Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 14:32 Uhr: Von Georg Hansbauer an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Ich persönlich finde die G2 mit Avidyne auch vollkommen "ausreichend" - mit 2 Einschränkungen:

• Es sollten keine alten 430er mehr drin sein ohne WAAS. Das schränkt dann doch die Möglichkeiten ein. Am Ende des Tages reichen 2x430er mit WAAS oder wie von Alexis geschrieben die 440/540 oder Garmin GTNs. Ich fliege öfter eine G2 mit GTN 650 und 750, das eine Superlösung. Mit Flightstream für ForeFlight und den erweiterten digitalen Intercom um die Frau und Kinder loszuwerden ;)
    Der DFC-90 ist vermutlich das andere must have. Ich bin noch keine Cirrus mit S-TEC geflogen, aber angeblich ist der deutlich schlechter.
  • FIKI: das ist meines Achtens eher der Pflock der gegen die G2 spricht (und nicht das Avidyne). Bei der aktuellen Wetterlage, wenn es die eigenen Minimums zulassen, der Platz IFR-ready ist, dann ist TKS only eine Einschränkung die einem am Boden halten kann/soll/muss. Über das kann/soll/muss gehen die Meinungen bestimmt auseinander ;)
Heute 16:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Georg Hansbauer Bewertung: +1.00 [1]

Klar, wer in Vereisungsbedingungen fliegen will – was ich noch nie wollte – braucht eine FIKI-SR22.

Andererseits genügt das "normale" TKS für alle Fälle wo man mal im Steig- oder Sinkflug eine kalte Wolkenschicht durchqueren muss. Dabei verhindert das TKS Eisansatz zuverlässig, und überflüssiges >Mittel vom Prop fliegt auch an die Scheibe und enteist diese.

Ich habe das vielleicht 10 mal gemacht, in 13 Jahren ...

Heute 18:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

fliegt auch mal überflüssiges eis vom prop an die scheibe?

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang