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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juni 2004: Von berndludwig an Friedrich Klinkert
Hallo Herr Klinkert,
da wir offensichtlich viel gemeinsame Ansichten haben, will ich mich kurz als Gleichgesinnter melden. Eine Seneca II hatte ich 15 Jahre in meinem Eigentum, bei der AOPA bin ich "leider" auch noch immer Mitglied und von der TT 62 bekomme ich die Seriennummer 4, weil mich die Idee von HT mit diesem Flugzeug von Anfang an überzeugte und ich ihn durch eine frühe Bestellung unterstüzen wollte. Meine Freunde in Amerika warnten mich zwar mit dem schönen Satz "Never buy an A-model!" aber ich hoffe, HPA wird mein fast Vorserienflugzeug Nr. 4 nicht bei den sicher am Anfang notwendigen Modifikationen vergessen. Im Gegensatz zu Ihnen muß ich allerdings nicht warten bis die Produktion so richtig anläuft. Und daß diese kommen wird, bin ich nach dem, was ich bei zwei Besuchen in Heringsdorf bei HPA gesehen und gehört habe, überzeugt.
Was unsere gemeinsame AOPA Mitgliedschaft betrifft, breitet sich allerdings bei mir immer mehr Pessimismus aus. Warum ich dort noch Beitrag bezahle, kann nur daran liegen, daß ich immer noch denke, die Allgemeine Luftfahrt bräuchte eine Vertretung in unserem Staat und daß mich eine gewisse Trägheit nach Jahrzehnten der Mitgliedschaft am Austreten hindert. Vor einigen Wochen wegen eines aktuellen Anlasses (Erweiterung und Fortbestand des Verkehrslandeplatzes Landshut) habe ich die AOPA durch eine Veröffentlichung in deren sonst von Todesstille geprägten Internetforum kräftig angegriffen, (Sie können dort meinen Beitrag unter "Flugplätze in Oberbayern" gern nachlesen) aber die Reaktion war schon fast beängstigend. Eine Frau Deckert, offensichtlich AOPA Mitarbeiterin in Bonn!? - die haben doch hoffentlich wenigstens gemerkt, daß die Regierung nun in Berlin ist - hat mich am nächsten Tag angerufen und mir mit tadelnder Stimme erklärt, daß man so etwas doch nicht tun sollte, den eigenen Verein im Internet kritisieren. Herr Dr. Erb als Geschäftsführer hat zwar später auch noch schriftlich zu meinem Beitrag Stellung genommen, aber von der ganzen "Vereinsführung" war ansonsten nichts zu hören und zu sehen. Nach Frau Deckert kümmert sich der Präsident Zeh nicht ums Tagesgeschäft. Es war bezeichnend, daß nur zwei bezahlte Angestellte des Vereins sich leicht angesprochen fühlten und eine schwache Erwiderung brachten während das Präsidium trotz meiner teilweise heftigen Angriffe auf Tauchstation blieb.
Bei der TT 62 haben wir, wie ich stark hoffe, auf das richtige Pferd gesetzt, bei der AOPA setzen wir durch unsere Beitragszahlung offensichtlich auf das verkehrte Pferd.
Bis bald Bernd Ludwig
17. August 2004: Von Dirk Schmidt-Enzmann an berndludwig
Hallo Herr Ludwig

Ich finde es gut das sich immer mehr Leute zu der TT 62 bekennen und damit der Firma HPA den Rücken stärken. Die zum Teil unerträglichen und nur vernichtenden Beiträge im Frühjahr diesen Jahres waren wirklich unschön. Auch ich bin einer dieser Menschen die sich eine TT 62 optioniert haben - leider bin ich fast 50 Flugzeuge hinter Ihnen und werde noch etwas länger auf dieses tolle Flugzeug warten müssen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das Christian Majunke und die Manschaft von HPA da ein wirklich neues Flugzeug in die Luft bringen werden.
Es ist in den letzten Wochen leider etwas ruhig im Forum geworden und wir sollten alle versuchen dieses Forum dafür zu nutzen wofür es gedacht war. Ich glaube "Besserwisser" kann das Team der HPA zur Zeit bestimmt nicht gebrauchen. Alle warten gespannt, das wir etwas vom Erstflug hören. Sobald HPA diesen großen Schritt geschafft hat, sollten wir wieder aktiv versuchen zu diskutieren über die vielen Kleinigkeiten der TT 62. Ich denke es gibt noch so viele Details die auch HPA nicht abschließend geklärt hat. Unter den Lesern gibt es bestimmt viele gute Denkansätz zu finden, denn wir sind es die sich seit Jahren über die völlig veralterten Flugzeuge ärgern müssen. Und offene Fragen zur TT 62 gibt noch so viele.

Dirk Schmidt-Enzmann ( AMT ist nur die Kennung meines Flugzeugs )
28. August 2004: Von Wolfgang Schlegel an Dirk Schmidt-Enzmann
Es gibt unter Flugzeugbauern eine alte Regel: Entwirfst du einen neuen Flugzeugtyp, verwende ein bewährtes Triebwerk. Entwickelst du ein neues Triebwerk, erprobe es in bewährten Zellen. Aber baue nie in ein neu entwicheltes Flugzeug einen neu entwickelten Motor ein. Nichts gegen Revolutionäre, ohne sie wäre die Zeit für uns immer noch eine Konstante, aber manche Erfahrungen, vorallem die üblen, kann man sich sparen, wenn man bei den alten Füchsen lauscht.
Seid gegrüßt!
von Henning
6. September 2004: Von  an Wolfgang Schlegel
Ich finde es ungewöhnlich, das es seit einiger Zeit weder im PuF oder hier wirklich was neues über die TT62 gibt. Schade eigentlich, wo doch der Gründer H.T. dieses Flugzeug erst überhaupt möglich gemacht hat. Einen kurzen Zwischenbericht würde mir sehr gut gefallen. Ich werde wohl nie das Geld für so einen Flieger haben, aber wenn ich flüssiger wäre, käme er in die engere Wahl. Mit etwas Gück kann es ja auch sein, das ich einen Nebenjob als Pilot finde und dieses Flugzeug fliegen kann, wäre mal was...
7. September 2004: Von rolf an 
Etwas mehr "gläserne Fabrik" als Informationen fände ich auch wünschenswert. Laut letzter News der HPA-Homepage vom 23.07.2004 soll "Der Termin des Erstfluges ... auf alle Fälle rechtzeitig bekannt gegeben (werden) - er wird in der zweiten Hälfte dieses Sommers stattfinden."

Naja, mal Daumen drücke, bis zum 22. Septemper 2004 16:30 UTC ist es nicht mehr so lange....
###-MYBR-###Rolf
###-MYBR-###
19. September 2004: Von Wolfgang Schlegel an rolf
Ein Newsletter würde HPA gut stehen! Schade dass die gläserne Fabrik soetwas nicht eingeführt hat!
Gruß
H.

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