DIESES Thema ist ein echtes Wespennest .... geeignet für 5000 Posts!
Meine bescheidene Ansicht dazu, die NATÜRLICH auch deshalb subjektiv is weil ich mit Avidyne Entegra fliege:
PRO ENTEGRA
- Viel steilere Lernkurve, m.E. besser für Amateure (wie mich)
- Klare Optik, einfache Bedienung
- Ein paar echte Vorteile in den Features (hier mit IFD440/540): automatischer Missed Approach, automatische Einstellung der descent rate (-500) bei ALT-VS.
- Mit digitalem AP (DFC90) und IFD440/540 ebenso präzise wie G1000/Perspective)
- Gleicher Typ, zB SR22-G3 bis zu €100K günstiger, weil alle Einsteiger Garmin wollen
NACHTEILE ENTEGRA
- geringere Redundanz (kein zweites AHRS, also kein PFD-Mode auf dem MFD, aber natürlich mechanischer Stand-by-AI etc.)
- Synthetic Vision und optional EVS Camera
- etwas schnellerer Rechner
- Moderne Versionen von Perspective mit viel mehr zusätzlichen Funktionen (zB W&B-Eingabe am MFD)
- Mehr Simulatoren auf dem Markt
ABER
- Das bereits in USA verfügbare Entegra-Upgrade "VANTAGE" bringt Entegra (für ca €40K) auf den Level von Perspective+, aber mit besserem User Interface. Hoffentlich bald in EASA-LAnd.
- Bei Entegra gibt es mehrere Upgrade-Wege, zB "Vantage", IFD- oder GTN-Navigatoren, verschiedene Audio Panel etc.
MEIN FAZIT:
Ich habe mich (vor 13 Jahren!) für Entegra entschieden, schon weil damals der Unterschied im Preis für das Flugzeug gravierend war. Dann habe ich das Entegra generalüberholen lassen (größerer Speicher, Glasscreens anstelle Plastik, neuere Rahmen, DFC90-AP etc.. Ein paar Jahre später habe ich zuerst auf WAAS (430W) und dann auf 2 x IFD440 umgerüstet. Ich könnte echt nicht happier sein, für mich ist das Flugzeug (ohne FIKI) perfekt. Für mich auch gut weil ich die Bedienlogik von Garmin (SUSP-Button!) nicht mag, und auch nicht die verschachtelten Menüs.
Demnächst tausche ich EINES der IFD440 gegen ein 540, plus remote Transponder und ADSB-IN (Skytrax 200).
Ich würde wieder eine Avidyne-SR22 kaufen. Erinnert mich einfach mehr an die von mir bevorzugten Macs. Perspective könnte echt von Microsoft sein ;-)
Und ja: Tatsächlich kennen sich viele CSC mit Entegra nicht (mehr) gut aus. Garmin ist Meinstream und die meisten Kunden wollen G1000/Perspective. BIS sie einmal mit meiner SR22 geflogen sind (;-)). Service von Avidyne ist teilweise teurer als Garmin, reagiert aber schnell und zuverlässig. Entegra wird auch in Zukunft unterstützt.