Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2021: Von Nicolas Nickisch an Peter Thomas

D-KBLN?

Ich weiß bis heute nicht was auf dem Horizont draufsteht. Wahrscheinlich "Rückenflug only" oder "jetzt Bombe ausklinken" oder einfach nur "Prost"

29. Januar 2021: Von Arno Reinhard an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das Teil ist russisch, siehe Aufschrift.

cnyck = down

Diese ADI Logik wurde m.W mal bei einem Flugunfall B737 mit russischer Besatzung zum beitragenden Faktor.

always happy landings

29. Januar 2021: Von Peter Thomas an Nicolas Nickisch

D-KBLN? Ich weiß bis heute nicht was auf dem Horizont draufsteht. Wahrscheinlich "Rückenflug only" oder "jetzt Bombe ausklinken" oder einfach nur "Prost"

Neee, dieser hier ist aus einem privaten Fliegerchen...

Und ich hatte mir mal sagen lassen, die Tschechen, denn da kommt er wohl her (mikrotechna.cz), hätten den sorum gebaut, weil man innendrin eine Umlenkung spart und er so stabiler sein soll.

LG aus dem Taunus

29. Januar 2021: Von Peter Thomas an Arno Reinhard

Das Teil ist russisch, siehe Aufschrift.

cnyck = down

Neee, kommt aus Prag, www.mikrotechna.cz

Steht ja auch drauf: "Made in Czechoslovakia"

29. Januar 2021: Von Arno Reinhard an Peter Thomas

Ja, danke, hatte ich gesehen. Aus dem rubustness gedanken heraus sicher richtig. Nur wennst im Flieger ziehst, läuft horizontal bar nach oben weg, in western ADIs nach unten. Hoffe hab auf der couch jetzt keinen Denkfehler gemacht... ;-)

31. Januar 2021: Von Nicolas Nickisch an Arno Reinhard

Hat das Ding nicht auch noch einen Wendezeiger eingebaut?

31. Januar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Arno Reinhard Bewertung: +1.00 [1]

"Diese ADI Logik wurde m.W mal bei einem Flugunfall B737 mit russischer Besatzung zum beitragenden Faktor."

Wenn Du den gleichen Fall wie ich meinst, war es die AI Logik Flugzeugsymbol bewegt sich relativ zum Cockpit und der künstliche Horizont ist kein solcher, sondern die Horizontlinie ist immer straight + level relativ zum Cockpit. Das Flugzeug steht dann schief zum Cockpit. War bei ganz alten russischen Flugzeugen meist so.

Die Logik des zum Verkauf stehenden Gerätes, die in der Tat eine mechanische Umkehrung der Pitch vermeidet und daher wesentlich einfacher zu produzieren ist, ist mir so bislang nicht begegnet.

Ich kann nur dringend davon abraten, das Teil in irgendwas einzubauen, was sich mit Menschen an Bord in die Luft erhebt.

Wann braucht ein VFR Pilot in einem VFR Flieger einen künstlichen Horizont?
Ja, genau dann, wenn er sowieso schon an seiner Grenze und der seines Flugzeugs operiert.

31. Januar 2021: Von Steffen Keil an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ihr denkt das Ganze mal wieder viel zu kurz ;)

Die Dinger wurden extra so gebaut um den BBKF (BitterBöserKlassenFeind) zu verwirren. :)))

31. Januar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mir dieses Teil aufgrund der umgekehrten Logik sicher auch nicht einbauen, da wir es einfach nicht gewohnt sind, diese Logik - gerade in Stress-Situationen - richtig zu interpretieren. Man muss aber fairerweise sagen, dass "die dort drüben" nicht alles schlecht gemacht haben. Hätte man diese Logik vom Start an auch "bei uns" eingeführt gehabt, würde keine Menschenseele drauf kommen, Sie zu hinterfragen - "Flugzeugsymbol im Blauen - Nase zeigt nach oben" ist eigentlich ganz klar. Von der technisch-mechanischen Seite muss man sagen: "eine Umlenkung weniger" bedeutet auch "eine Fehlerquelle im Instrument weniger", was eine gesteigerte Ausfallsicherheit bedeutet. Und es sieht auch so aus, als wenn tatsächlich zusätzlich noch ein Wendezeiger verbaut ist - also ein mechanischer Vorläufer eines EFIS :-) !

1. Februar 2021: Von Arno Reinhard an Andreas KuNovemberZi

"Diese ADI Logik wurde m.W. bei einem Flugunfall B737 mit russischer Besatzung zum beitragenden Faktor." Wenn Du den gleichen Fall wie ich meinst..

Ja, ich glaube (aus Avweb/AvHerald/Flight Safety Foundation ff) Start nachts, Russische Crew auf 737 mit "west" ADI blau oben, spatial disorientation, Stress, Reinhard hat das ja super beschrieben. Die technischen Hintergründe der osteuropäischen Bauweise wurden hier ja noch weiter detailliert, wieder was dazu gelernt ;-)

Ich kann nur dringend davon abraten, das Teil in irgendwas einzubauen, was sich mit Menschen an Bord in die Luft erhebt.

Ich nicht äußern dazu... das tät dem ein oder anderen weh, zumal die nicht nur in vintage Mig15,17, 21, xx verbaut waren/sind, sondern auch in aktuellen Zlin526/226 und Yak52, siehe Foto.

Also Peter, vielleicht in der Zlin, Yak (die hat 24V)... community fragen. Disregard my comment wenn er daraus kommt...

Wann braucht ein VFR Pilot in einem VFR Flieger einen künstlichen Horizont? Ja, genau dann, wenn er sowieso schon an seiner Grenze und der seines Flugzeugs operiert.

a) Zustimmung, aber

b) unbeabsichtigtes Einfliegen in IMC

c) VFR Night "ganz hilfreich"/vorgeschrieben

Und wenn am realen ADI vorm Fenster braun oben ist : Roll right side up to next horizon ;-))

Always happy landings



1 / 1

Bild.JPG

2. Februar 2021: Von Joachim P. an Arno Reinhard
War das nicht mit der Saab der Crossair?
6. Februar 2021: Von Urs Wildermuth an Joachim P.

Es war u.a. die Saab 340 der Crossair wo die Theorie erstellt wurde, der Kapitän (Moldavier) hätte im Stress den Horizont nicht mehr lesen können, weil er durch die Nutzung der Russendinger falsch konditioniert war.

Ebenso wurde die Theorie beim Crash einer 737 in Perm vorgebracht.

Ich bin da skeptisch. Aus meiner eigenen Erfahrung mit der AN2 braucht man zwar etwas Übung um den Russenhorizont zu beherrschen, aber wenn man ihn mal drin hat geht das. Die Dinger zu verwechseln ist eher schwierig. Lustig ist eher, wenn sie nebeneinander eingebaut sind, wie ich mal in einer Mooney gesehen habe, wo ein westlicher King FD einen wie den zum Verkauf stehenden als backup hatte.

Denke aber dieses schöne Exemplar dürfte in der Akro Szene oder sonstigen passenden Fliegern einen Abnehmer finden. Als reines Ausstellungsstück wäre es mir selber jetzt zu teuer aber Spass machen tut sowas auf jeden Fall. Und die Dinger dürften einiges robuster sein als die West-teile, die nach 2x Graspiste schon das erste mal hängen... Ich nutze seit Jahren eine Russische Fliegeruhr aus einer AN2 als Schreibtischuhr und das Ding läuft super. Hätte ich Platz, ich würde es sofort in die Mooney einbauen, ist ne ganz andere Qualität als die komischen Uhren die bei den Amifliegern zur Grundausstattung gehören.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang