Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2026 10:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Georg Hansbauer Bewertung: +5.00 [5]

Was man nicht vergessen darf ist, dass die Wartung/Instandhaltung des FIKI-Systems sehr viel aufwendiger und teurer ist. Bei der "TKS"-Version kostet der einfache Filter (alle zwei Jahre, aber bei mir "on condition") schon über € 500, der FIKI-Filter kostet über € 1000.

Und wenn eine Pumpe des FIKI-Systems defekt ist, wird es RICHTIG teuer!

Ich bin schon der Meinung, dass das FIKI-System sehr vie leistungsfähiger ist. Und die Füllstandsanzeige, der größerer Tank, die aktive Enteisung des Seitenleitwerks und die Düsen an der Windschutzscheibe machen schon einen Unterschied.

Es geht immer um die Mission. Ich bin eher ein "IFR Light"-Flieger und muss NIE irgendwo hin. Also fliege ich nur an Tagen ohne Icing, oder auch mal durch Layer mit leichter Vereisung. Ich fliege gern in (warmem ;-)) IMC und kann auch Approaches zum Minimum fliegen, was in einer neueren SR22 (oder einer mit Avionik-Update wie meiner) wirklich einfach ist. Am meisten Spaß macht es mit Flight Director von DFC90 oder GFC700 ... da sieht man auch als Amateuer gut aus.

Wenn ich MEINE SR22 (1500 h TT, alle Upgrades die man kaufen kann, neu lackiert, optisch wie neu) gegen eine G6 tauschen wollte müsste ich ca. 3-400,000 Euro drauf legen .... Dann würde ich immmer noch dieselben Flüge machen, genau so schnell .... das ist es mir nicht wert. Ist alles schon teuer genug.

Vor zehn Tagen in Bayreuth (sehr gutes italienisches Restaurant!)

1 / 1

IMG_4614.jpeg

27. Januar 2026 16:59 Uhr: Von Martin Zimerman an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Was im Moment bei den G6 Fliegern aus meiner Sicht noch interessant ist, ist das Thema Garantie und Marktwert in den USA.

Meine G6 habe ich gekauft aus Frankreich, ein halbes Jahr alt mit 50 Stunden. Verkauft am Heimatflugplatz zum Einkaufspreis nach 3 Jahren und knapp über 1000 Stunden mit 1,5 Jahren Restgarantie. Ich hatte mehrere Kaufinteressenten aus den USA mit LOIs zu knapp 100.000€ mehr als der Einkaufspreis. Hätte ich das gemacht, hätte ich nichts außer 80.000€ verpasster Zinsen ausgegeben (plus der üblichen Betriebskosten natürlich).

Ob G1, G2, G3, G5, G6, G7, G7+, G7+ 2026, Avidyne, Perspective, Perspective+ oder Perspective Touch+ ist natürlich am Ende des Tages eine Frage des Geldbeutels und was man möchte. Die höchste Unterstützung und Sicherheit bietet ganz klar eine G7+ 2026, im Tausch zu viel Geld, das ist vielleicht der Tecnerd oder der Kandidat der immer den neusten Porsche kauft.
Fliegt man z.B. ein Profil wie Alexis ist die Frage Avidyne/Perspective reine Geschmacksache. Der Flieger kann exakt der gleiche sein, er fliegt immer noch mit der gleichen Performance und ist absolut ausreichend.

FIKI oder nicht? Naja, was möchte man fliegen. Ich bin ehrlich: Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal bei der DWD light oder moderate Vorhersage überhaupt relevanten Eisansatz hatte. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Vorhersage nicht stimmt und nie Vereisungsbedingungen waren. Aber trotz vieler Flugstunden pro Jahr im Eis, ist es bei mir mit FIKI nie "spannend" geworden.

Meine Meinung zum Upgrade auf Perspective+: Am besten wenn am Perspective etwas kaputt ist ;-) vor 4 Jahren hat das Keyboard schon 20.000€ gekostet...dann lieber direkt Upgraden.

27. Januar 2026 17:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Martin Zimerman

Ja, ich bin Deiner Meinung!

Wobei ich die G7 nicht besondes mag. Das Cockpit ist mir mit den Pseudo-AluApplikationen etc. zu "KIA"-,äßig ... Und Safe Return hat sehr viele neue Komponenten, die alle teuer sind .... ich finde für extreme Notlagen CAPS ausreichend. Und ohnehin benötigt Safe Return eine nind. 6500 ft lange Runway ... in vielen Teile Deutschlands ist das unpraktikabel

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang