Was im Moment bei den G6 Fliegern aus meiner Sicht noch interessant ist, ist das Thema Garantie und Marktwert in den USA.
Meine G6 habe ich gekauft aus Frankreich, ein halbes Jahr alt mit 50 Stunden. Verkauft am Heimatflugplatz zum Einkaufspreis nach 3 Jahren und knapp über 1000 Stunden mit 1,5 Jahren Restgarantie. Ich hatte mehrere Kaufinteressenten aus den USA mit LOIs zu knapp 100.000€ mehr als der Einkaufspreis. Hätte ich das gemacht, hätte ich nichts außer 80.000€ verpasster Zinsen ausgegeben (plus der üblichen Betriebskosten natürlich).
Ob G1, G2, G3, G5, G6, G7, G7+, G7+ 2026, Avidyne, Perspective, Perspective+ oder Perspective Touch+ ist natürlich am Ende des Tages eine Frage des Geldbeutels und was man möchte. Die höchste Unterstützung und Sicherheit bietet ganz klar eine G7+ 2026, im Tausch zu viel Geld, das ist vielleicht der Tecnerd oder der Kandidat der immer den neusten Porsche kauft.
Fliegt man z.B. ein Profil wie Alexis ist die Frage Avidyne/Perspective reine Geschmacksache. Der Flieger kann exakt der gleiche sein, er fliegt immer noch mit der gleichen Performance und ist absolut ausreichend.
FIKI oder nicht? Naja, was möchte man fliegen. Ich bin ehrlich: Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal bei der DWD light oder moderate Vorhersage überhaupt relevanten Eisansatz hatte. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Vorhersage nicht stimmt und nie Vereisungsbedingungen waren. Aber trotz vieler Flugstunden pro Jahr im Eis, ist es bei mir mit FIKI nie "spannend" geworden.
Meine Meinung zum Upgrade auf Perspective+: Am besten wenn am Perspective etwas kaputt ist ;-) vor 4 Jahren hat das Keyboard schon 20.000€ gekostet...dann lieber direkt Upgraden.