Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2021: Von Udo R. an Hubert Eckl Bewertung: +1.67 [2]

Die TMG-E-G-I-Kolben-Klasse kackt gnadenlos ab

Ist völlig konträr zu dem was ich beobachte, was die E-Klasse angeht, wobei ich keine Marktsondierung durchführe, sondern nur am Rande zur Kenntnis nehme. Hab letztens ein Angebot für eine 250er Comanche für fast 400k$ gesehen (wobei die für den Preis unmöglich weggehen wird) - das fand ich irgendwo zwischen lustig und frech, aber auch ein Signal. Flugzeuge, gerade simple oder alte E-Klasse, scheinen im Moment sehr gefragt zu sein. Von allem was ich mitbekomme werden die Flugschulen im Moment auch von Fußgängern überrannt, und einige davon wollen sicher gerne gleich einen eigenen Flieger haben...angeblich sind viele Angebote nur ganz wenige Tage online und schon verkauft - nach dem, was ich so höre von anderen, die im Moment aktiv suchen.

Aber man muss ja vielleicht auch mal ergänzen, dass der Flugzeugmarkt seit Jahrzehnten stark unterbewertet ist. Vielleicht bleibt er am Ende der Umwälzung ja tatsächlich etwas höher stehen.

2. September 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Also die zwei alten Malibus, die zur Zeit angeboten werden, wurden schon angeboten, als ich meine gekauft habe, stehen also schon JAHRE drin. Es wundert mich, wieso Leute über so lange Zeiträume inserieren ohne je merklich mit dem Preis nachzulassen. Es muss ja am Preis liegen - so kaputt kann so ein Flugzeug gar nicht sein, dass man ee nicht trotzdem monetär schmackhaft machen kann. Aber offenbar sind die Verkäufer nicht zu Kompromissen bereit. Nur: Warum dann überhaupt inserieren und den Aufwand damit am Hals haben?

Ob ein Flugzeug eine gute Wertanlage ist? Schwer zu sagen. Ist die Inflation hoch, sind Sachgüter eigentlich vorteilhaft. Allerdings ist die Frage, ob eine starke Inflation überhaupt noch Unternehmer übrig lassen würde, die sich für eine halbe Million (oder dann eine ganze??) ein Flugzeug leisten können. Immobilien scheinen da immer sicherer, allerdings muss man auch da sagen, dass die Mieten darin auch von irgendwem bezahlt werden können müssen.

Eine andere Frage ist, ob man die Dinge selber besitzt oder eher die Bank. Verschuldet zu sein, ist grundsätzlich schon nicht schlecht bei Inflation. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand krampfhaft an einem Flugzeug festhält, während im Hintergrund noch die Finanzierung läuft.

Aber Hut ab vor der Geduld der Leute. Wenn ich mir mal eine TBM leisten kann, kann bestimmt mal jemand ein Malibu-Schnäppchen machen, denn wenn man was Neues haben will... ;-)

2. September 2021: Von Wolfgang Lamminger an Dominic L_________

Aus dem Erlebnis eines Freundes beim Kaufinteresse auf eine Gebrauchtflugzeuganzeige:

"... wie, die Anzeige ist noch drin? das Flugzeug ist doch schon seit Jahren verkauft..."

2. September 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es die Flugzeuge noch gibt, aber interessanterweise sind sie zwischenzeitlich auch schon mal raus gewesen, wurden dann wieder eingestellt - leider habe ich mir keine Notizen gemacht, ob sich die Preise doch leicht verändert haben oder ob sich der Verkäufer geändert hat. Aber ich würde doch davon ausgehen, dass so eine Anzeige immer etwas kostet und selbst wenn nicht, man dann zumindest ab und an mal die Aktualität der Anzeige bestätigen muss?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang