Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 18:13 Uhr: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth

btw: wie ist denn der aktuelle Diskussionsstand zu Avidyne Entegra vs. Cirrus Perspective by Garmin? Wie groß ist der Abschlag bei der Wahl für Avidyne - und, praktisch betrachtet, wie gut ist der Support des Entegras noch, bez. Reparatur ("Ersatzeile") etc. - ist das ein zukunftsfähiges System oder muss man bei Kauf mit einem 6 stelligen Betrag in wenigen Jahren rechnen? Wie gewillt sind die Cirrus Service Center, Avidyne am Leben zu halten, oder versuchen sie einem bei jeder Wartung das Garmin schmackhaft zu machen?

Gestern 18:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Ruth Bewertung: +6.00 [6]

DIESES Thema ist ein echtes Wespennest .... geeignet für 5000 Posts!

Meine bescheidene Ansicht dazu, die NATÜRLICH auch deshalb subjektiv is weil ich mit Avidyne Entegra fliege:

PRO ENTEGRA

• Viel steilere Lernkurve, m.E. besser für Amateure (wie mich)
  • Klare Optik, einfache Bedienung
  • Ein paar echte Vorteile in den Features (hier mit IFD440/540): automatischer Missed Approach, automatische Einstellung der descent rate (-500) bei ALT-VS.
  • Mit digitalem AP (DFC90) und IFD440/540 ebenso präzise wie G1000/Perspective)
  • Gleicher Typ, zB SR22-G3 bis zu €100K günstiger, weil alle Einsteiger Garmin wollen

NACHTEILE ENTEGRA

• geringere Redundanz (kein zweites AHRS, also kein PFD-Mode auf dem MFD, aber natürlich mechanischer Stand-by-AI etc.)
  • Synthetic Vision und optional EVS Camera
  • etwas schnellerer Rechner
  • Moderne Versionen von Perspective mit viel mehr zusätzlichen Funktionen (zB W&B-Eingabe am MFD)
  • Mehr Simulatoren auf dem Markt

ABER

• Das bereits in USA verfügbare Entegra-Upgrade "VANTAGE" bringt Entegra (für ca €40K) auf den Level von Perspective+, aber mit besserem User Interface. Hoffentlich bald in EASA-LAnd.
  • Bei Entegra gibt es mehrere Upgrade-Wege, zB "Vantage", IFD- oder GTN-Navigatoren, verschiedene Audio Panel etc.

MEIN FAZIT:

Ich habe mich (vor 13 Jahren!) für Entegra entschieden, schon weil damals der Unterschied im Preis für das Flugzeug gravierend war. Dann habe ich das Entegra generalüberholen lassen (größerer Speicher, Glasscreens anstelle Plastik, neuere Rahmen, DFC90-AP etc.. Ein paar Jahre später habe ich zuerst auf WAAS (430W) und dann auf 2 x IFD440 umgerüstet. Ich könnte echt nicht happier sein, für mich ist das Flugzeug (ohne FIKI) perfekt. Für mich auch gut weil ich die Bedienlogik von Garmin (SUSP-Button!) nicht mag, und auch nicht die verschachtelten Menüs.

Demnächst tausche ich EINES der IFD440 gegen ein 540, plus remote Transponder und ADSB-IN (Skytrax 200).

Ich würde wieder eine Avidyne-SR22 kaufen. Erinnert mich einfach mehr an die von mir bevorzugten Macs. Perspective könnte echt von Microsoft sein ;-)

Und ja: Tatsächlich kennen sich viele CSC mit Entegra nicht (mehr) gut aus. Garmin ist Meinstream und die meisten Kunden wollen G1000/Perspective. BIS sie einmal mit meiner SR22 geflogen sind (;-)). Service von Avidyne ist teilweise teurer als Garmin, reagiert aber schnell und zuverlässig. Entegra wird auch in Zukunft unterstützt.

1 / 1

IMG_46271.jpeg

Gestern 19:14 Uhr: Von Andreas Ruth an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Klasse, besten Dank für den ausführlichen Post/Bericht!

Gestern 20:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

haben alle cirren unter den displays die 3 stand-by instrumente? oder sind die in einer weiteren entwicklung nicht mehr nötig?

Gestern 20:30 Uhr: Von T. Magin an ingo fuhrmeister

Wenn ich mich recht erinnere, fielen die erst mit der aktuellen G7 weg.

Heute 06:14 Uhr: Von Christoph Stock an T. Magin

Optional schon ab der der G5. Zumindest 1x davon.

Heute 13:28 Uhr: Von Pat Lean hard an T. Magin

DIGITAL STANDY ATTIDTUDE MODULE (2015)

This change took the SR line to a true, 100% glass cockpit.

The Standy Attitude Module (SAM) displays altitude,

attitude, airspeed, slip and vertical trend information for

a minimum of 60 minutes - in the unlikey event of an

electrical failure.

Quelle

Heute 14:02 Uhr: Von T. Magin an Pat Lean hard

Das war der Ersatz des analogen "Three-packs" durch ein elektronisches Kombiinstrument unten links. Letzteres ist jetzt auch verschwunden.

Heute 14:32 Uhr: Von Georg Hansbauer an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Ich persönlich finde die G2 mit Avidyne auch vollkommen "ausreichend" - mit 2 Einschränkungen:

• Es sollten keine alten 430er mehr drin sein ohne WAAS. Das schränkt dann doch die Möglichkeiten ein. Am Ende des Tages reichen 2x430er mit WAAS oder wie von Alexis geschrieben die 440/540 oder Garmin GTNs. Ich fliege öfter eine G2 mit GTN 650 und 750, das eine Superlösung. Mit Flightstream für ForeFlight und den erweiterten digitalen Intercom um die Frau und Kinder loszuwerden ;)
    Der DFC-90 ist vermutlich das andere must have. Ich bin noch keine Cirrus mit S-TEC geflogen, aber angeblich ist der deutlich schlechter.
  • FIKI: das ist meines Achtens eher der Pflock der gegen die G2 spricht (und nicht das Avidyne). Bei der aktuellen Wetterlage, wenn es die eigenen Minimums zulassen, der Platz IFR-ready ist, dann ist TKS only eine Einschränkung die einem am Boden halten kann/soll/muss. Über das kann/soll/muss gehen die Meinungen bestimmt auseinander ;)
Heute 16:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Georg Hansbauer Bewertung: +1.00 [1]

Klar, wer in Vereisungsbedingungen fliegen will – was ich noch nie wollte – braucht eine FIKI-SR22.

Andererseits genügt das "normale" TKS für alle Fälle wo man mal im Steig- oder Sinkflug eine kalte Wolkenschicht durchqueren muss. Dabei verhindert das TKS Eisansatz zuverlässig, und überflüssiges >Mittel vom Prop fliegt auch an die Scheibe und enteist diese.

Ich habe das vielleicht 10 mal gemacht, in 13 Jahren ...

Heute 18:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

fliegt auch mal überflüssiges eis vom prop an die scheibe?

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang