Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2026 09:31 Uhr: Von Heiko Sauer an Georg Hansbauer Bewertung: +2.00 [2]

Es ist definitiv so, wie Du schreibst: FIKI ist schon deutlich mehr, als ein zweites Pümpchen!

Trotzdem wird damit eine Cirrus noch nicht zum Allwetterflieger. Der Unterschied zu einer TBM oder PC12 ist noch gewaltig.

Mir persönlich gefällt (m)eine G3 NA Avidyne vom Konzept her am Besten. Alle neueren/höheren Optionen kauft man für viel, z. T. sehr viel Geld! Sowohl in der Anschaffung, als auch in der Wartung. FIKI zwingt zur Perspective, FIKI ohne Turbo ist auch nur bedingt sinnvoll. Das muss man dann auch nutzen (wollen). Die paar mal, wo ich in den Alpen mit FL180 nicht mehr weiter komme, sind zu verkraften.

G3 Avidyne mit DFC90 und 2 x IFD440. Ein MFD und ein PFD habe ich als Sparepart im Regal stehen und wenn eine ausgereifte Software-Version vom Avidyne Vantage verfügbar ist, denke ich mal langsam über eine Umrüstung nach.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang