Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Ja, "viel sicherer als VFR" wenn Du bei Sonnenschein in FL80 IFR fliegst.

@Malte: Erzähl mal, was dafür nötig ist! Das war mir wirklich neu. Wie sieht es mit grenzüberschreitenden Flügen aus?

19. Mai 2022: Von Tim Harris an Charlie_ 22

Ist einzel-Betrachtung. Teile von Part 23 nachweisen. Zugelassener Motor/Propeller ist glaube ich Pflicht.

Gilt dann nur für den Zulassungsstaat (also hier Deutschland), im Ausland gibt es die gegenseite Anerkennung von Selbstbauflugzeuge nur als VFR/Tag/außerhalb geschlossene Ortschaften.

19. Mai 2022: Von Sebastian G____ an Tim Harris

Gilt dann nur für den Zulassungsstaat (also hier Deutschland)

Ich habe schon eine Nreg Lancair Evolution im Funk gehört die in D IFR unterwegs war und schien soweit erst mal niemanden zu stören. Habe aber natürlich keine Ahnung ob da im Nachgang eine Behörde böse wurde.

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Tim Harris

Das dachte ich mir Ich möchte keine Turboprop mit ich nicht legal IFR ins Ausland fliegen darf ... damit reduziert sich der Wert so eines Flugzeugs zu "Spielzeug".

19. Mai 2022: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +3.00 [3]

In der Praxis sehen wir auch IFR-Flugpläne mit Mustern, die nicht einmal vom Hersteller für IFR zugelassen sind. In der Praxis geht viel, z.B. mit einem Learjet aus dem Museum Flüge gegen Geld anzubieten.

19. Mai 2022: Von Peter Schneider an Tim Harris

stimmt. Für Details OUV konsultieren. Wäre auch mein Traumgerät...

Kaufen kann man evtl eine Gebrauchte. Den Bausatz gibt's hier , schlappe 450T$ mitbringen

Fertige anschauen kann man sicherlich einige in Oshkosh im Sommer.

Mal nebenbei: was will ich ohne Druckkabine und Enteisung mit diesem Boliden in D in der Dienstgipfelhöhe?? "Drüben" kann ich mit nem bisschen O2 VFR bis 17500 .

19. Mai 2022: Von Tim Harris an Sebastian G____

Wenn in der Einfluggenehmigung nix von IFR steht (bzw. keine eingeholt wurde) dann war der Flieger halt illegal IFR unterwegs.

19. Mai 2022: Von Achim H. an Tim Harris

Und wenn da nichts von VFR/Tag steht, dann war er legal unterwegs.

Ich habe deutsche Einfluggenehmigungen gesehen, die VFR/Tag erwähnen und welche, die keine Restriktionen enthielten.

19. Mai 2022: Von Andreas Müller an Peter Schneider
Hi Peter,

449K ist ready to fly (mit Turbine und Avionik). Hört sich erstmal nicht schlecht an. Gebrauchte liegen bei ca $250K im Mittel. Werden einige angeboten.

Letztlich ist das primär ein Spassflieger. Man will aber ja auch Sprit sparen und auch nicht unten mit irgendwelchen ULs kollidieren bei 250 kts. Deshalb > FL100. Mit 6000 fpm geht das auch ziemlich fix.
19. Mai 2022: Von Viktor Molnar an Andreas Müller

In Linz steht eine Turbo Legend. Bin nicht sicher, ob die jetzt D-registriert ist. Könnte ich bei Interesse gern nachfragen. Ich glaube aber, das Experiment hat in Verbindung mit der anderen in D gemeinsam geklappt.

Vic

19. Mai 2022: Von Jochen Wilhe an Viktor Molnar

LX7 turboprop mit Druckkabine, 4 seater

https://youtu.be/cEDaNGPxuXE

20. Mai 2022: Von Thorsten Wolfshohl an Achim H.

Moin zusammen,

es gibt die Empfehlung der European Civil Aviation Conference, genauer: ECAC INT.S/11-1.

Diese hat die BRD nur teilweise eingeführt.

Damit gilt für alle Experimentals im deutschen Luftraum day-VFR.

Egal ob sie irgenwo IFR zugelassen sind

Grüße,

Thorsten



1 / 1




EuropaEinflugECAC.pdf
Adobe PDF | 133.0 kb | Details




20. Mai 2022: Von Achim H. an Thorsten Wolfshohl

Es gilt, was auf der Einfluggenehmigung steht, diese stellt als Bescheid einen Verwaltungsakt dar. Und wie geschrieben, Einfluggenehmigungen gibt es mit Auflage VFR/Tag und ohne.

20. Mai 2022: Von Thorsten Wolfshohl an Achim H.

Wirklich ein interessantes Thema.

In der AIP Gen 1-17 steht das der Einflug nur day-VFR erlaubt ist, oder hat sich da wieder was geändert?

Daher wäre dies die Basis für den Verwaltungsakt. Eine Ausnahme im Sinne von IFR müsste demnach einzeln aufgeführt sein.

Andererseits bezieht sich die generelle Einfluggenehmigung nach AIP Gen 1-17 nur auf Experimentals die in einem ECAC member state registriert sind.

Was wäre dann z.B. mit N-Reg?

Bin interssiert weil ich ein F-Reg Experimental (Echo-Klasse) fliege und damit den von der BRD nur teilweise umgesetzten ECAC Empfehlungen unterliege.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang