Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Achim H.
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt viele GA Flieger in Firmenbesitz.
>2to vermutlich die Mehrheit, Echo Klasse vermutlich weniger.
Einige davon sind mit Sicherheit auch mehr oder weniger essentiell für Geschäfte.
22. Juni 2022: Von Rockhopper Flyer an Dominik Münsterer Bewertung: +3.00 [3]

In Zeiten der Rezession wird sich dann sehr schnell zeigen, wie essentiell so ein Firmenflieger ist …

22. Juni 2022: Von Joachim P. an Dominik Münsterer Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenne ein Unternehmen, das die Turboprop als essentiell angesehen hat, bis sie mal 9 Monate mit einer 100k Reparatur gegroundet war. Darauf kann das Business nicht warten, es fügt sich alle neu, ohne Flugzeug. Nach der Reparatur war sie in den Portalen zum Verkauf.

22. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Rockhopper Flyer

Danke! Wette keiner.. Kenne einige Eigner von I&C, augenzwinkernd: " Ja klaaaar.." Es ist purer Luxus und Statussymbol, zu -sagen wir - 80% der Eigner?

Ein schwerreicher prominenter Schwabe sagte mir mal: " Ha es isch halt mei Loidaschaft. Aber gschäftlich? A wa! meischda gahts e it. S,Wedde, d´Rebradur oder dr Kondschoft gahz oi Schaißdregg a, daß i a so Fliagale hen.."

22. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Joachim P.
Ja, so ein Flugzeug ist natürlich für eine profitable Firma auch eine tolle Möglichkeit, den Geschäftsgewinn zuverlässig jährlich 5-6 stellig zu senken.
22. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.
€100K war noch eine günstige TP-Reparatur … ich habe schon Rechnungen über €750K gesehen (King Air B200)
22. Juni 2022: Von Reinhard Haselwanter an Dominik Münsterer Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm.... ich bin zwar nur ein kleiner - ein GANZ KLEINER - Unternehmer, aber selbst bei 25 % KÖSt. in AUT freu´ich mich, wenn der Gewinn hoch ist :-) ! Und in sowas wie eine Turboprop investiert man nur, wenn´s wirklich leicht Platz hat ! Oder wie mein mittlerweile 85 Jahre alter Vater (6 davon war er in grauer Vorzeit Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre im Finanzamt tätig) zu sagen pflegt: nur den Euro, für den Du EST bezahlt hast, hat Du auch wirklich verdient !

22. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Die meisten Firmenflugzeuge von SEP bis SET sind meines Erachtens nur getarnte Hobbies. Mir kommt das immer alles etwas halbseiden vor, was manche Piloten alles anstellen, um Maschinen zu fliegen die sie sich eigentlich nicht leisten können.

22. Juni 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Also für meinen ehemaligen Chef trifft das nicht zu - er hatte nicht mal eine Lizenz. Ich glaube, dass es tatsächlich auf den "use-case" ankommt. Aber die ernsthafte Fliegerei, wo es wirklich um den Geschäftsbedarf geht, fängt meines Erachtens auch erst bei SET/Druckkabine/Fiki an, denn nur mit einem solchen Gerät ist die operation mit hoher Wahrscheinlichkeit terminfest und ausfallsicher darstellbar; und auch da: es ist immer nur ein Zeit- und Komfortgewinn. Business gab´s auch schon, bevor das Rad erfunden war...

22. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Wenn du das so einschätzt, wird's wohl stimmen:)
Was veranlasst dich denn zu dieser tollkühnen Behauptung? Liegen dir da Studien oder ähnliches vor, oder subjektive Wahrnehmung....
22. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.

Ich bin schon lange genug in dieser Szene, und ich habe schon genügend Leute kennen gelernt, um das sagen zu können – aber natürlich ist es keine wissenschaftliche Studie.

Natürlich meine ich nicht die seriösen Mittelständler mit Firmensitzen im Ausland, auch nicht Unternehmen wie Liebherr mit einer ganzen Flotte von Businessjets.

Du hast Dich jetzt nicht angesprochen gefühlt, oder? ;-)

22. Juni 2022: Von Dominik Münsterer an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
Naja, in Deutschland bist du, unabhängig ob Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft bei 50% Steuern.
30% zahlst du bestenfalls alleine auf den Gewinn.
Bis du das Geld als Gesellschafter auf dem Konto hast, bist du mit Gewinnausschüttung bei knapp 50%.
Wenn der Flieger auf einmal nur die Hälfte kostet, lohnt sich das natürlich.
23. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"Die meisten Firmenflugzeuge von SEP bis SET sind meines Erachtens nur getarnte Hobbies. Mir kommt das immer alles etwas halbseiden vor, was manche Piloten alles anstellen, um Maschinen zu fliegen die sie sich eigentlich nicht leisten können."

Wir haben seit 5 Monaten kein Flugzeug mehr und ich kann Dir versichern, dass das für uns operativ teilweise echt doof ist. So doof, dass wir bei entsprechender Marktlage wieder ein wettertaugliches Flugzeug anschaffen werden.

23. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Am Peak verkauft - Gratulation ;)
23. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi
Ja, sorry, Andreas - ich meinte damit natürlich nicht Leute wie Dich. „Die meisten Firmenflugzeuge“ war sicher eine übertriebene Behauptung. Ihr wisst sicher, was ich meinte.
23. Juni 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard

Irgendwie fühle ich mich mehr danach, dem Käufer zu gratulieren.
Aber ich gönne ihm das voll und der Flieger ist in kompetenten Händen.

23. Juni 2022: Von Reinhard Haselwanter an Dominik Münsterer

Ist bei uns recht ähnlich :-) ! Aber dennoch - lieber ist mir schon ein größerer Gewinn zum Versteuern als ein kleiner :-) ! Aber wahrscheinlich spricht nur der Neid aus mir, dass mir das unser Finanzamt sicher nicht durchgehen lassen würde :-) ! Bei Andreas K. kann ich mir allerdings vorstellen, dass gewisse Dispositionen schwieriger werden, und allein von da her das LFZ als Betriebsmittel als "fehlend" eingestuft wird. Ich erinnere mich gerne an die Flüge für meinen Chef damals, und ich bin bis heute über die erwirkten Zeitersparnisse überrascht (z.B. Bozen - Süditalien als entspannter Tagestrip, was mit Kfz, oder auch Kfz-Linienflug-Kfz-Kombi so nicht einmal in 2 Tagen darstellbar gewesen wäre).

23. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi
Warum hast Du denn dann verkauft?

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang