben die Führung durch qualifizierte Recherche und Verlautbarung,so wie PuF das immer macht und für jeden nachvollziehbar ist.

Ich glaube,Ihr Mitgliedsbeitrag für die AOPA ist besser angelegt,wenn Sie einer Flugschule ein Jahresabo PuF spendieren,besseres kann man für angehende Piloten m.M. nach nicht machen.

Bis dahin
BJ
22. Juni 2004: Von berndludwig an Friedrich Klinkert
Hallo Herr Klinkert,
da wir offensichtlich viel gemeinsame Ansichten haben, will ich mich kurz als Gleichgesinnter melden. Eine Seneca II hatte ich 15 Jahre in meinem Eigentum, bei der AOPA bin ich "leider" auch noch immer Mitglied und von der TT 62 bekomme ich die Seriennummer 4, weil mich die Idee von HT mit diesem Flugzeug von Anfang an überzeugte und ich ihn durch eine frühe Bestellung unterstüzen wollte. Meine Freunde in Amerika warnten mich zwar mit dem schönen Satz "Never buy an A-model!" aber ich hoffe, HPA wird mein fast Vorserienflugzeug Nr. 4 nicht bei den sicher am Anfang notwendigen Modifikationen vergessen. Im Gegensatz zu Ihnen muß ich allerdings nicht warten bis die Produktion so richtig anläuft. Und daß diese kommen wird, bin ich nach dem, was ich bei zwei Besuchen in Heringsdorf bei HPA gesehen und gehört habe, überzeugt.
Was unsere gemeinsame AOPA Mitgliedschaft betrifft, breitet sich allerdings bei mir immer mehr Pessimismus aus. Warum ich dort noch Beitrag bezahle, kann nur daran liegen, daß ich immer noch denke, die Allgemeine Luftfahrt bräuchte eine Vertretung in unserem Staat und daß mich eine gewisse Trägheit nach Jahrzehnten der Mitgliedschaft am Austreten hindert. Vor einigen Wochen wegen eines aktuellen Anlasses (Erweiterung und Fortbestand des Verkehrslandeplatzes Landshut) habe ich die AOPA durch eine Veröffentlichung in deren sonst von Todesstille geprägten Internetforum kräftig angegriffen, (Sie können dort meinen Beitrag unter "Flugplätze in Oberbayern" gern nachlesen) aber die Reaktion war schon fast beängstigend. Eine Frau Deckert, offensichtlich AOPA Mitarbeiterin in Bonn!? - die haben doch hoffentlich wenigstens gemerkt, daß die Regierung nun in Berlin ist - hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mit tadelnder Stimme erklärt, daß man so etwas doch nicht tun sollte, den eigenen Verein im Internet kritisieren. Herr Dr. Erb als Geschäftsführer hat zwar später auch noch schriftlich zu meinem Beitrag Stellung genommen, aber von der ganzen "Vereinsführung" war ansonsten nichts zu hören und zu sehen. Nach Frau Deckert kümmert sich der Präsident Zeh nicht ums Tagesgeschäft. Es war bezeichnend, daß nur zwei bezahlte Angestellte des Vereins sich leicht angesprochen fühlten und eine schwache Erwiderung brachten während das Präsidium trotz meiner teilweise heftigen Angriffe auf Tauchstation blieb.
Bei der TT 62 haben wir, wie ich stark hoffe, auf das richtige Pferd gesetzt, bei der AOPA setzen wir durch unsere Beitragszahlung offensichtlich auf das verkehrte Pferd.
Bis bald Bernd Ludwig
17. August 2004: Von Dirk Schmidt-Enzmann an berndludwig
Hallo Herr Ludwig

Ich finde es gut das sich immer mehr Leute zu der TT 62 bekennen und damit der Firma HPA den Rücken stärken. Die zum Teil unerträglichen und nur vernichtenden Beiträge im Frühjahr diesen Jahres waren wirklich unschön. Auch ich bin einer dieser Menschen die sich eine TT 62 optioniert haben - leider bin ich fast 50 Flugzeuge hinter Ihnen und werde noch etwas länger auf dieses tolle Flugzeug warten müssen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das Christian Majunke und die Manschaft von HPA da ein wirklich neues Flugzeug in die Luft bringen werden.
Es ist in den letzten Wochen leider etwas ruhig im Forum geworden und wir sollten alle versuchen dieses Forum dafür zu nutzen wofür es gedacht war. Ich glaube "Besserwisser" kann das Team der HPA zur Zeit bestimmt nicht gebrauchen. Alle warten gespannt, das wir etwas vom Erstflug hören. Sobald HPA diesen großen Schritt geschafft hat, sollten wir wieder aktiv versuchen zu diskutieren über die vielen Kleinigkeiten der TT 62. Ich denke es gibt noch so viele Details die auch HPA nicht abschließend geklärt hat. Unter den Lesern gibt es bestimmt viele gute Denkansätz zu finden, denn wir sind es die sich seit Jahren über die völlig veralterten Flugzeuge ärgern müssen. Und offene Fragen zur TT 62 gibt noch so viele.

Dirk Schmidt-Enzmann ( AMT ist nur die Kennung meines Flugzeugs )
28. August 2004: Von Wolfgang Schlegel an Dirk Schmidt-Enzmann
Es gibt unter Flugzeugbauern eine alte Regel: Entwirfst du einen neuen Flugzeugtyp, verwende ein bewährtes Triebwerk. Entwickelst du ein neues Triebwerk, erprobe es in bewährten Zellen. Aber baue nie in ein neu entwicheltes Flugzeug einen neu entwickelten Motor ein. Nichts gegen Revolutionäre, ohne sie wäre die Zeit für uns immer noch eine Konstante, aber manche Erfahrungen, vorallem die üblen, kann man sich sparen, wenn man bei den alten Füchsen lauscht.
Seid gegrüßt!
von Henning
6. September 2004: Von  an Wolfgang Schlegel
Ich finde es ungewöhnlich, das es seit einiger Zeit weder im PuF oder hier wirklich was neues über die TT62 gibt. Schade eigentlich, wo doch der Gründer H.T. dieses Flugzeug erst überhaupt möglich gemacht hat. Einen kurzen Zwischenbericht würde mir sehr gut gefallen. Ich werde wohl nie das Geld für so einen Flieger haben, aber wenn ich flüssiger wäre, käme er in die engere Wahl. Mit etwas Gück kann es ja auch sein, das ich einen Nebenjob als Pilot finde und dieses Flugzeug fliegen kann, wäre mal was...
7. September 2004: Von rolf an 
Etwas mehr "gläserne Fabrik" als Informationen fände ich auch wünschenswert. Laut letzter News der HPA-Homepage vom 23.07.2004 soll "Der Termin des Erstfluges ... auf alle Fälle rechtzeitig bekannt gegeben (werden) - er wird in der zweiten Hälfte dieses Sommers stattfinden."

Naja, mal Daumen drücke, bis zum 22. Septemper 2004 16:30 UTC ist es nicht mehr so lange....
###-MYBR-###Rolf
###-MYBR-###
19. September 2004: Von Wolfgang Schlegel an rolf
Ein Newsletter würde HPA gut stehen! Schade dass die gläserne Fabrik soetwas nicht eingeführt hat!
Gruß
H.

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